mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarz ist nicht gleich schwarz vom 06.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schwarz ist nicht gleich schwarz
Autor Nachricht
musikfan
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 11:00
Titel

Schwarz ist nicht gleich schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... musste ich feststellen.

Seitdem die Firma, wo ich arbeite, umgezogen ist und es neue Drucker und Macs gab, gibt es irgendwie viel mehr Chaos. Jedenfalls sollte ich nun ein Plakat erstellen, wobei die Hintergrundfarbe 100%es Schwarz ist.

Also öffne ich in Indesign mein Dokument, mache mein Rechtecklein mit schwarzer Füllung und fertig. Nun ist es so, dass ich in Photoshop eine Frau freigestellt habe, die auf das Plakat kommen soll. Die Frau hat auch sehr weiche Kante. sprich sie sollte transparent sein. Nun ist es egal, ob ich das PSD abspeichere oder das PSD dann ins Illustrator ziehe und ein AI drausmache. Beim Ausdruck (egal, ob direkt ab Indesign, PDF per Distiller) ist der Hintergrund mit 100% gräulich und der transparente Hintergrund der freigestellten Frau tiefschwarz?! Das PDF sieht auch so aus.

Dann habe ich gedacht, gebe ich der Frau halt direkt einen schwarzen Hintergrund mit, ebenfalls 100%, aber genau dasselbe? Ebenfalls im PDF, nicht nur im Ausdruck.

Dann habe ich versucht eine graue Fläche (75% schwarz) zu machen um zu sehen, was passiert. Im PDF sieht das nun gut aus, also eben diese 75% schwarz. Aber im Ausdruck ist es auch so grau, wie der eigentliche tiefschwarze Hintergrund? Nur die Frau ist tiefschwarz...

Ich verzweifle ab dem und habe schon HP angerufen, ob das am Drucker liegen könnte und der noch Einrichtung bräuchte.

Der Drucker ist ein HP Color Laserjet und Software ist CS3.

Wisst ihr, woran das liegen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Strapazi

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

check doch bitte mal deine InDesign Voreinstellungen
beim Punkt Schwarzdarstelung dürfte dein Problem gelöst werden,
wenn ich dich jetzt richtig v erstanden habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

notfalls kannst du den HG in Photoshop erweitern, wenn es dein Dokumentaufbau zulässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
musikfan
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dennis hat geschrieben:
notfalls kannst du den HG in Photoshop erweitern, wenn es dein Dokumentaufbau zulässt.


Aber das bringt mir ja nicht so viel, weil das Problem ja auch bei gefüllten Flächen auftaucht.

Die Einstellungen bei den Voreinstellungen sehen folgendermassen au: http://img6.imageshack.us/my.php?image=screentd5.png

Also beim Druck müsste es ja eben tiefschwarz rauskommen? Habe nun mal eingestellt, dass am Bildschirm das korrekte Schwarz angezeigt werden soll und nun sieht es auch am Bildschirm ähnlich aus wie im Druck (aber nur ähnlich, da man immer noch Abstufungen erkennen kann). Aber wie kriege ich es denn tiefschwarz? Hä?

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.02.2009 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem entsteht, wenn transparente Objekte (freigestelltes PSD) und ein Drucker mit eigenem Farbmanagement zusammenkommen. Es müsste dazu eigentlich diverse Threads hier geben. Nicht immer dreht es sich umfreigestellte PSD, es sind auch Objekte mit Schlagschatten betroffen, Transparenzeffekte, o.a.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
musikfan
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Das Problem entsteht, wenn transparente Objekte (freigestelltes PSD) und ein Drucker mit eigenem Farbmanagement zusammenkommen. Es müsste dazu eigentlich diverse Threads hier geben. Nicht immer dreht es sich umfreigestellte PSD, es sind auch Objekte mit Schlagschatten betroffen, Transparenzeffekte, o.a.


Hallo Monika

Danke dir vielmals. Lächel Das ist natürlich sehr blöd, denn es hat auch noch ein freigestelltes Auto drauf, was unbedingt freigestellt sein muss, da der Hintergrund ein Muster beinhaltet.

Puuh, schwierig... aber dann müsste es ja in der Druckerei gut kommen, oder etwa nicht?

Gruss

PS: Aber wieso sieht das PDF dann nicht auch gut aus, grübel... fiel mir noch ein.


Zuletzt bearbeitet von musikfan am Fr 06.02.2009 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

musikfan hat geschrieben:
Aber wie kriege ich es denn tiefschwarz? Hä?


Ich würde mich mal garnicht so an dem Tiefschwarz bzw dessen Anzeige am Bildschirm hochziehen....

Mal über den Farbaufbau nachgedacht?

Wenn du im Indesign einfach eine Fläche mit 100% K aufziehst dann ist sie genau das - sie ist NUR auf dem Schwarzauszug vorhanden.
Hast du im Photoshop eine schwarze Fläche dann heißt das nicht zwangsläufig das da nur schwarz drin ist, sie besteht möglicherweise aus 3 (RGB) oder gar 4 (CMYK) Farben und wird logischerweise schon aufgrund des höheren Farbauftrages deutlich mehr knallen (satter bzw tiefer wirken). Ein *nur* schwarz wird dir daneben wie grau vorkommen.

Willst du einen absolut sauberen Übergang musst du entweder im Photoshop montieren oder dir mit der Pipette die Farbe rausziehen um deren Aufbau im Indesign nachvollziehen zu können. Das kann unter Umständen bedeuten das deine schwarzen Flächen auch aus mehreren Farben bestehen.

Bitte kein Rätselraten, lass dir im Acrobat die Ausgabevorschau anzeigen, klicker dich auch mal durch die Farbauszüge, schaut es da bescheiden aus brauchst das garnicht erst drucken und *hoffen* oder *vermuten*.

Auch was Monika anspricht ist gerne mal der Fall, wenn der Drucker meint er ist schlauer als der Ersteller der Datei.
Deswegen *sollte* ein Drucker im Optimalfalle wirklich nur dumm machen was der Rip ihm sagt.
Mit aktivem Farbmanagement im Drucker kann das bisweilen bös enden wenn der Drucker der Meinung ist alles bissle unterschiedlich zu handhaben, es gibt nämlich durchaus die Möglichkeit das er Fläche und Bild unterschiedlich interpretiert (um Tinte/Toner zu sparen was aber in dem Falle eher nicht erwünscht ist).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
Schwarz bei Fotos ist kein Schwarz und immer unterschiedlich
[Photoshop] RGB-Schwarz in nur Schwarz (CMYK) konvertieren
Muster 94% schwarz auf Hintergrund 100% Schwarz drucken
[Druck] Wieviel %-Schwarz ergibt Schwarz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.