mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sicherheitskopie einer Datei mit offenen Schriften? vom 08.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Sicherheitskopie einer Datei mit offenen Schriften?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.09.2013 11:58
Titel

Sicherheitskopie einer Datei mit offenen Schriften?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

gerade im Illu und unter Verwendung von PDF als Datenformat wandelt man ja die Schriften in Pfade um, damit sie von der Druckerei gedruckt werden können. Was aber nun, wenn man an dem Dokument noch was ändern möchte - wie haltet ihr das, macht ihr eine Datei erst komplett fertig speichert sie, wandelt dann die Schriften und speichert sie dann noch mal als _final oder wie legt ihr eure Daten an?

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.09.2013 12:27
Titel

Re: Sicherheitskopie einer Datei mit offenen Schriften?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Hi Leuz,

gerade im Illu und unter Verwendung von PDF als Datenformat wandelt man ja die Schriften in Pfade um, damit sie von der Druckerei gedruckt werden können.

Wer hat dir solche Ammenmärchen beigebracht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.09.2013 13:08
Titel

Re: Sicherheitskopie einer Datei mit offenen Schriften?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
gerade im Illu und unter Verwendung von PDF als Datenformat wandelt man ja die Schriften in Pfade um, damit sie von der Druckerei gedruckt werden können.

Hmm...?! Au weia!

nullhorn hat geschrieben:
Was aber nun, wenn man an dem Dokument noch was ändern möchte - wie haltet ihr das, macht ihr eine Datei erst komplett fertig speichert sie, wandelt dann die Schriften und speichert sie dann noch mal als _final oder wie legt ihr eure Daten an?

Es gibt wenige Anwendungsfälle für die Umwandlung in Pfade, z. B. Logo-Reinzeichnung, zu plottende Schriftzüge …
In diesen Fällen wird vor der Umwandlung der editierbare Schriftzug in einer separaten Ebene gespeichert, die später ausgeblendet wird. Optional kann man sie ja noch als Vorlagenebene „unschädlich“ machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.09.2013 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ebenen ausblenden kann zu Unstimmigkeiten führen, wenn man so eine Datei weitergibt.

Ein PDF für den Druck sollte wirklich nur die Elemente enthalten, die gedruckt werden sollen und ggf. Anmerkungen (wenn das mit der Druckerei abgesprochen ist), sonst nichts. Man weiß nämlich nie, in welchem Programm das evtl. bearbeitet wird und ob dieses Programm die Ausblenden-Eigenschaft korrekt versteht.

Es ist völlig normal, dass man eine Arbeitsdatei hat und für die Druckerei eine extra Datei generiert. Wenn also eine Druckerei auf der Umwandlung von Schriften besteht, dann kann man das doch umwandeln, rausspeichern und hinterher wieder rückgängig machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank ...

Wenn ich bei FA lese,

Zitat:

So erstellen Sie Ihre Druckdaten
.
.
.
Zusätzlich zu den Bedingungen des PDF/X-3:2002 Standards gilt:

•Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden.
•keine Ebenen
•keine Drehungen in den PDF-Seiten anlegen


dann versuche ich mich daran zu halten. Wenn ich Flyer zu FA schicke, dann schicke ich diese als JPG, da gibt es eh nur eine Ebene aber wenn ich etwas im Illu setze dann wandle ich meine Schriften in Pfade damit bei der Verarbeitung der Daten kein Probleme entstehen.

Da ich diese Workaround Geschichten nicht gelernt habe und auch noch nie in einer Agentur oder mit anderen MG's zusammen gearbeitet habe, fallen mir solche Sachen immer etwas schwerer einzuordnen und ich bin mir unsicher ob so ein Vorgehen wie jetzt z.B. mit der Anlegung einer finalen Druckdatei auch andere so machen.

Ich habe das in der Vergangenheit auch immer so gemacht und werde es also auch in Zukunft weiter so halten.

Danke
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Ich habe das in der Vergangenheit auch immer so gemacht und werde es also auch in Zukunft weiter so halten.


Wozu dann (noch) der Thread * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Wenn ich Flyer zu FA schicke, dann schicke ich diese als JPG


Warum?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.09.2013 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:

Da ich diese Workaround Geschichten nicht gelernt habe und auch noch nie in einer Agentur oder mit anderen MG's zusammen gearbeitet habe, fallen mir solche Sachen immer etwas schwerer einzuordnen und ich bin mir unsicher ob so ein Vorgehen wie jetzt z.B. mit der Anlegung einer finalen Druckdatei auch andere so machen.


Was für Workarounds meinst Du?

Da Du ja offensichtlich mit diesen Dienstleistungen (wenn auch im Nebenerwerb) Geld verdienst: wie wäre es, wenn Du mal ein bisschen Geld in die Hand nimmst und ein paar Druckvorbereitungskurse besuchst? Oder Dir ein entsprechenedes Buch kaufst? Damit in Deinen Workflow endlich mal Grund kommt.

Die Verbände für die Druck- und Medienindustrie bieten sowas an. Keine Ahnung, welcher in Deiner Gegend zuständig ist, das hier ist Hessen: http://www.vdmh.de/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CS3-Trial DVDs als Sicherheitskopie?
[HILFE]macht illu ne sicherheitskopie?
[InDesign] CS3: automat. Sicherheitskopie zu Server / Pfad?
Quark-Datei vom Mac auf PC, Schriften...
eps Datei mit eingebetteten Schriften - Problem(chen)
Datei verpacken in InDesign - Schriften ohne Dateiendung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.