mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarzen Text auf dunklem Hintergrund hervorheben vom 10.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schwarzen Text auf dunklem Hintergrund hervorheben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2014 00:06
Titel

Schwarzen Text auf dunklem Hintergrund hervorheben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich habe eine Grafik mit einem dunkel lila Hintergrund. Dafür wird ein Text platziert der schwarz/grau ist. Mit welchem Effekt oder Filter kann ich diesen so hervorheben, dass er sich vom Hintergrund abhebt so eine Art weisse "Wolke" drum herum.
Mit dem Schlagschatten und Kontur Effekt hab ich es schon versucht aber das ist nicht stark genug.

Beispiel JPG
Beispiel ai

Wer hat nen tipp?

Gruss
Holli


Zuletzt bearbeitet von holger_buns am Fr 10.10.2014 00:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2014 01:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wolkig?
Verlauf und noch was *wolkiges* also noch ein Verlauf drauf?
Ne, das wird zuviel Verlaufiges...

Wie schauts mit einer zärtlichen(!) Kontur in passender Kontrastfarbe aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.10.2014 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kontur und Schatten funzt nicht? Das wäre jetzt mein erster Vorschlag gewesen. Au weia!

Wäre auch eine andere (plakativere Schriftart möglich)? Die verwendete ist für den Einsatzzweck ja doch recht dünn.

Ich arbeite mit Corel und würde für einen "leuchtenden / wolkigen" Effekt folgendermaßen vorgehen (die Vorgehensweise dürfte aber bei deinem Programm [???] analog sein):
- Text kopieren und erst mal zur Seite stellen.
- Den verbliebenen Text mit einer Kontur versehen.
- Diese Text in dann nein Bitmap umwandeln.
- Mit Gaußchem Weichzeichner und Transparenz behandeln, bis der gewünschte Effekt passt.
- Kopierten Text wieder drüber legen.

Damit bekommst du ein etwas stärkeres Leuchten hin.

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2014 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
nachdem du anscheinend Illustrator verwendest:

"Aussehen-Palette" / "Effekte" / "Schein nach außen" - mit dem entsprechenden Deckkraftmodus (zB schwarz und "Negativ Multiplizieren", oder weiß und "Aufhellen",...)

das ganze geht auch zweifach (oder öfter) übereinander, dann solltest du eine schöne weiße Wolke bekommen.

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2014 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde ne dünne Kontur/Outline in dem Grün/Türkis des Hintergrundes anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2014 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm...Jade-Haus. Warum so umständlich? Einfach mit "Hinterlegter Schatten" ein kleines Leuchten einstellen und dann weiß auswählen, ein wenig mit der Deckkraft und dem Verlauf gespielt bis es paßt und gut ist. Geht wesentlich schneller und einfacher, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.10.2014 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fullpowertrip hat geschrieben:
Öhm...Jade-Haus. Warum so umständlich? Einfach mit "Hinterlegter Schatten" ein kleines Leuchten einstellen und dann weiß auswählen, ein wenig mit der Deckkraft und dem Verlauf gespielt bis es paßt und gut ist. Geht wesentlich schneller und einfacher, oder?


Hatte ich doch geschrieben: "Kontur und Schatten (...) wäre mein erster Vorschlag gewesen." (Wer lesen kann....) * Keine Ahnung... *

Aber wenn der TE schreibt, dass es nicht funktioniert? * Keine Ahnung... *

Ist halt mal ein anderer Lösungsansatz! *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2014 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, danke für die Tipps. Das mit dem Schatten oder Schein nach aussen hatte ich schon versucht. Allerdings ist das nicht hell oder intensiv genug. Kann ich die Effekte auch mehrfach hintereinander ausführen um den Effekt zu verstärken hatte jemand geschrieben?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text auf rotem Hintergrund sinnvoll hervorheben
PDF erstellen – schwarzen Hintergrund nicht mitdrucken
Schwarzen Text bei Acrobat Profilen behalten
Autobeschriftung auf dunklem Türkis
Text mit farbigen Hintergrund - Indesign CS3
[InDesign] Bild im Hintergrund überdeckt Text?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.