mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scribus vs. Indesign - Qualität Druck-PDF bzw. Enddruck vom 25.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Scribus vs. Indesign - Qualität Druck-PDF bzw. Enddruck
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2015 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
ich gehe mal davon aus, dass wir schom wissen was, wie und wann eine Schrift in Pfade konvertiert werden muss oder kann.

Auch aus Scribus ist diese möglichkeit beim PDF erstellen vorhanden und manchmal der einzige, und daher auch nicht falsche Weg, ein PDF zu erstellen.

Sicherlich würde keiner auf die Idee kommen und seine Werktexte in Scribus oder anderen Layoutsoftwares in Pfade zu Wandeln.

Deshalb halte ich eine pauschale Aussage das Schriften niemals in Pfade gewandelt werden sollen für falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2015 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ernie "... wir wissen ..." ist in einem solchen Forum immer problematisch.
Problematisch vor allem, weil es immer noch ausreichend Druckereien gibt, die aus uralten und somit überholten Erfahrungen in ihren Angaben zur Anlieferung von Druckdaten gepfadete Schrift wünschen. Und wenn dann jemand noch weniger Ahnung hat als wir, kann da eben einiges passieren ... Drum, wenn man dann soetwas macht, sollte man es machen wie ein Igel beim Sex * Keine Ahnung... * *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2015 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo ernie "... wir wissen ..." ist in einem solchen Forum immer problematisch.
Problematisch vor allem, weil es immer noch ausreichend Druckereien gibt, die aus uralten und somit überholten Erfahrungen in ihren Angaben zur Anlieferung von Druckdaten gepfadete Schrift wünschen. Und wenn dann jemand noch weniger Ahnung hat als wir, kann da eben einiges passieren ... Drum, wenn man dann soetwas macht, sollte man es machen wie ein Igel beim Sex * Keine Ahnung... * *ha ha*

Mit „wir“ meinte ich natürlich uns wissende die mit Igeln keinen Sex haben, und auch nicht wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alessandro75
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2014
Ort: Bamberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2015 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe mein altes Probedruck nochmal überprüft und festgestellt, dass die Fehler nur an Schriften aufgetreten sind, die ich kontorniert hatte (es war eine Schrif -URWGhotikL- , die ich unbedingt brauchte, aber wo teilweise die Linie zu dünn war). Könnte das die Ursache sein?


Auf diese Frage hat aber noch keiner geantwortet.... es handelte sich um Jahreszahlen, die eben zu dunn erschienen sind. Bei denen habe ich noch im Scribus die Konturen etwas fetter gemacht.
Kann diese Änderung der Konturen der Auslöser der Druckfehlern sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2015 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alessandro75 hat geschrieben:
Auf diese Frage hat aber noch keiner geantwortet.... es handelte sich um Jahreszahlen, die eben zu dunn erschienen sind. Bei denen habe ich noch im Scribus die Konturen etwas fetter gemacht.
Kann diese Änderung der Konturen der Auslöser der Druckfehlern sein?


Das ist potentiell möglich. Deswegen wird ja auch immer empfohlen, auf künstliches Fetten oder ähnlich erzwungene Formatierungen zu verzichten und stattdessen auf Schriftfamilien zurückzugreifen, die über passende Schnitte (fett, kursiv etc.) verfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.03.2015 10:23
Titel

Re: In

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alessandro75 hat geschrieben:
Ich habe dann folgendes gemacht:
PDF so exportiert, danach in Acrobat bei "Trasparenzen reduzieren" ein Häckchen auf "Schrift in pfade umwandeln

Wenn Dir Adobe Acrobat zur Verfügung steht, dann wundert es mich umso mehr wenn solche PDF überhaupt in den Druck gehen.
Dafür gibt es den Preflight damit solche PDFs nicht in den Druck gehen, und je nach PreflightProfil lassen sich nicht eingebettete Schriften (die natürlich nicht in Pfade vorliegen) neu einbetten.
  View user's profile Private Nachricht senden
okko

Dabei seit: 22.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.06.2015 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich greife das Thema nochmals auf - warum? Unser Sportverein hat "seinen Namen" überall in gleicher Schriftart unter dem Logo... quasi ein Logo mit Text... dieser ist nun mal mit Calibri angelegt.

Nun erstelle ich ein Flyer und stehe vor dem gleichen Problem... Scribus kann Calibri nicht einbetten.
Würde es Eurer Ansicht nach genügen, wenn dieser Text als Kurven angelegt ist oder gibt es einen "Umweg" Calibri bzw. dessen Flag am Mac zu entfernen.

Macht es einen Unterschied das Vereinslogo als Bild (inkl. Text) einzufügen und zu exportieren als den Text in Calibri in Pfade zu wandeln... beides werden ja dann "Grafiken" oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2015 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okko hat geschrieben:
Ich greife das Thema nochmals auf - warum? Unser Sportverein hat "seinen Namen" überall in gleicher Schriftart unter dem Logo... quasi ein Logo mit Text... dieser ist nun mal mit Calibri angelegt.

Nun erstelle ich ein Flyer und stehe vor dem gleichen Problem... Scribus kann Calibri nicht einbetten.


Sowas ist ja schon boshaft, auch wenn es Unwissenheit und ohne böse Absicht entstanden ist.

In dem Fall ist die nicht einbettbare Schrift natürlich bereits in der Reinzeichungsphase des Logos in Kurven zu wandeln, weil nämlich sonst mit dem Logo als 'Bilddatei' nichts anzufangen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scribus: wie PDF/X-3 für zweifarbigen Druck erzeugen?
Frage zu Druck (Qualität des Bildes)
Scribus und InDesign?
Druck eines schwarz-weiß Verlaufs - Qualität?
Scribus, Indesign oder Quarxpress
Word 2010: Qualität der Text-Schattierung im Druck schlecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.