mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Silbentrennung bei Wörtern mit Sonderzeichen vom 16.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Silbentrennung bei Wörtern mit Sonderzeichen
Autor Nachricht
martinmiethke
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: 14715 Havelaue
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2014 13:20
Titel

Silbentrennung bei Wörtern mit Sonderzeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

mit „Sonderzeichen“ meine ich hier vor allem Umlaute wie ä oder das ß.
Eigentlich meinte ich zu wissen, wie man dafür sorgt, das QXP auch Wörter trennt, die solche Sonderzeichen enthalten: nämlich durch das Einschalten der Option "Auch bei Großschreibung" in den betreffenden S&B. In den bisher verwendeten Dokumenten ist das jedenfalls so.

Nun habe ich aber ein neues Projekt mit einem neuen Dokument begonnen, dafür auch eine neue S&B-Einstellung angelegt, natürlich mit dem Häkchen bei "Auch bei Großschreibung" – und trotzdem werden Wörter, die ein Sonderzeichen enthalten, nicht automatisch getrennt! Womit kann das zusammenhängen?

Das sind die S&B-Einstellungen:
Autom. Silberntrennung - ja
Kleinstes Wort 5
Minimum vor 3
Minimum nach 3
Auch bei Großschreibung - ja
Trennungen in Folge - unbegrenzt
Silbentrennzone - 0 mm
Blocksatzmethode: 80/100/115, -2/0/3
Bündigkeitszone 4,233 mm
Erzwungener Blocksatz - ja

QXP 7.3 unter Mac OS 10.5.8
Herzliche Grüße - Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
martinmiethke
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: 14715 Havelaue
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ich inzwischen festgestellt habe, ist die Sache noch viel merkwürdiger. Tatsächlich werden nämlich manche Wörter mit Umlauten getrennt, aber andere eben nicht. Nur leider kann ich eben nicht nachvollziehen, wonach sich das richtet, ob sie getrennt werden oder nicht.

Nicht getrennt werden z.B. (obwohl eine Trennung möglich wäre, wie sich ja leicht mit Einfügen einer „bedingten Trennstelle“ überprüfen lässt, hier als Tilde dargestellt):
frü~her
frü~hen
Bemü~hungen
Havel~ländisches
haupt~sächlich
stö~rungsarme

Getrennt werden z.B.:
Öko-betriebe
vollstän-dig
Krähen-nester
Jungvö-gel
Grün-landnutzung
ursprüng-liche
beschäf-tigte
weiträu-mig

Womöglich hat das alles ja gar nichts mit den Sonderzeichen bzw. Umlauten zu tun – dann bleibt aber trotzdem die Frage, warum manche Wörter nicht getrennt werden, obwohl eine Trennung möglich wäre (und nein, diese Wörter stehen nicht in den Trennausnahmen).

Herzliche Grüße – Martin M.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sind die Texte in's Dokument gekommen bzw. ist sichergestellt, daß keine Formatierungen oder Trennvorgaben aus dem Rohtextdokument (also Wordfile o.Ä.) mit in's Layout übernommen wurden, als daß nur der reine Text platziert/importiert ist?

Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 18.09.2014 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne irgendwas von Quark zu verstehen - außer, dass ich den mit den kleinen gelben Pfirsich-Stückchen lieber mag:
Zeige uns doch mal einen Screenshot von deinem Text ... mit allen einschaltbaren (Steuer-)Sonderzeichen. Es gibt vielfältige Gründe, warum an bestimmten Stellen eine Silbentrennung möglich ist, aber nicht generiert wird. Du hast ja einen umfangreichen Parameterkatalog aufgelistet, der das steuert/einschränkt ... (bei einigen von denen stellen sich bei mir allerdings die Nackenhaare auf ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fritz

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Silbentrennzone - 0 mm

Ich würde mal überlegen, ob es vielleicht hieran liegt.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesing CS2: Silbentrennung und Sonderzeichen
InDesign: Abstand zwischen Wörtern
InDesign CS3 Trennungen von Wörtern verhindern
Trennung von bestimmten Wörtern autom. unterbinden?
Wortabstand zwischen 2 verschieden großen Wörtern
aus einzelnen Wörtern - Inhaltsangabe erstellen InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.