mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seiten (JPGs) zu PDF zusammenfügen vom 12.05.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Seiten (JPGs) zu PDF zusammenfügen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Trockenfisch
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.05.2023 14:19
Titel

Seiten (JPGs) zu PDF zusammenfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will eine Reihe von JPG-Scans zu einem PDF zusammenfügen. Jetzt wird mir aber kein normales PDF erstellt, sondern ein "Portfolio". Das scheint man auch nicht umwandeln zu können.
Wenn ich jetzt mit einem einfachen PDF anfange (ein einzelnes JPG in PDF "drucken") und dann alle anderen Seiten einfüge, erhalte ich zwar ein richtiges PDF, aber die Seiten erscheinen sie stets in der falschen Reihenfolge. Egal, in welcher ich sie anklicke. Sie sind in der richtigen Reihenfolge gescannt und benannt. Also sowohl die Namen, als auch das Dateidatum werden immer rückwärts eingelesen.
Was kann man da machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.05.2023 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verrate uns erstmal, welche Software Du überhaupt nutzt bzw. zur Verfügung hast.

Wenn Du schon ein Werkzeug hast, das Seiten in PDFs ergänzen kann, dann sollte das sicher auch die Seiten neu sortieren können.

Und wenn Du von "Scannen" sprichst... evtl. (bestimmt!) kann Deine Scan-Software direkt in eine mehrseitige PDF scannen, ohne dass Du einzelne JPGs zwischenspeichern musst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Trockenfisch
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.05.2023 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nutze Acrobat XI Pro und das scheint diese Simple Aufgabe nicht bewältigen zu können. Kann die Dateien ja nichtmal in der korrekten Reihenfolge einlesen. Ich scanne auch die 550 Seite nicht nochmal als mehrseitiges PDF, zumal die Programme in den Büchereiscannern dabei regelmäßig abstürzen. Habe mir bei den Einzelseiten schon was gedacht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.05.2023 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Acrobat: neues Dokument erstellen. (Datei-->Erstellen->Leere Seite)
Import (OS X CMD-Shift-I, WinCTRL-Shift-I) der JPGS.
Du musst unter Option das Format JPG auswählen.
wenn du die in richtiger Reihenfolge benannt hast, kannst du die alle markieren
und sie werden wie im Finder/Explorer angezeigt, angehängt)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.05.2023 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trockenfisch hat geschrieben:
Ich nutze Acrobat XI Pro. Ich scanne 550 Seite. Habe mir bei den Einzelseiten schon was gedacht...

Warum nicht gleich so und alle Infos liefern, mh?

Hier die Anleitung: https://help.adobe.com/archive/de/acrobat/XI/acrobat_reference.pdf
Seite 207

Wenn das nicht funktioniert, dann sag doch bitte, warum es nicht funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Trockenfisch
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.05.2023 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Acrobat: neues Dokument erstellen. (Datei-->Erstellen->Leere Seite)

"Leere Seite" gibt's bei mir nicht. Dafür öffne ich einfach eine der vorhandenen Seiten...

Mac hat geschrieben:
Import (OS X CMD-Shift-I, WinCTRL-Shift-I) der JPGS.
Du musst unter Option das Format JPG auswählen.
wenn du die in richtiger Reihenfolge benannt hast, kannst du die alle markieren
und sie werden wie im Finder/Explorer angezeigt, angehängt)

Nö! Genauso habe ich es bereits mehrfach versucht. Mal vorwärts markiert, mal rückwärts. Egal, die Reihenfolge ist immer rückwärts...


Zuletzt bearbeitet von Trockenfisch am Sa 13.05.2023 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Trockenfisch
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.05.2023 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ceesrad hat geschrieben:

Hier die Anleitung: https://help.adobe.com/archive/de/acrobat/XI/acrobat_reference.pdf
Seite 207

Wenn das nicht funktioniert, dann sag doch bitte, warum es nicht funktioniert.

Ich schrob bereits, daß ich da immer ein "Portfolio" erhalte statt einer PDF. Das kann man in den "Optionen" umstellen. Habe ich gerade erst entdeckt. Nur habe ich das dort niemals auf "Portfolio" umgestellt. Ich führe nicht zum ersten Mal Dateien zusammen...
Jetzt geht's jedenfalls.


Zuletzt bearbeitet von Trockenfisch am Sa 13.05.2023 17:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.05.2023 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nichts zu danken

Wie es in den Wald hineinruft...


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Sa 13.05.2023 19:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen JPGs zu einem PDF zusammenfügen
PDF - Seiten zusammenfügen
seiten aus pdf-dokumenten zusammenfügen! wie?
PDF in 4 farben (4 Seiten) aufgeteilt, wie zusammenfügen?
Illustrator: Seiten zu Druckbögen zusammenfügen
[InDesign] Zusammenfügen einzelner Seiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.