mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sicherungsprobleme bei Photoshop CS4 als EPS mit Vektordaten vom 09.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Sicherungsprobleme bei Photoshop CS4 als EPS mit Vektordaten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
heike38173
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.12.2009 16:05
Titel

Sicherungsprobleme bei Photoshop CS4 als EPS mit Vektordaten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

obwohl meine Photoshop-Datei Schriftebenen enthält, kann ich bei "sichern unter" Photoshop EPS die Option "mit Vektordaten" nicht anwählen. Es wird nur grau dargestellt. Auch ein "sichern unter" Photoshop PDF ergibt einen Programmfehler.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank
Heike
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speichere es einfach als PSD! Wäre korrekt und Richtig!

Warum? und wieso? einfach mal EPS in der Suche nutzen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heike38173
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.12.2009 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sivergecko,

Danke für Deinen Tipp. Allerdings ist meine Ursprungsdatei eine PSD. Ich möchte aber für den OffsetDruck über InDesign ein PDF rechnen, wo die Schriften vektorbasierend sind. Da nutzt mir ein PSD nichts da hierbei die Schriften Pixel sind.

Gruß Heike
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum setzt du die Schrift nicht in Indesign auf das Bild, wenn du doch Indesign hast?
Wenn du das in PS machst, has du evtl. keine Möglichkeit mehr, z.B. Überdrucken korrekt einzustellen und das Trapping funktioniert wahrscheinlich auch nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heike38173 hat geschrieben:
Hallo Sivergecko,

Danke für Deinen Tipp. Allerdings ist meine Ursprungsdatei eine PSD. Ich möchte aber für den OffsetDruck über InDesign ein PDF rechnen, wo die Schriften vektorbasierend sind. Da nutzt mir ein PSD nichts da hierbei die Schriften Pixel sind.

Gruß Heike


Das stimmt so auch nicht! Wenn Du eine PSD speicherst bleiben die Vektoren erhalten! Zumindestens ab CS4, zu vorherigen Versionen kann ich da grade aus den Kopf keine Aussagen machen * Keine Ahnung... *

Wäre aber grad froh da ich mir nicht zu 100Prozent sicher bin, wenn type1 oder typografit hier nochmal vorbeischauen würden Grins

Zumindestens is im heutigen Workflow EPS immer falsch!

Nur ich muss Dir recht geben bin mir grade nicht sicher wie Indesign die Vektoren aus einem eingebetteten PSD handhabt <-- Schuld!

Zu meinem Vorredner es wäre auf jedenfall politisch korrekter die Schriften in Indesign zu setzen! Aber dafür kenne ich deine Beweggründe für PS nicht und daher ist es nur ein Ratschlag Lächel

Edit: Habs getestet und ich würde Dir auf jedenfall raten ein Photoshop PDF zu platzieren da bleibt alles erhalten in Indesign! Aber kein EPS!
<-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 09.12.2009 19:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heike38173
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.12.2009 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Da ich leider beim sichern eines Photoshop PDFs auch eine Fehlermeldung erhalte, werde ich wohl den Text auf InDesign setzen. Es ging mir hierbei auch mehr um die fehlende Funktion an sich, dass ich kein EPS mit Vektordaten speichern kann. Das kann doch einfach nicht sein!

Nur so nebenbei: Kleine Projekte die einen hohen Bildbearbeitungsaufwand mit sehr wenig Text besitzen, mache ich gerne in Photoshop. Ansonsten realisiere ich alles auf InDesign.

Übrigens hatte ich die Möglichkeit das PSD in InDesign zu laden und ein PDF zu rechnen schon ausprobiert. Die Schrift ist bei mir aufgepixelt. Trotz CS4. Anscheinend gibt es bei mir ein generelles Problem mit Schriften und Photoshop. Eine Neuinstallation wäre vielleicht nicht schlecht. Vielleicht liegt es auch an Suitcase?!

Vielen Dank nochmals
Heike
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Fehlermeldung kriegst beim PDF-Erzeugen aus Photoshop?
Wenn es nicht irgendwelche Photoshop-eigenen-gestalterischen-besonderen Gründe sind, gibt es nie einen Grund, in PS Text zu setzen. Das Textwerkzeug ist doch seeeeeeeeeeeeeehr eingeschränkt!
Abgesehen davon das EPS kein zeitgemäßes Format mehr ist, warum sollte es nicht gehen, Vektordaten aus PS als Vektordaten zu erhalten?
Wenn du ein PSD hast (in dem die Vektoren/Schriften und alle Ebenen erhalten sind) und dieses in ID lädst und daraus ein PDF erzeugst, machst du irgendwas falsch, wenn es nicht klappt ... arbeitest du an irgendeiner Stelle mit Transparenzen, die du nicht korrekt übergibst oder flachrechnest?
Das ist eigentlich kein Fall für eine Neuinstallation, sondern ein Fall für dich und wie du deinen Workflow überdenkst und überarbeitest ...
Suitcase hab ich auch im Einsatz ... das zickt zwar manchmal rum, hat aber darauf keinen bisher dokumentierten Einfluss...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heike38173
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.12.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

für die PDF-Fehlermeldung habe ich einen Screenshot angehängt. Das Problem ein Photoshop PDF zu schreiben habe ich noch nicht lösen können.

Allerdings funktioniert jetzt die Vektorgeschichte als EPS. Ich habe zu der schon vorhanden Schrift eine weitere Schriftart hinzugefügt, die außerhalb der Sichtfläche liegt. Jetzt geht es. Warum auch immer.

Gruß Heike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Platzierte Vektordaten via Photoshop in InDesign (alle CS2)
Sponsorenlogos als Vektordaten
Vektordaten Haare
vektordaten / illustrator -> indesign
Wo am besten Vektordaten kaufen
Hawaiianische Blumenmotive...als Vektordaten!? Wer hat es!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.