mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seitenreihenfolge verändern für den Druck vom 31.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Seitenreihenfolge verändern für den Druck
Autor Nachricht
Valerie
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.08.2007 08:37
Titel

Seitenreihenfolge verändern für den Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi

ich möchte eine kleines Heftchen drucken lassen. Mein Layout ist fertig und muss jetzt eigentlich nur noch gedruckt werden. Da ich die Seiten jedoch aneinander heften will, muss ich die Seiten Reihenfolge verändern (Seite 1darf ja dann nicht neben Seite 2 gedruckt werden, sondern muss neben der letzten Seite stehen)
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen kann. Ich benutze verschiedene Musterseiten und die kann man nicht nebeneinander stellen, da sie sonst übereinander liegen.
Mir wurde erzählt, dass es do wohl irgendwelche Programme gäbe, die dies selbstständig machten, doch habe ich keine ahnung was für Programme das sein sollen. kann man das in InDesing machen?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie möglichst schnell helfen.
Liebe Grüße
Valerie
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2007 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche InDesign Version? Da kannst du es mal mit InBooklet probieren (Rückenstichheftung).

Ansonsten gibt es für Acrobat das nette (teure) Plugin Quite Imposing, damit lässt sich sowas auch machen.

Ansonsten...Druckbogen manuell erstellen und Seiten korrekt zueinander stellen.

Für einen 8-Seiter zum Beispiel wäre ein Druckbogen wie folgt aufgeteilt:

Druckbogen 1: S8 - S1
Druckbogen 2: S2 - S7
Druckbogen 3: S6 - S3
Druckbogen 4: S4 - S5

Faustregel: grade Seitenzahlen stehen immer links, ungrade rechts. Auf einem Druckbogen muss das Ergebnis beider Seitenzahlen immer Gesamtseitenzahl+1 ergeben, wäre bei einem 8-Seiter also 9 und wie du siehst kommt es hin.

Macht im beidseitigen Druck dann 2 Druckbogen und et voilá du hast ein korrekt ausgeschossenes Heft.
Frag aber lieber in der Druckerei nach ob du das machen sollst oder lieber Einzelseiten abliefern sollst, viele machen das lieber selbst. Ansonsten, bevor was in die Hose geht, bezahle lieber ein paar Euros mehr und lass dir dann entgeltlich von denen Montieren, sofern das nicht sowieso dazu gehört.


// Achja, die Seitenreihenfolge im Dokument musst du nicht ändern wenn du z.B. mit InBooklet ausschiesst oder eine PDF für Quite Imposing schreibst. Früher gab es von Quite Imposing auch eine Testversion...


Zuletzt bearbeitet von airball am Fr 31.08.2007 08:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen InDesign haut Seitenreihenfolge bei Druck durcheinander
pdf für druck nachträglich verändern!?
seitenreihenfolge in indesign
[Acrobat] Seitenreihenfolge
PDF Umkehren der Seitenreihenfolge
Seitenreihenfolge Illu CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.