mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarzwerte Illustrator -> Photoshop vom 28.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schwarzwerte Illustrator -> Photoshop
Autor Nachricht
AtomicGarden
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: Hörföörd (Herford)
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.04.2009 11:12
Titel

Schwarzwerte Illustrator -> Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich verzweifel hier gleich. Illustrator macht mir Kopfschmerzen mit seinen Schwarzwerten. Ich habe ein Comic in Illustrator gezeichnet, und versuche das grad in PS zu importieren - also das übliche: als *.ai gespeichert, und über Photoshop geladen, und ihm gesagt, wie er es rastern soll etc. So weit, so gut... Problem: Flächen die Illustrator als Schwarz ausweist (100,100,100,100) wandeln sich in Photoshop in verwaschene CMYK Werte - wo liegt das Problem? Ich habe alle Werte gecheckt, und komm dem nicht bei.

Helft mir bitte!

grüße...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kommt man darauf, schwarz als 100/100/100/100 anzulegen? Au weia! Au weia! Au weia!
Zum anderen, wie sind deine CM Einstellungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AtomicGarden
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: Hörföörd (Herford)
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.04.2009 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Wie kommt man darauf, schwarz als 100/100/100/100 anzulegen? Au weia! Au weia! Au weia!
Zum anderen, wie sind deine CM Einstellungen?


hey,

wie denn sonst? ansonsten spuckt mir der drucker kein wirkliches schwarz raus - also bei 0/0/0/100 z.B. ...

nun habe ich noch mal einen neues farbfeld in illustrator angelegt, und alle ebenen und farbfelder neu belegt. jetzt funktionierts, bin da etwas schlamping mit meinen cmyk-werten umgegangen, war zuerst nicht so ersichtlich...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AtomicGarden hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Wie kommt man darauf, schwarz als 100/100/100/100 anzulegen?


wie denn sonst?


400% Farbauftrag werden Dir die meisten Drucker um die Ohren schlagen. Aber selbst auf einem Bogen aus dem Desktopdrucker erhält man mit diesem Wert wohl eher das schwarze Meer als eine vernünftige randscharfe schwarze Fläche. Wie lange braucht das zum Trocknen - eine halbe Woche?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AtomicGarden
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: Hörföörd (Herford)
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.04.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
AtomicGarden hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Wie kommt man darauf, schwarz als 100/100/100/100 anzulegen?


wie denn sonst?


400% Farbauftrag werden Dir die meisten Drucker um die Ohren schlagen. Aber selbst auf einem Bogen aus dem Desktopdrucker erhält man mit diesem Wert wohl eher das schwarze Meer als eine vernünftige randscharfe schwarze Fläche. Wie lange braucht das zum Trocknen - eine halbe Woche?


na ja, hat man mir leider nie beigebracht. bislang hatte ich damit auch keinerlei probleme... macht man normalerweise nur 0/0/0/100?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2009 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erkundige Dich bei Deiner Druckerei, welche Werte sie für Tiefschwarz bei dem gegebenen Papier und Druckverfahren empfehlen. Man kann schon andere Farben hinzugeben, aber eben nicht so viel davon. Und je nachdem, ob Du ein warmes oder ein kaltes Schwarz willst, nimmt man andere Beimischungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AtomicGarden
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: Hörföörd (Herford)
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.04.2009 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Erkundige Dich bei Deiner Druckerei, welche Werte sie für Tiefschwarz bei dem gegebenen Papier und Druckverfahren empfehlen. Man kann schon andere Farben hinzugeben, aber eben nicht so viel davon. Und je nachdem, ob Du ein warmes oder ein kaltes Schwarz willst, nimmt man andere Beimischungen.


ok, danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator-eps ändert meine Schwarzwerte
PDF Datei verschieden Schwarzwerte
Photoshop > Illustrator
Photoshop / Illustrator - Anschnitt
RGB - CYMK in Photoshop und Illustrator
Illustrator-EPS in Photoshop öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.