mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scrollbox in PDF einfügen? vom 02.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Scrollbox in PDF einfügen?
Autor Nachricht
Shihita
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.05.2010 12:37
Titel

Scrollbox in PDF einfügen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Da es ja möglich ist Videos in eine PDF-Datei einzufügen, frage ich mich, ob es auch böglich ist, eine Scrollbox einzufügen? Wenn ja wäre es super, wenn mir jemand sagen könnte wie Lächel

glg
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.05.2010 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, man kann in PDFs Videos einfügen. Alle Versionen arbeiten mit mov. Die letzten Versionen auch mit flv. Letzteres hat den Vorteil, dass man kein zusätzliches Programm (wie QuickTime) zum Abspielen braucht, sondern es geht auch direkt in Acrobat.
Am Elegantesten platziert man die FLV in InDesign und erstellt unter Datei > Exportieren > PDF (Interaktiv)… die PDF-Datei. Ich weiß jetzt nicht, ob mit CS4 auch schon FLV ging, da ging MOV. Aber ich arbeite halt vorwiegend nur noch auf IDCS5.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.05.2010 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was genau ist mit "scrollbox" gemeint? was soll in der box platziert werden?
ohne genau zu wissen, was du erreichen willst bleibt nur ein allgemeiner hinweis: du kannst interaktive flash elemente einbetten - damit liesse sich wohl auch eine "scrollbox" realisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.05.2010 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schätze mal er meint so ne art iframe in dem z.b. ein langer text wie nutzungsbedigungen oder AGB untergebracht werden kann. die box ist dann meinetwegen 15 x 10 cm groß aber der text in der box ist mehrere a4 seiten lang. ich denke sowas meint er... ich glaub nicht, das pdf sowas kann...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.05.2010 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich schätze mal er meint so ne art iframe in dem z.b. ein langer text wie nutzungsbedigungen oder AGB untergebracht werden kann. die box ist dann meinetwegen 15 x 10 cm groß aber der text in der box ist mehrere a4 seiten lang. ich denke sowas meint er... ich glaub nicht, das pdf sowas kann...


dafür eignet sich ein einfaches formularelement.
mit acrobat kein problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.05.2010 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich schätze mal er meint so ne art iframe in dem z.b. ein langer text wie nutzungsbedigungen oder AGB untergebracht werden kann. die box ist dann meinetwegen 15 x 10 cm groß aber der text in der box ist mehrere a4 seiten lang. ich denke sowas meint er... ich glaub nicht, das pdf sowas kann...


dafür eignet sich ein einfaches formularelement.
mit acrobat kein problem.


wieder was gelernt Lächel danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shihita
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.05.2010 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antworten Lächel
ja ich meine so etwas in der art wie audiofrak gesagt hat. geht sowas auch mit bildern anstelle von text?
und wo finde ich das werkzeug dazu? bzw ein solches formularelement? (habe die englische version)

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.05.2010 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shihita hat geschrieben:
danke für die antworten Lächel
ja ich meine so etwas in der art wie audiofrak gesagt hat. geht sowas auch mit bildern anstelle von text?
und wo finde ich das werkzeug dazu? bzw ein solches formularelement? (habe die englische version)

lg



das formularelement was du benötigst nennt sich textfield und lässt via properties mehrzeiligen inhalt und scrollbars zu.
im menüpunkt 'help' oder im support bereich auf adobe.com (http://www.adobe.com/support/acrobat/) findet sich alles weitere.

für bilder wirst du vermutlich auf ein flash embed zurückgreifen müssen. ich würde in dem fall eher das pdf begraben und ein geeigneteres medienformat wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ?Innen einfügen Freehand-----Innen einfügen Illustrator?
Blindtext einfügen
Pdf in Quark einfügen?
brushes in ps einfügen?
Bild in PDF einfügen?
bild einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.