mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: seiten drehen bei pdf schreiben vom 19.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> seiten drehen bei pdf schreiben
Autor Nachricht
sharma
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.02.2010 18:27
Titel

seiten drehen bei pdf schreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo verzweifle fast:
habe ein freehand mx dokument -2 seiten im querformat A4 und daraus mit acrobat 6 professional eine pdf geschrieben.
die pdf zeigt sie nun als hochformat; ist ja für druck etc kein problem; kann sie auch auf dem bildschirm für die ansicht drehen.
es muß aber doch auch möglich sein, dass es von vornherein quer herauskommt wie das orginal freehand dokument.
hab schon alles ausprobiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann geh doch mal deine Druckereinstellungen durch. Layouthandling, Blattanordnung etc. je anch dem, wie das da heißt. Beim Postscript schreiben wird da irgendwas gedreht. Ansosnten exportier dein PDF direkt aus Freehand. Bei reinen cmyk Vektordaten sollte das ja drucktechnsich weniger problematisch sein. Es sei denn du hast Effekte, Verläufe oder sowas verwendet. In der Hinsicht zickt Freehand ziemlich rum beim Export.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sharma
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.02.2010 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin schon alles durchgegangen.
freehanf zickt halt wie du sagst; bei illustrator ist das allesirgend wie besser.
hab sogar extra a4 quer angelegt die seite dreht sich nun- nur der inhalt darauf ned.

blödes freehand
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde von einem PDF-Export aus FH11 abraten, der ist viel zu buggy, da ist der alte Weg über PostScript sinnvoller. Das gilt nur für FH.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Seiten drehen sich im Ausdruck von alleine...
PDF Seiten nach vorgefertigtem Schema drehen
Aus HTML-Seiten automatisch PDF's schreiben lassen ?
mehrere Seiten schreiben in inDesign wie bspielweise in Word
Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
Platzieren mehrer pdf seiten auf einer durch mehrere Seiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.