mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarzer Hintergrund in Indesign vom 23.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schwarzer Hintergrund in Indesign
Autor Nachricht
malibu
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.03.2008 10:02
Titel

Schwarzer Hintergrund in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi *zwinker*

Ich arbeite momentan an meiner Bewerbungsmappe für eine FH in Indesign und möchte dabei den Hintergrund schwarz haben. Schon bei früheren Produktionen hatte ich aber das Problem, dass mein schönes schwarz am Computer, letztendlich auf dem Druck gar nicht mehr so schön schwarz war, sondern eher grau.
Das liegt logischerweise an den Einstellungen für schwarz und deswegen versuche ich schon seit langem diese auf CMYK 40/30/0/100 zu ändern (mit dieser Einstellung hatte ich von Photoshop ausgehend immer schöne Ergebnisse).

Aber hier kommt das Problem:
Wenn ich in Indesign die Farbe meines Hintergrundes ändern möchte und auf die Farbpalette klicke, dort 40/30/0/100 in den CMYK Bereich eingebe und dann "OK" dürcke, akzeptiert Indesign diese Farbe (sollte auf dem Bildschirm ein dunkles Blau sein) nicht sondern ändert sie einfach wieder in eine andere, die dann natürlich beim exportieren und drucken ein komplett anderes Ergbins (erst recht kein Schwarz) liefert.

Weiß jemand woran das liegt? Weil es kann ja nicht sein, dass die einzige möglichkeit in Indesign einen schwarzen Hintergrund zu bekommen darin liegt in Photoshop ein schwarzes Bild zu erzeugen das die gewünschten Einstellungen hat und dieses dann in Indesign in den Hintergrund zu legen.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir dein Phänomen nicht erklären. Leg doch aber einfach in der Farbfeldpalette ein neues Feld an mit den entsprechenden Wertern.

Ach ja, für ein tiefes Schwarz reicht im Grunde 60/0/0/100.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
malibu
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.03.2008 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon versucht ... das Feld nimmt eine ähnliche Farbe an, aber sobald ich dann mit der Pipette rein gehe sind die CMYK Werte komplett anders. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2008 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Pipette misst ja auch mW RGB-Werte oder irgendwie so, da war wars. Wenn du das Feld angelegt hast mit deiner gewünschten Farbe und der Fläche zugewiesen hast dann ist alles okay.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rari

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.03.2008 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

malibu hat geschrieben:
schon versucht ... das Feld nimmt eine ähnliche Farbe an, aber sobald ich dann mit der Pipette rein gehe sind die CMYK Werte komplett anders. Menno!

Wenn Du anstatt der Pipette mal in die Separationsvorschau gehst und Dir die einzelnen Kanäle ansiehst, wirst Du sehen, dass Deine Farbe richtig angelegt ist.
Wie Banni schon sagte - die Pipette misst Dir, warum auch immer das so ist, die RGB Werte raus.

Dazu kommt dann natürlich noch, welche Einstellungen Du beim Export verwendest, und wie Du dann letztlich ausgibst - Laser, Tintenstrahler, lässt Du drucken, usw?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Schwarzer Hintergrund im PDF anzeigen
Schwarzer Hintergrund in einem Programmheft
Illustrator: Schwarzer-Hintergrund im PDF nur noch grau
InDesign CS2: Schwarzer Text in 4c im PDF
indesign pdf schwarzer rand
InDesign CS3: PDF-Export und schwarzer Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.