mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SignaStation - Frage an Profi vom 10.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> SignaStation - Frage an Profi
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 10:28
Titel

SignaStation - Frage an Profi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mir schon 'nen Wolff in diversen Foren geschrieben und auch bei Heidelberg selber finde ich einfach nicht die richtige Person zur Klärung meiner Frage. Letzteres liegt wohl daran, dass ich kein Heidelberg-Kunde bin, sondern Softwareentwickler, der selber keine Signa-Installation sein Eigen nennt.

- Ich habe ein Handbuch zur Version 9 als PDF heruntergeladen, aber das Thema wird dort nicht erwähnt.
- Ich wollte eine Demoversion um es selber herauszufinden, aber mir wurde eine Präsentations-CD geschickt.
- Ich habe Signa-Anwender befragt, keiner (die ich kenne) hat je etwas von "dynamischen Marken" gehört.

Irgendwie ziemlich zäh die Angelegenheit ... zum Kern der Sache:

Kann SignaStation extern erstellte Barcodes mehr oder weniger automatisch auf dem ausgeschossenen Bogen plazieren (zusätzlich zu den bereits positionierten "ganz normalen" Seiten)?
Die Barcodes liegen als PDF-Datei** (in richtiger Größe) vor, befinden sich in einem Ordner mit der Auftragsnummer als Namen und sind selber mit Auftragsnummer und Teilproduktnummer ("123456-001.PDF") benannt.

Bitte keine Diskussion darüber, dass Signastation selber Barcodes erzeugen kann. Das mit den extern erstellten Codes hat seine Gründe (die ich gerne auf Nachfrage erläutere). Vielen Dank schon im Voraus.

Frank Esselbach

** ich könnte auch EPS oder TIFF bereitstellen, wenn das etwas ändert


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 10.06.2009 10:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 10:55
Titel

Re: SignaStation - Frage an Profi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
ich habe mir schon 'nen Wolff in diversen Foren geschrieben und auch bei Heidelberg selber finde ich einfach nicht die richtige Person zur Klärung meiner Frage. Letzteres liegt wohl daran, dass ich kein Heidelberg-Kunde bin, sondern Softwareentwickler, der selber keine Signa-Installation sein Eigen nennt.
Hallo qualidat,.
mal ganz dumm gefragt:
wieso kann diese Frage nicht einer Deiner Kunden (wahrscheinlich ein HD-Kunde?) direkt an den wirklich fähigen HD-Support richten?

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 11:19
Titel

Re: SignaStation - Frage an Profi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wieso kann diese Frage nicht einer Deiner Kunden (wahrscheinlich ein HD-Kunde?) direkt an den wirklich fähigen HD-Support richten?


Jein ... im Prinzip schon, natürlich. In der Praxis ist das wegen der beteilgten Charaktere ein wenig kompliziert. Dabei würde das Resultat wohl dem des Weitersage-Spiels "stille Post" entsprechen. Ausserdem mache ich das Projekt zwar im Moment für genau einen Kunden, möchte aber die dabei zu gewinnenden Kenntnisse zukünftig auch in anderen Projekten verwenden.

Ich habe den Auftrag bekommen, eine Lösung zu schaffen. Wenn ich jetzt den Kunden selber zu sehr involviere ist das ein wenig so, als würde man im Restaurant den Koch nach seinen Rezepten fragen ...

Frank


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 10.06.2009 11:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sams

Dabei seit: 10.01.2006
Ort: Lux
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.06.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ja, das geht.

Du kannst eine eigene Marke erstellen bzw. eine fertige importieren und auch automatisch platzieren.
Aber es hilft Dir nicht, wenn ich genau beschreibe, wie es geht, weil Du keine Signa-Version zur Verfügung hast, richtig?

Falls Du doch die genaue Anleitung brauchts, einfach melden.

Sams
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sams hat geschrieben:

Falls Du doch die genaue Anleitung brauchts, einfach melden.


Hallo, das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Zur Sicherheit muss ich aber nochmal präzise nachfragen, auf das Angebot komme ich dann gerne später zurück.

Frage: Ist es möglich, die Auswahl der zu verwendenden Marken automatisch von der Auftrags- und Teilproduktnummer abhängig zu machen?

Das sollen nämlich für jeden Bogen andere sein - eben Barcodes, die zur während der Weiterverarbeitung zur Unterscheidung dienen. Wenn die vom Operator manuell ausgewählt werden müssten, wäre das wohl das Ende des Projektes.

Danke! Frank


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 10.06.2009 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sams

Dabei seit: 10.01.2006
Ort: Lux
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.06.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... wenn Du eigene Barcodes platzieren willst, kannst Du nur einen auswählen. Du kannst nicht automatisch für jeden Bogen einen anderen platzieren.

Für den Fall, den Du schilderst, sind eigentlich die Barcodes aus der Signa gedacht. Aber die willst Du ja nicht *zwinker*
Mir fällt keine andere Lösung ein, als die vorgegebenen zu benutzen oder sie manuell auf jedem Bogen/Teilprodukt zu platzieren.

Grüße,
Sams
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen frage an photoshop profi
Profi-Frage: Farbmanagement-Hilfe!
2 Fragen, 2 Programme - PDF Doppelseiten & Signastation
Such Profi-Diascanner
Profi-Flex verarbeiten
Profi für 3D-Diagramme gesucht !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.