mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scribus: wie PDF/X-3 für zweifarbigen Druck erzeugen? vom 16.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Scribus: wie PDF/X-3 für zweifarbigen Druck erzeugen?
Autor Nachricht
typomaxx
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.04.2012 21:32
Titel

Scribus: wie PDF/X-3 für zweifarbigen Druck erzeugen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe, ich nerve Euch nicht zu sehr mit meinem zugegebenermaßen noch laienhaften Verständnis der Dinge, aber ich habe die Lösung bisher einfach nicht gefunden!

Folgendes Problem: Ich habe ein Layout für ein Buch in Scribus erstellt. Das Buch soll in zwei Farben gedruckt werden - schwarz plus ein Pantone-Rot als Schmuckfarbe. Ich habe brav in Scribus eine Schmuckfarbe definiert und den Elementen, die rot werden sollen, zugewiesen. Ansonsten enthält die Datei noch schwarzen Text sowie Graustufen-Illustrationen mit eingebetteten "Dot Gain 15%"-Graustufenprofilen.

Die Druckerei hätte gerne ein PDF/X-3. Auf dem "Farbe"-Tab des PDF-Ausgabedialogs habe ich weder "Konvertiert Schmuckfarben zu Prozessfarben" noch (bei Farben) "Farbprofil verwenden" angehakt; bei den Bildern ist "Farbprofil verwenden" angehakt und "Eingebettete Farbprofile nicht verwenden" nicht. Beim "Pre-Press"-Tab habe ich als Ausgabeprofil "ISO Uncoated Yellowish" ausgewählt.

Nun beschwert sich die Druckerei, dass die PDF-Datei neben der Schmuckfarbe CMYK-Farbauszüge enthält. Tatsächlich ist das so; seltsamerweise tauchen die Illustrationen auf den CMY-Farbauszügen auf, obwohl sie im PDF korrekt als Graustufenbilder eingebettet sind. Wie kann ich das verhindern? Wie kann ich Scribus dazu überreden, eine PDF-Datei zu erzeugen, die tatsächlich nur zwei Farben enthält? Für einen Tipp wäre ich höchst dankbar...

Gruß Max
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2012 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe keine Ahnung von Scribus, aber die Graustufenbilder werden offensichtlich nach CMYK konvertiert. Was passiert, falls Du "Farbprofile verwenden" abwählst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
typomaxx
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.04.2012 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... leider zwingt mich Scribus, entweder das eingebettete oder ein in Scribus zugewiesenes Farbprofil an die Illustrationen zu hängen - ganz abwählen geht nicht, die Option ist bei der PDF-X3-Erzeugung ausgegraut...
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2012 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, als erstes braucht Scribus Bilddaten, die in das zu verwendende Farbprofil umgewandelt werden müssen. Ein Zuweisen des Profils reicht nicht.




Dann sollten folgende Einstellungen beim PDF Export gemacht werden:






Im Acrobat geprüft und für gut befunden:


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scribus vs. Indesign - Qualität Druck-PDF bzw. Enddruck
Scribus
Scribus
Erfahrungen mit Scribus
Scribus und InDesign?
Scribus, PDF/X-1 und Farbmanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.