mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwierigkeiten Ankerpunkte zu löschen vom 05.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schwierigkeiten Ankerpunkte zu löschen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kaetho
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 58
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 11:37
Titel

Schwierigkeiten Ankerpunkte zu löschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wahrscheinlich ist meine Frage schon irgendwo behandelt worden, aber ich kann nichts zu dem Thema finden. Gleichwohl kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die Einzige mit dem Problem bin.

Es geht um das Löschen von Ankerpunkten in InDesign. Ich arbeite gerade an einer Logoillustration und generiere auf verschiedene Arten Pfade (z. B. Durch Umwandeln von Buchstaben und Bildern in Vektoren, durch zusammenfügen mit dem Pfadfinder und Importen von Illustrator). Ich habe immer wieder das Problem, dass so merkwürdige Punkte entstehen, die sich nicht löschen lassen mit dem -Pfadzeichenstift. Um sie zu löschen muss man versuchen, sie zu greifen, was auch in der Vergrößerung nicht immer gelingt, dann muss man sie verschieben und dann kann man sie mit Glück löschen. Wenn man draufkommt passiert meist nur, dass sich die Ankerpunkt-Greifer verschieben, ohne dass sich der Ankerpunkt selbst oder die Form verschiebt. Es macht mich wahnsinning, flüssiges Srbeiten ist so nicht möglich, kann mir jemand helfen?

Danke und Grüße,
Kaetho
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Illustrator auch hast, warum machst Du das nicht in Illu? Zum Kombinierenvon Pfaden hat der die besseren Werkzeuge.

Was das Problem mit den Ankerpunkten angeht: Ich verstehs grad nicht wirklich. Vielleicht postest Du einen Screenshot?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

--

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 05.05.2011 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wenn Du Illustrator auch hast, warum machst Du das nicht in Illu?


So schaut's aus. Das ist das richtige Werkzeug/Programm hierfür * Keine Ahnung... *

Auswahl und Direktauswahlwerkzeug(e) sind dir bekannt?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 05.05.2011 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kaetho
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 58
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und vielen Dank schon mal für die Kommentare,

mir sind die Werkzeuge bekannt. Ich hab das simple Problem, dass sich Punkte nicht löschen lassen. Kennt ihr das gar nicht? Gerade wenn man Bilder/Fotos in Illustrator vektorisiert hat, die dann einen Huafen Punkte haben, teilweise übereinander. Dann will ich die Form optinmieren, gehe mit dem Minus-Zeichenstift drauf und nichts passiert. Dann muss ich den Punkt umständlich verschieben, um ihn dann irgendwann mit dem Minus zu erwischen.

Warum ich nicht in Illustrator arbeite? Weil ich diese Schnittmasken und Ebenen als einzige Möglichkeit tiefer gelegene Objekte zu erreichen, lästig finde, sie hindern mich am schnellen intuitiven Arbeiten. Die RZ mache ich dann gerne in Illustrator, dann weiß ich auch, wie ich es aufbauen muss.

Grüße,
Kaetho
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dafür gibt es doch (im Illu) Objekt ->Pfad -> Aufräumen.

und dann kannst du natürlich (im Illu) auch die Pfade vefreinfachen lassen
Objekt -> Pfad -> Vereinfachen.

Für Layout-Rotz sollte das reichen.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Do 05.05.2011 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kaetho hat geschrieben:
Dann will ich die Form optinmieren, gehe mit dem Minus-Zeichenstift drauf und nichts passiert. Dann muss ich den Punkt umständlich verschieben, um ihn dann irgendwann mit dem Minus zu erwischen.


oh, das ist also intuitiver als Arbeiten in Illustrator mit Ebenen? OK, dann weicht wahrscheinlich unser Verständnis von intuitiv erheblich voneinander ab.

Kuck mal im Illu-Handbuch nach Isolationsmodus


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 05.05.2011 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir angewöhnt, die einzelnen Komponenten der CS ihrer Bestimmung gemäß einzusetzten. Was nutzt mir schnelles/intuitives Arbeiten, wenn das dafür zu Lasten des vollen Funktionsumfanges und der Ausgabesicherheit geht? Spart mir persönlich unterm Strich auch keine Zeit, wenn ich dann nachträglich noch reinzeichnen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tote Ankerpunkte löschen
Photoshop/Viele Ankerpunkte löschen(Wie?)
Hilfe, Neuanfänger mit Digitalkamera hat Schwierigkeiten
Illustrator macht schwierigkeiten: kein skalierungsrahmen
Ankerpunkte doppelt
Ankerpunkte in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.