mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seitenlayout, Seitenanordnungsproblem in QuarkXPress - HILFE vom 24.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Seitenlayout, Seitenanordnungsproblem in QuarkXPress - HILFE
Autor Nachricht
gangiliki
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 16:57
Titel

Seitenlayout, Seitenanordnungsproblem in QuarkXPress - HILFE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich bin im Abizeitungskomitee für meinen Jahrgang und wir basteln das Buch mit Quark. Hat auch bisher ganz gut geklappt, aber jetzt stehe ich vor einem Problem...

und zwar habe ich ein Buch angelegt mit mehreren Kapiteln, jedes Thema (z.B. Portraits von A-I, Studienfahrt etc.) hat ein eigenes Kapitel, damit die Datei nicht so groß ist und mehrere gleichzeitig dran arbeiten können.
Immer wenn ich ein neues Projekt hinzufüge, sowie bei allen vorhandenen Kapiteln legt Quark die erste Seite des Kapitels rechts an. Manchmal höre ich bei dem Kapitel davor aber rechts auf, das heißt, wenn ich das so in der Druckerei abgeben würde, würden wahrscheinlich ungewollte weiße Seiten mitgedruckt werden...

Meine Frage: Wie stell ich das ein, dass Quark die erste Seite links anlegt?

Vielen Dank, für eure Hilfe! Es ist wirklich dringend! Müssen bald alles zum Drucken geben!

LG, Sandra


Zuletzt bearbeitet von gangiliki am Do 24.05.2007 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Sandra,

in Seitenlayoutpalette die erste Seite mit rechter Maustaste anklicken (oder im Menü "Seite") die Option "Abschnitt" wählen. Dort eine gerade Seitenzahl eingeben.

Das sollte es schon sein.

Und in Zukunft, wenn sich deine linken und rechten Seiten nicht unterscheiden (vom Satzspiegel her), dann beim Anlegen nicht "Doppelseiten" wählen.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gangiliki
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2007 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen vielen Dank! Hat geklappt!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Seitenlayout
cs5 indesign seitenlayout
Seitenlayout im InDesign
QXPress Seitenlayout verschieben
Seitenlayout mehrerer pdfs ändern
Quark 6.5 - Seitenlayout Vorlage wird nicht angewendet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.