mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarzen Text bei Acrobat Profilen behalten vom 23.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schwarzen Text bei Acrobat Profilen behalten
Autor Nachricht
Quarkhasser
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2015 16:52
Titel

Schwarzen Text bei Acrobat Profilen behalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halle Leute,

da mir zur Zeit kein Pitstop zur Verfügung steht, versuche ich mit Bordmitteln in Acrobat Profile zu ändern; kriege es aber nicht hin daß mein Text schwarz bleibt – er wird immer in CMYK zerlegt.

Ausgangsprofil ist ein U.S. Sheetfed Coated. Nun habe ich mir ein Profil erstellt um den Output Intent rauszuschmeißen – klappt. Die Datei ist jetzt in RGB. Dann noch ein schönes Profilchen um in ISOcoated zu wandeln – und tataaa, die Schrift ist vierfarbig.

Wie man lesen kann, bin ich nun nicht in der Lage Acrobat dazuzubringen, ein ordentliches PDF zu erstellen und mit meinem Latein am Ende. *Schnief*

Kann mir von euch jemand helfen?

LG
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2015 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch es mal über den Tipp/Ansatz, den rover88 mir letztens gepostet hat

http://www.mediengestalter.info/forum/8/acrobat-aktion-farben-konvertieren-177495-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Quarkhasser
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2015 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, funktioniert natürlich nur wenn man ausschließlich schwarzen Text hat. Bei Text mit farbigen Bildern wäre es wünschenswert wenn man – wie in Pitstop – vor dem Umwandeln auswählen könnte daß man nur den Text haben will.

Danke Dir trotzdem für die Antwort.

LG
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2015 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkhasser hat geschrieben:
Naja, funktioniert natürlich nur wenn man ausschließlich schwarzen Text hat. Bei Text mit farbigen Bildern wäre es wünschenswert wenn man – wie in Pitstop – vor dem Umwandeln auswählen könnte daß man nur den Text haben will.


Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Ansatz ist doch, über eine Bedingung/Abfrage vorher festzulegen/aufzulisten, welche Elemente gewandelt werden sollen. Oder versteh ich das falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkhasser
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2015 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genauso ist das.
In Farben konvertieren kann man auswählen daß man nur den Text in Graustufen wandeln will – soweit ist das richtig. Allerdings klappt das nicht; der Text bleibt vierfarbig. Ich kann noch nicht mal in mein gewünschtes Profil umwandeln. Das alte Profil bleibt drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2015 22:30
Titel

Re: Schwarzen Text bei Acrobat Profilen behalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkhasser hat geschrieben:
Ausgangsprofil ist ein U.S. Sheetfed Coated. Nun habe ich mir ein Profil erstellt um den Output Intent rauszuschmeißen – klappt. Die Datei ist jetzt in RGB.
Warum? Wenn sie vorher RGB, Lab und abweichend profiliertes CMYK enthielt, enthält sie das nach Rauswurf des Output Intents immer noch, und in beiden Fällen werden aus den am Ende in CMYK zu wandelnden anderen Farbräumen bunte Schwarzaufbauten resultieren.

Wenn im Quelldokument nur Device-CMYK vorkommt, und du den OI verwendest um nur Bilder in deinen neuen OI zu wandeln, sollten alle technisch angelegten rein schwarzen Objekte auch so bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkhasser
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2015 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist wohl wahr Mialet,

aber schwarzen Text der bereits in vier Farben vorliegt, kriege ich mit den Bordmitteln von Acrobat nicht in reines Schwarz gewandelt.

LG
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2015 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkhasser hat geschrieben:
Das ist wohl wahr Mialet,

aber schwarzen Text der bereits in vier Farben vorliegt, kriege ich mit den Bordmitteln von Acrobat nicht in reines Schwarz gewandelt.
Das ist korrekt. Das ginge höchsten über den Weg nach RGB und zurück mit einem speziellen Profil mit reinem Schwarzaufbau wie z.B. das ISOcoated V2 der ECI mit Sätigungs-Priorität. Dann werden es aber keine 100%K
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schwarzen Text auf dunklem Hintergrund hervorheben
Text aus Acrobat kopieren
Text in Kurven in Acrobat
Formularfeld Text in Acrobat
Text wird aus Acrobat Pro X verpixelt gedruckt
Acrobat 9 Pro, PDF Schriftart im Text anzeigen lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.