mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Separation nach Schmuckfarben? vom 08.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Separation nach Schmuckfarben?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso. Du willst mit PMS 300 alles farbanteile abdecken, die mit Cyan und Magenta machbar gewesen wären und dabei Cyan komplett abdecken und dafür magenata nachträglich anpassen.

Mal ne Frage so rein aus Interesse: Welchen Sinn hat das? Dann kannst du doch gleich mit Magenta und Cyan drucken, wenn ein blau und ein Rotton im Spiel sind. Oder hat das einen bestimmten Grund, den ich nicht erfasse?

Also: Wofür macht man das? Grins


//PS: mal wieder einer der interessanteren Threads hier im Topic.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 10.10.2009 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sonderfarbe ist sowieso dabei da sie fürs Kunden- oder Produktlogo verwendet werden muss. Auf diesem Weg sparen wir dann bei den Prozessfarben eine Druckfarbe und alles was da dran hängt ein, was im Offset kostentechnisch eher Peanuts sind aber im Tiefdruck eine Menge ausmacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 02:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahso.
Ich raffe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SIMoshON hat geschrieben:
Naja, nicht ganz, da Pantone 300 ja (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) etwas dunkler als reines Cyan ist muss ich ja dann die Magenta-Gradation auch noch anpassen um hinterher wieder auf das ursprüngliche Ergebnis zu kommen. Und diesen Prozess per Software zu automatisieren wäre für meine Arbeit ein Riesengewinn.
Übertragung der klassischen Lithomethode auf PS:
P300C ist etwa 100C 50M entsprechend ergibt sich für den neuen C Kanal für Sekundäre Mischfarben Richtung blau eine Mischung aus C-0,5M und für grünliches wirds spannend, weil helles, gelbliches Grün wie ein 50/0/100/0 fällt eben eher aus wie ein 50/25/100/0.

Man kann eben nur vernünftig mischen, wenn die drei Grundfarben nahezu spektral unabhängig sind, sprich kein Spektralbereich durch mehr als eine Farbe abgedeckt wird (womit wir wieder beim Grund wären, für die nicht Erreichbarkeit aller Sonderfarben per CMYK).

Bzw. bei speziellen Programmen wie ICISS oder dem Profilemaker mit Multichanel Erweiterung.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 12.10.2009 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schmuckfarben?
[pdf] Separation
Schmuckfarben Orafol
schmuckfarben im illustrator pdf
Schmuckfarben-Hilfe
schmuckfarben im photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.