mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Simples Layoutprogramm gesucht das Bilder nicht "zerstört" vom 20.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Simples Layoutprogramm gesucht das Bilder nicht "zerstört"
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
teamoh
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.06.2010 15:32
Titel

Simples Layoutprogramm gesucht das Bilder nicht "zerstö

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leute,

ich hab schon gesucht, aber leider nichts gefunden was mir wirklich geholfen hätte.

Ich möchte für mich ein Notenbuch entwerfen. Also einfacher Text auf ca. 250 Seiten. Dazu sollen noch ein paar Grafiken eingefügt werden.

Ich habe einen iMac mit OSX 10.6.4 drauf und arbeite gerade mit Word. (Office X)

Jetzt aber zu meinen Fragen:

1. Leider ist es eine Qual mit Word zu arbeiten da trotz des relativ neuen Rechners alles immer ein bischen hakt. Kann man das mit einem anderen Programm umgehen?

2. Ich hätte zu gern die Ansicht als Doppelseiten damit ich nicht immer schauen muß auf welcher Seitenzahl ich bin bei Texten die über zwei Seiten gehen.

3. Wenn ich die Grafiken einfüge und dann drucke sieht es unmöglich aus! Das würde ich auch gern ändern.

Mit Indesign habe ich angefangen mich zu beschäftigen, allerdings erscheint mir der Aufwand für die relativ simplen Anliegen doch ziemlich hoch... jetzt versuche ich mich grad an Bean, weiß aber auch nicht ob es das Wahre ist.

Vielen Dank im Vorraus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sind das für Grafiken? Vektor oder Pixeldaten ...
als Vektor: EPS oder was?
als Pixel: welche Auflösung (pixel pro inch), welches Dateiformat?
Für den Notensatz gibt es Spezialsoftware ... Calamus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
das ist vielleicht nicht unbedingt, was du hören/lesen willst,
aber das klingt doch sehr nach einem Job für jemanden,
der das gelernt hat und sich mit dem Satz von Büchern auskennt.

Oder willst du tatsächlich nur ein Buch, also ein einziges Exemplar, nur für dich alleine, erstellen? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
teamoh
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.06.2010 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es sind schwarzweiß Pixeldaten, kleine Skizzen um das ganze aufzufrischen. Ich hab nur keine Lust mir das von Word kaputt machen zu lassen wenn ich mir schon so viel Mühe mache...

Noten kommen nicht vor, reine Akkorde. Also das ist kein Problem!

z.B.
G D C
Knock knock knocking on heavens door Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teamoh
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.06.2010 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm... ja... ich will wirklich nur ein Exemplar mit meinen Lieblingssongs fürs Lagerfeuer erstellen. Vielleicht noch ein zweites zur Sicherheit Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Du kannst deine eigenen Posts noch ca. 20 Minuten nach dem Abschicken editieren, dazu gibt es immer oben links einen Button - da brauchst du keine Doppelposts zu machen ...
2. Die Frage nach der Auflösung (in Relation zu den Abmessungen) der Pixeldaten ist unbedingt zu beantworten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teamoh
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.06.2010 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1. Du kannst deine eigenen Posts noch ca. 20 Minuten nach dem Abschicken editieren, dazu gibt es immer oben links einen Button - da brauchst du keine Doppelposts zu machen ...

Mach ich in Zukunft, sorry.
Zitat:
2. Die Frage nach der Auflösung (in Relation zu den Abmessungen) der Pixeldaten ist unbedingt zu beantworten ...

Ich möchte die gezeichneten Bildchen einscannen. Daher hab ich noch keine Auflösung. Dachte an 150 - 300 dpi wenn das weiterhelfen sollte... und daher ist das Format auch noch nicht festgelegt. Könnte aber von .tiff bis .jpg alles anlegen.


Zuletzt bearbeitet von teamoh am So 20.06.2010 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woher weißt du dann, dass die Bilder "schlecht" sind?
In unserer Branche wird bei Graustufen (8 Bit) und farbigen Bildern (24/32 Bit) eine Auflösung von 300 ppi in der am Ende verwendeten Größe bevorzugt ... etwas darunter macht es aber auch ... 150 ppi halte ich für zu gering.
Wenn es sich allerdings um Bitmaps (also 1bitige Bilddateien) handelt, verwenden wir Auflösungen von 1000 ppi und mehr.
--
Siehst du, und dann hast du auch gleich den "Zitat"-Button gefunden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen kostenloses Layoutprogramm
suche einfaches Layoutprogramm
Swift Publisher - Layoutprogramm für OSX
Automatisierung mit Excel und Layoutprogramm
spezielles Layoutprogramm oder Routine?
Suche: Open Source Layoutprogramm!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.