mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schwarz auf schwarz vom 28.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> schwarz auf schwarz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kosmoface
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.04.2010 13:00
Titel

schwarz auf schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Bin zwar schon ne Weile angemeldet, aber fand meine Fragen eigentlich immer recht gut über die Suche beantwortet. Jetzt muß ich aber dann doch mal fragen. Folgende Problemstellung:

Ich habe Fotos mit einem 4-farbigen schwarzen Hintergrund. Die will ich auf einem schwarzen Hintergrund in InDesign zusammen arrangieren, so das man nur die Schuhe sieht. Normalerweise nehme ich für Große Flächen in Indesign eine Fläche mit einfachem 100% schwarz (also 0/0/0/100).

Soweit ich weiß, soll man kein 4-farbiges Schwarz anlegen. Oder reicht es wenn alles im "grünen" Farbauftragsbereich von 300% bleibt? Verwende ich 100% schwarz sieht man im Druck ja die schwarzen Flächen der Fotos hervortreten.

Wie löse ich das am Besten? Hintergund als doch in 4-farbigem schwarz oder soll ich mit den Fotos was machen? Oder gibt es ne ganz andere Lösung?

Danke im Vorraus.

beste Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 13:04
Titel

Re: schwarz auf schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kosmoface hat geschrieben:
Hi!

Bin zwar schon ne Weile angemeldet, aber fand meine Fragen eigentlich immer recht gut über die Suche beantwortet. Jetzt muß ich aber dann doch mal fragen. Folgende Problemstellung:

Ich habe Fotos mit einem 4-farbigen schwarzen Hintergrund. Die will ich auf einem schwarzen Hintergrund in InDesign zusammen arrangieren, so das man nur die Schuhe sieht. Normalerweise nehme ich für Große Flächen in Indesign eine Fläche mit einfachem 100% schwarz (also 0/0/0/100).

Soweit ich weiß, soll man kein 4-farbiges Schwarz anlegen. Oder reicht es wenn alles im "grünen" Farbauftragsbereich von 300% bleibt? Verwende ich 100% schwarz sieht man im Druck ja die schwarzen Flächen der Fotos hervortreten.

Wie löse ich das am Besten? Hintergund als doch in 4-farbigem schwarz oder soll ich mit den Fotos was machen? Oder gibt es ne ganz andere Lösung?

Danke im Vorraus.

beste Grüsse


vor kurzem gab es hier auch so eine frage.

1. Bild so bearbeiten, dass das Schwarz aus max. 2Farben besteht
2. dieses Schwarz in ID mit pipete auf das hintergrundobjekt übertragen *zwinker*

oder das Hintergrundobjekt in ID richtig tiefschwarz machen, und mit Verlauf zum Bild!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Motive freistellen (sofern möglich) u. den Hintergrund komplett in ID machen. Aber nicht nur 100K ... das ist bissl mau. Ich leg da immer noch 20 oder 30 Prozent cayn mit rein, damit's satter wird. Allerdings streiten sich die Geister, mit wieviel Prozent u. Farben man ein sattes Schwarz unterlegt. Kannst ja mal suchen ... da machen einige Werte die Runde.

Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 28.04.2010 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.04.2010 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder du machst es genau umgekehrt und machst alles in Photoshop.
Ginge doch auch, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Supervroun hat geschrieben:
oder du machst es genau umgekehrt und machst alles in Photoshop.
Ginge doch auch, oder?


das Problem ist, wenn das Schwarze aus allen 4-Farben ist, dann sieht man an den hellen Stellen zu schwarz alle Farben, denn die überlagern sich nicht zu 100%
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.04.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DMG-mill hat geschrieben:
Supervroun hat geschrieben:
oder du machst es genau umgekehrt und machst alles in Photoshop.
Ginge doch auch, oder?


das Problem ist, wenn das Schwarze aus allen 4-Farben ist, dann sieht man an den hellen Stellen zu schwarz alle Farben, denn die überlagern sich nicht zu 100%


Was heißt "an den hellen Stellen zu schwarz"?

Ja, ich hätte halt so gemeint, dass man das Schwarz dann im Photoshop auch nicht vierfarbig macht, sondern eben z.B. auch aus Schwarz und Blau.
  View user's profile Private Nachricht senden
kosmoface
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.04.2010 15:46
Titel

Re: schwarz auf schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DMG-mill hat geschrieben:
vor kurzem gab es hier auch so eine frage.

1. Bild so bearbeiten, dass das Schwarz aus max. 2Farben besteht
2. dieses Schwarz in ID mit pipete auf das hintergrundobjekt übertragen *zwinker*

oder das Hintergrundobjekt in ID richtig tiefschwarz machen, und mit Verlauf zum Bild!


Also doch. Ich dachte da gäbe es eine elegantere Lösung. *Schnief*

Das sind 30 kleine Bilchen. Das sprengt quasi das Budget wenn ich da alles sauber freistellen muß. Das mit der Cyan Beimischung ist mir bekannt.

Danke jedenfalls für eure Hilfe. Dachte immer es gäbe da einen Geheimtrick. Lächel

edit: Eben gefunden
Wie paßt das alles mit dem hier zusammen:
http://www.publisher.ch/dossiers_detail.php?read_article=940

Ich hab hier nämlich genau den Fall. Das Hintergrundschwarz ist RGB 000, laut diesem PDF sollte ich also meinen Hintergrund auch mit RGB 000 in InDesign angeben (und eben nicht K100%). Am Ende wird alles als CMYK umgerechnet. Die Hintergründe in meinem PDF sind dann natürlich exakt gleich - aber eben auch 4-farbig Schwarz. Wie geht das zusammen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 15:55
Titel

Re: schwarz auf schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kosmoface hat geschrieben:
aber eben auch 4-farbig Schwarz. Wie geht das zusammen?


Nu mach dir doch nicht so einen Kopp wegen dieser 4c-Schwarz Geschichte. Solange du ein passendes Ausgabeprofil benutzt, welches einen ensprechenden max. Farbauftrag liefert ist das ja kein Problem. Viel wichtiger ist (meine ich rausgehört zu haben), daß deine dunklen Hintergründe überall gleich sind.

Und ja ... wenn man sich so ne Latte an Freistellungen sparen kann ... go for it.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
Schwarz bei Fotos ist kein Schwarz und immer unterschiedlich
indesign: aus schwarz wird grau? (96% schwarz)
Schwarz ist nicht gleich schwarz - im Druck
[Photoshop] RGB-Schwarz in nur Schwarz (CMYK) konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.