mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: senkrechter Text auf einer Schrägen vom 01.06.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> senkrechter Text auf einer Schrägen
Autor Nachricht
weltecho
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2020
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2020 12:50
Titel

senkrechter Text auf einer Schrägen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Expertinnen und Experten,

ich habe folgenden Herausforderung: Ich möchte in InDesign auf einer oder mehreren Schrägen (Zeilen), die von links nach rechts ca. 25 Grad ansteigt, Text schrieben. Die Buchstaben oder Zeichen würden nun erst einmal, ohne Bearbeitung, um die jeweilige Gradzahl nach links kippend laufen. Ich möchte jedoch, dass die Buchstaben vertikal, senkrecht, aufrecht verlaufen. Man könnte die Buchstaben nun um 25 Grad zurück nach rechts neigen. Ok, das möchte ich aber nicht, da es die Schrift in eine kursive Art verändert. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Buchstaben/Zeichen totz der Schrägen senkrecht aufrecht verlaufen ohne sie zu neigen? Um ein Bild zu gebrauchen (bestimmt etwas komisch): man stelle sich eine Treppe im Profil vor. Die Treppe ist die ansteigende Zeilen, die Menschen, die auf der Treppe hintereinander stehen sind Buchstaben. Die Zeile/Treppe ist schräg, die Menschen/Buchstaben stehen auber senkrecht gerade.

Hoffentlich gibt es in InDesign auch eine Möglichkeit, ohne dass ich für jeden Buchstaben eine Stufe bauen muss.

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüßem

Oliver
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.06.2020 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin entschiedener Gegner von Crosspostings, die nicht verlinkt sind.
senkrechter Text auf einer Schrägen [HDS]
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
weltecho
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2020
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2020 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe auf www.hilfdirselbst.ch schon zwei lösende antworten auf meine frage erhalten. hier der link dazu:

https://www.hilfdirselbst.ch/foren/senkrechter_Text_auf_einer_Schr%E4gen_P575541.html#575541

vielen dank für die antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift mit schrägen Enden
Photoshop CS: Schrägen Strich ziehen?
schrift mit "schrägen", versal-A gesucht
Indesign markiert Text (blaue Zickzack-Linie unter Text)
In X-Press Text importiert: Text anders als in Word?
Indesign konturenführung text um text fließen lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.