mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seitenzahlen Indesign Musterseite vom 25.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Seitenzahlen Indesign Musterseite
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2010 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja genau das meine ich: Ein eigenes Absatzformat für die Seitenzahlen ...
Ich verwende in fast allen Fällen Seitenzahlen mit irgendwelchen Zusätzen und steuere dann unterschiedliche Gestaltungen z.B. mit Verschachtelungen oder andere Möglichkeiten, die ich nur via Absatzformat automatisieren kann und sei es nur die korrekte Positionierung relativ zum Rücken ...
Außerdem habe ich so eine Abhängigkeit des Seitenzahl-Formats zum Beispiel von der verwendeten Auszeichnungsschrift für Überschriften etc., wenn ich diese ändere, ändere ich richtigerweise (ohne daran auch nur einen Gedanken verschwenden zu müssen - also ohne es vergessen zu können) die Seitenzahl mit. Wenn ich den ganzen Satz größer oder kleiner machen muss ... voila: Die Seitenzahl passt sich immer schön brav mit an ...
Es ist einfach absolut sinnvoll, sich das prinzipielle Verwenden von Formaten anzugewöhnen und da erst gar keine Ausnahmen von zu machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicklars

Dabei seit: 17.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2010 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf meiner Seite kannst du die Verwendung von Absatz- und Zeichenformaten mit Verschachtelung mal ansehen und runterladen als CS3.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2010 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicklars hat geschrieben:
Auf meiner Seite kannst du die Verwendung von Absatz- und Zeichenformaten mit Verschachtelung mal ansehen und runterladen als CS3.

Was soll mir das sagen? Was sind Zeichenformat mit Verschachtelung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicklars

Dabei seit: 17.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2010 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das galt nicht dir. Dass du die Verwendung kennst, denk ich mir schon. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.05.2010 17:56
Titel

danke, aber...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Grins

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. * huduwudu! * Leider bin ich aber nicht ganz schlau daraus geworden Au weia! ... Und ja, ein wenig kenne ich mich schon aus, bin aber natürlich kein Profi wie ihr... Also nochmals, es geht nur darum simpel die Seitenzahlen in der Mustervorlage zu formatieren.

Vielleicht noch dies: Die Mustervorlage habe ich von einer alten Broschüre übernommen (Satzspiegel und Seitenzahlen). Kann es sein, dass es deshalb nicht funktioniert? Bitte nicht auf Fachchinesisch erklären, sollte doch nicht so schwierig sein, oder? Ansonsten lasse ich halt die Standartformatierung, obwohl diese ist extrem langweilig... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Lächel pEacE
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2010 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast uns nicht erklärt weshalb eine Formatierung nicht möglich sein soll.
Sind die Objekte gesperrt?
Ist die Ebene gesperrt?
Basiert die Musterseite auf einer anderen Musterseite?

Grundsätzlich soll nur mit Absatzformaten und nicht mit Zeichenformaten formatiert werden. Zeichenformate sind bei InDesign Auszeichnungsformate, bei denen nur die Abweichungen vom Absatz definiert sein sollen, verwendet werden sie dann für manuelle Auszeichnungen, GREP-Stilen, Zeilenformaten, verschachtelten Formaten, Initialen, Aufzählungen und Listen, Querverweisen und Hyperlinks, Inhaltsverzeichnisseitenziffern, -Punkten und -eintragsteilen, Indizes. Habe ich was vergessen?
  View user's profile Private Nachricht senden
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.05.2010 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Du hast uns nicht erklärt weshalb eine Formatierung nicht möglich sein soll.
Sind die Objekte gesperrt?
Ist die Ebene gesperrt?
Basiert die Musterseite auf einer anderen Musterseite?


Das war ja genau meine Frage, weshalb man es nicht formatieren kann. Hab es heute herausgefunden. Es gab noch einen Master zu der Musterseite, warum auch immer...

Danke an alle trotzdem * Applaus, Applaus * !!!

liebe Grüsse
lacuna
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich doch geschrieben. Ist doch richtig so, dass mehrere Musterseiten auf einer gemeinsamen Musterseite basieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Musterseite A will nich neben Musterseite B im Dok.
Musterseite Indesign 2
Indesign 2 - Musterseite
InDesign CS - Musterseite
Musterseite in Indesign CS bearbeiten
InDesign: Textrahmen auf Musterseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.