mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Shortcut Illustrator nicht konfigurierbar :( vom 14.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Shortcut Illustrator nicht konfigurierbar :(
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BakaPsychoNeko
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2008 15:01
Titel

Shortcut Illustrator nicht konfigurierbar :(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aloha alle zusammen :]
Mein erster Beitrag hier, ahum. Ich habe mich erst vor kurzem angefangen mit Illustrator zu beschäftigen und bin auch auf der Suche nach Antworten immer mal wieder hier gelandet.
Jetzt allerdings stehe ich vor einem Problem, zu dem ich bisher noch nichts gefunden habe, aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Theoretisch kann man bequem, wie in PS auch, mit Str++ oder Str+- ein- und auszoomen. Was das auszommen angeht funktioniert es wunderbar, allerdings beim einzoomen.. werd eher ein Raster angezeigt. Ich bin in die Einstellungen gegangen, aha, Str+Umschalt+0 soll es also bringen... flugs auf die alten Werte eingestellt... nix... die voreingestellte Kombi versucht... es funktioniert einmal und dann passiert auch nix mehr.

Das Verrückte ist, dass ich in der Uni auch Illustrator habe, dort funktioniert es problemlos.
Aber wie kann es sein, dass selbst meine eingestellte Kombination nicht ausgeführt wird? Ich bin ratlos. Und sauer. Und überhaupt, wenn das Programm schon bei so einem kleinen Shortcut die Hufe hochreißt... oh je oh je ://
Ich hoffe jemand ist etwas schlauer als ich, besten dank ;]
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, einzommen war, Umschalt + Strg + 0
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2008 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist nicht bekannt, dass es an der Stelle hakt. Funkt vielleicht irgendetwas auf Betriebssystemebene dazwischen?

Du hast nichts zum System und zur Illu-Version gesagt - aber ich vermute mal, Windows.

Im übrigen gibt es sehr viele Methoden, ein- oder auszuzoomen und Strg++ ist von diesen nicht der schnellste. Von "Hufe hochreißen" kann also nicht die Rede sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BakaPsychoNeko
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.05.2008 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shiva-chan hat geschrieben:
Ich glaube, einzommen war, Umschalt + Strg + 0

Jaaaaa, aber selbst das funktioniert nicht.
monika_g hat geschrieben:
System und Illu-Version

Entschuldige, das stimmt natürlich. Da ich letztens Besitzer eines neuen Laptops wurde arbeite ich derzeit auf Vista, Illustrator ist aus dem CS3 Bundle.
Zitat:
m übrigen gibt es sehr viele Methoden

Ja? Immer her damit, ich bin für alles offen und dankbar Lächel
Natürlich funktioniert es aus prima einfach z zu drücken und dann zu zoomen. Nachdem ich allerdings in PS immer die Str+[- + ] Variante anwende, stellt dies immer etwas Finger heckmeck dar, hehe. Kann man sich aber auch dran gewöhnen.

Wie gesagt finde ich es einfach nur... hm, problematisch, dass selbst die Umstellung der Shortcuts nix bringt. Wenn ich PS daneben laufen habe funktionier ein- und auszommen wunderbar. Seltsam seltsam, aber besten Dank bisher.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.05.2008 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoomen:

Doppelklick auf Lupe = 100%
Doppelklick auf Hand = fensterfüllend
ALT + Scrollrad
Strg+Leertaste = Lupe (damit kann man auch eine Vergrößerung "aufziehen")
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jensjk

Dabei seit: 06.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.02.2010 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann gleiches Problem unter win7 bestätigen. Leider gab es wohl auch hier im Thread keine Lösung Strg++ zum laufen zu bekommen? Anwender die das Kürzel auch in anderen Programmen verwenden verlangen einfach danach ...

Aufgefallen ist mir, das AI bei der Eingabe des gewünschten Tastaturkürzels die englischen Tasten reinschreibt (drücke Strg+ü, AI setzt Strg+; ein). Bei Strg++ wird allerdings das korrekt eingetragen, nur funktioniert es nicht.

Nebenwirkungen des Systems kann man weitestgehend ausschließen, da eben im PS das gleiche Kürzel funktioniert.

Hat also inzwischen evtl. eine Lösung für das Problem gefunden?

vg jens
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.02.2010 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Plus im Ziffernblock soll gehen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jensjk

Dabei seit: 06.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.02.2010 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo Monika,

leider negativ. Keines der beiden 'pluse' geht. War auch meine erste Idee ...

vg jens
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Shortcut für Schriftenvorschau?
[Illustrator] Suche billo shortcut
Illustrator CS4, markiertes Objekt per Tastatur Shortcut auf
Illustrator CS5 Shortcut bzw Menübefehl für WEITER -ZURÜCK
Shortcut Illustrator ab CS2 für neuen Pfad mit Feder?
Illustrator CC: Shortcut "Am Raster ausrichten" unter Window
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.