mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schulung für CreativeSuite vom 06.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schulung für CreativeSuite
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ladyprepress
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2007 00:14
Titel

Schulung für CreativeSuite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich werde in der nächsten Zeit einige fachfremde Personen am PC in der CreativeSuite schulen müssen. Ich habe heute ganz kurz mit den Personen sprechen können, es sind wohl keinerlei Vorkenntnisse in Bezug auf Druckdaten vorhanden (Vektor, Pixel, Auflösung, PDF, Dateiformate, Farbräume etc. ) die Erwartungen sind aber natürlich ziemlich hoch.

Ich würde mich zwar als guten "Erklärbär" einschätzen, uns wird aber kaum (gemeinsame) Zeit zur Verfügung gestellt. Deshalb würde ich das ganze gerne schon im Vorfeld möglichst gut dokumentieren. Kennt jemand von euch Literatur die mir da weiterhelfen könnte? Sozusagen ein "Mediengestalter in 3 Tagen?".

Ein Teil der "Schüler" sind Praktikanten die alle 3 Monate ausgewechselt werden. Ich werde mir aber nicht alle 3 Monate die Zeit nehmen können die Schulung zu wiederholen. Gibt es einen guten Einstieg für blutige Anfänger in die komplette CS? Nach Möglichkeit sollte der Workflow zwischen den einzelnen Programmen dargestellt sein und die unterschiedlichen Anforderungen die sie Erfüllen.

Ich selbst fühle mich sicher in der CS2, da ich bisher aber noch keine umfangreichen Projekte bearbeitet habe, und ich noch nie zeitgleich mit anderen an Projekten beschäftigt war, habe ich mich noch nicht mit den Möglichkeiten von Bridge und VersionCue vertraut gemacht. Ist es sinnvoll mich nun damit zu beschäftigen? Gibt es auch hierzu Literaturempfehlungen?

Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten zu meinen vielen Fragen *zwinker*

Grüße

Ladyprepress
  View user's profile Private Nachricht senden
polychrom

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: ruhrstadt
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 01:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damit ich das richtig verstanden habe:

- cs
- fachfremd
- keinerlei vorkenntnisse
- hohe erwartung
- keine zeit
- mediengestalter in 3 tagen

* Ich geb auf... *

laß mich raten: personaldienstleister, bank oder autohaus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin ladyprepress,
ein sehr gewagtes unternehmen, ohne fertiges Konzept eine solche Schulung
durchführen zu wollen, und dann auch noch die komplette CS? Hut ab. . .
ich glaube nicht, das es derartige Dokumentationen gibt, mir sind sie auf
jedenfall nicht bekannt.
Good luck for you!

tarcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sehe das ähnlich, wie die vorposter.
"in drei tagen" cs zu schulen ist mehr als utopisch.
die praktikanten bleiben drei monate. alleine diese zeit wird normalerweise gebraucht, um die grundlagen zu lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
polychrom

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: ruhrstadt
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damit keiner sagt, es gäbe hier nur destruktive antworten:

die einzige chance ist die, daß jeder der schulungsteilnehmer einen rechner zu hause hat und dann eine schulversion der cs mitbekommt, um anhand eines von dir zuvor erstellten tutorials die in den 18 stunden praxisunterricht erlernten fähigkeiten im anschluß an die unterrichtsstunden SOFORT zu wiederholen.

das problem ist das tutorial, daß du dir selber erstellen mußt. und du mußt ein handout erstellen, das autodidaktisch angelegt ist. und eine auf das tutorial abgestimmt demo-cd, anhand derer du die arbeitsschritte demonstrierst. wenn der job das hergibt, ist das eine interessante aufgabe. aber laß mich nochmal raten: es gibt 350,- € pro tag...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mann, jetzt seid doch mal was konstruktiver.
Hier hat letztens jemand heruasragende Kauf-Video-Tuts für Illu und PS gelobt (weiß aber gerade nicht, wo das war)

siehe auch.
http://www.mediengestalter.info/forum/22/tutorials-fuer-photoshop-12487-1.html


und ja, es ist klar, dass nach 3 Tagen kein fertiger MGler vom Baum fällt, es wird sich ja wohl eher um 'the Basics' handeln. Oder?


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 06.11.2007 09:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat ja nichts mit destruktiv zu tun, aber wir haben heute morgen zwei threads, die auf mangelndem grundlagenwissen beruhen, und das sind eben die folgen, die sich ergeben, wenn nicht richtig geschult, und routiniert gelernt wird.
zum lernen folgt unbedingt die anwendung und wiederholung der vorgänge. ohne dies wirst du lange auf routine und somit verständnis warten. mg auf knopfdruck funktioniert nicht - auch die basics sind erstmal durch anwendung zu verstehen.

daher war der tipp weiter oben mit handout und selbsterstelltem tutorial ein guter ansatz. nur ist ein zeitraum von drei monaten wahrlich knapp.
  View user's profile Private Nachricht senden
polychrom

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: ruhrstadt
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noch eine möglichkeit ist, sich bei grafikbetrieben/druckereien/etc zu erkundigen, die an umschulungsprojekten teilnehmen bzw teilgenommen haben (auskunft gibt die ihk, das arbeitsamt und qualifizierte weiterbildungsagenturen). die umschulungen sind meist auf kurze Zeit angelegt und entsprechend sind dann auch die unterlagen dazu aufgebaut. evtl. hat ja eine firma noch alte unterlagen, anhand derer du den aufbau einer intensivschulung nachvollziehen kannst.

noch ein wichtiger aspekt: jeder deiner teilnehmer braucht einen eigenen schulungs-/arbeitsplatz. ohne kannst du das getrost als "mission impossible" abhaken. ich musste selber bei einem kunden vor jahren eine wochenend-crash-kurs-4-personen-schulung in qxp machen, die dann an einem (1) rechner stattgefunden hat. das ergebnis war eine totale pleite und abbruch nach 3 stunden.

------
nachtrag: das muss aber jetzt an tips reichen. sonst gibt´s gleich eine rechnung *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von polychrom am Di 06.11.2007 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CAD Grafikkarte bei Adobe CreativeSuite-Programmen sinnvoll?
Adobe CreativeSuite Student - mehrfache Installation möglich
schulung wieviel (t)euro?
Quark XPress Schulung
[Suche] Schulung Druckplatten Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.