mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Silbentrennung im engl. InDesign vom 25.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Silbentrennung im engl. InDesign
Autor Nachricht
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.11.2009 20:30
Titel

Silbentrennung im engl. InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe einen neuen Mac gekauft und stehe vor der Entscheidung die passende Software zu kaufen.
Ich habe mich aufgrund des Preises für die

Adobe Creative Suite CS4 Design Standard, English

entschieden. Die englische Version bekomme ich knapp 50% unter dem Preis der Deutschen Version.
Vielleicht habe ich auch einfach nur die falschen Shops besucht, vielleicht könnt ihr mir einen guten Anbieter nennen?

Zurück zu meiner Frage:
Wie sieht es in InDesign CS4 mit der Silbentrennung aus? Lässt sich das deutsche Wörterbuch auch in der englischen Version installieren? Hat jemand Erfahrung mit der Arbeit in einer engl. Version, bei mehrseitigen Dokumenten, Bildumfluss, etc.?
Vor welchen Problemen könntet ihr mich sonst noch *warnen* beim Kauf einer englischen Creative Suite Version?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.11.2009 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Wörterbücher sind auch in der englischen Version. Und warum sollten mehrseitige Dokumente in der englischen Version anders funktionieren als in der deutschen? Mir wäre nicht bekannt, dass die Engländer Bücher in einer anderen Richtung schreiben.

Pass mit der rechtlichen Seite des Kaufens auf - aber dazu solltest Du hier genug finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.11.2009 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Wörterbücher sind auch in der englischen Version. Und warum sollten mehrseitige Dokumente in der englischen Version anders funktionieren als in der deutschen? Mir wäre nicht bekannt, dass die Engländer Bücher in einer anderen Richtung schreiben.

Das war meine Sorge, ich war nicht sicher ob das deutsche Wörtebuch in der Version enthalten ist? Wenn Nein, wäre das ein Problem mit der Silbentrennung.

Zitat:
Pass mit der rechtlichen Seite des Kaufens auf - aber dazu solltest Du hier genug finden.

Ich habe bei eBay Deutschland einen Powerseller gefunden. Eine komerzielle Version mit Rechnung, wie's sein soll, - ich sehe da keine Probleme!?
Updatetechnisch werde ich dann wohl bei der engl. bleiben müssen, aber ich vermute mal, das, wenn ich mich erst einmal damit eingearbeitet habe, ich eh keine Lust mehr habe die Sprache zu wechseln??? Ich denke, Adobe wird beim Update auch keinen Sprachwechsel zulassen, dass wäre sonst wirklich eine Einladung :)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.11.2009 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kirzz hat geschrieben:

Ich habe bei eBay Deutschland einen Powerseller gefunden. Eine komerzielle Version mit Rechnung, wie's sein soll, - ich sehe da keine Probleme!?


Software bei ebay - viel Vergnügen damit Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kirzz hat geschrieben:
Zitat:
Die Wörterbücher sind auch in der englischen Version. Und warum sollten mehrseitige Dokumente in der englischen Version anders funktionieren als in der deutschen? Mir wäre nicht bekannt, dass die Engländer Bücher in einer anderen Richtung schreiben.

Das war meine Sorge, ich war nicht sicher ob das deutsche Wörtebuch in der Version enthalten ist? Wenn Nein, wäre das ein Problem mit der Silbentrennung.

Zitat:
Pass mit der rechtlichen Seite des Kaufens auf - aber dazu solltest Du hier genug finden.

Ich habe bei eBay Deutschland einen Powerseller gefunden. Eine komerzielle Version mit Rechnung, wie's sein soll, - ich sehe da keine Probleme!?
Updatetechnisch werde ich dann wohl bei der engl. bleiben müssen, aber ich vermute mal, das, wenn ich mich erst einmal damit eingearbeitet habe, ich eh keine Lust mehr habe die Sprache zu wechseln??? Ich denke, Adobe wird beim Update auch keinen Sprachwechsel zulassen, dass wäre sonst wirklich eine Einladung Lächel

Im schlimmsten Fall kriegst Du so illegale Raubkopien und im günstigsten Fall nicht updatefähige Grauimporte. Auch nicht updatefähig auf eine englische Version. 50% billiger geht auf legalem Weg nicht, weil auch in UK die gleichen Preise sind wie in Deutschland.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.12.2009 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Software bei ebay - viel Vergnügen damit Au weia!

Zitat:
Im schlimmsten Fall kriegst Du so illegale Raubkopien und im günstigsten Fall nicht updatefähige Grauimporte. Auch nicht updatefähig auf eine englische Version. 50% billiger geht auf legalem Weg nicht, weil auch in UK die gleichen Preise sind wie in Deutschland.

So, meine CreativeSuite ist angekommen. Ich habe "Standard" bestellt, und "Premium" geliefert bekommen, eine eingeschweißte DVD, nichts weiter.
Ich habe sofort Adobe kontaktiert und habe die Seriennummer checken lassen. Es ist "fast" alles okay, die Software ist legal und kein Grauimport, laut Adobe kann ich sie problemlos registrieren. "Nur eines noch ...", sagte der Adobe-Mitarbeiter, " es handelt sich um eine OEM-Version!"
Auf meine Frage ob die OEM-Version updatefähig ist, bekam ich als Antwort ein "Nein, - sie ist aber upgradefähig, über den Adobe-Sore oder einen lizensierten Adobe-Händler.

Puuhhh, mein erster Gedanke. Was tun?
Ich habe den Händler angeschrieben, und um Zusendung der bestellten Vollversion gebeten. Auf die Antwort warte ich noch.

Was würdet ihr machen? Upgradefähig ist die Version. Wenn ich den Preisunterschied von Standard auf Premium bedenke, sind die Kosten eines Upgrades vielleicht gerechtfertigt, oder? Ich kenne mich mit der ganzen Softwarepolitik kaum aus, deshalb bitte ich um eure Hilfe! Was soll ich tun, - was würdet ihr tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OEM ist nicht illegal, wenn die bei adobe auch sagen dass die version ok ist, und auch upgradfähig, würd ich an deiner stelle nichts machen. ist zwar nicht die feine art, dass das beim angebot nicht dabei stand, aber dafür hast du ja auch nur die hälfte gezahlt und sogar noch mehr bekommen als du bestellt hattest.

nur dass die updates nicht gehn is halt blöd, aber das musst du selber wissen wie wichtig dir das ist


Zuletzt bearbeitet von ghostface am Fr 11.12.2009 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign cs engl. nicht gleich indesign cs deutsch?
Silbentrennung Indesign
Silbentrennung in InDesign 2
InDesign -Textbearbeitunbg/Silbentrennung
indesign seitenende silbentrennung
Indesign auto Silbentrennung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.