mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftverwaltungsprogramm für Windows7 64bit gesucht! vom 02.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schriftverwaltungsprogramm für Windows7 64bit gesucht!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.11.2010 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Link bestätigt das Win7 Type 1 Fonts interstützt und zwar durch den Adobe Type Manager.

Bei mir in Indesign 7 gibt es keine Probleme genauso mit allen anderen Anwendungen der Adobe Suite und anderen installierten Anwendungen.

Indesign:


  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.11.2010 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist das auch so, wenn du die Schriften nicht in den Ordner "schiebst", sondern mit einem RMB markierst und dann "installierst" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nowe75
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Braunschweig
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.11.2010 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss mich korrigieren:
Die Schriften gehen anzumelden, aber im InDesign CS3 sind die PostScript Fonts dann nicht drin.
OpenOffice z.B. hat sie drin, mmh nun bin ich noch ratloser.
Also egal ob über Suitcase angemeldet oder per rechten Mausklick installiert.

Hier mal ein interessanter Beitrag vom geposteten Link:
"In den meisten Fällen sollten sich also PS Type 1 Schriften verwenden lassen.
Gerade bei 64-bit Versionen von Betriebssystem/Programmen/Treibern kann es allerdings vorkommen daß die Integration dieser alten Komponente nicht funktioniert."
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.11.2010 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Adobe die CS3 veröffentlichte, schrieben wir das Jahr 2005 ... der Einsatz von 64-Bit-Betriebssystemen kam erst später (Win Vista z.B. erst 2007 - bei 64-bittigen Leoparden hat es hier im Forum schon mehrere Hinweise auf Probleme mit Schriften gegeben). Es gab also damals weder eine vernünftige Möglichkeit noch die Notwendigkeit CS3 unter 64-Bit zu testen. Da kann es also zu Problemen kommen. Adobe steht dazu auf dem Standpunkt, dass es da auch nicht nachbessern wird, es sei denn, es handelt sich um sicherheitsrelevante Bugs.
--
Die erste richtige 64-bit-Adobe-Anwendung war die Photoshop-Professional in Version der CS4 - und ist (wenn ich mich nicht irre) seit dem als 32- und 64-bit-Versionen in den Master Suites enthalten ...
--
Eine Möglichkeit zu Testen wäre es noch, die Schriften in den InDesign-eigenen Schriftenordner zu duplizieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nowe75
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Braunschweig
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.11.2010 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die CS3 wurde 2007 veröffentlicht, Windows 7 im Oktober 2009.
Wie Sie schon geschrieben haben, war die CS3 nicht auf 64Bit ausgelegt, trotzdem funzt sie einwandfrei nur nicht in Zusammenhang mit PostScript Type 1 Schriften.
Auch mit den Programmfontordner werden die PS Type1 Fonts nicht angezeigt. Wie schon gesagt, Open und Truetypefonts funktionieren ohne Probs., aber eben die PostScript Type1 Schriften nicht.
Ich vermute auch mit der neuen CS 5 bestehen die Probleme nicht mehr, siehe Ernie-F.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.11.2010 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, hast Du schon mal versucht Indesign als Admin auszuführen? Ich kann mich düster erinnern, bei meiner Frau auf'm Läppi läuft Vista und da gab es Probleme mit der CS3, da die Programme nicht auf die erforderlichen Reg-Daten zugreifen konnten.

Zuletzt bearbeitet von ernie-f am So 07.11.2010 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nowe75
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Braunschweig
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.11.2010 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ernie-f
gerade eben als admin gestartet, das Ergebnis ist das Gleiche - keine PostScript Type1 Fonts.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.11.2010 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Du noch versuchen könntest ist Fontexpert zu installieren und schauen ob der eingebaute Type 1 Loader Dein Problem löst.

Ansonsten mit Transtype (Link) nach TTF umwandeln. Achtung Lizensierungen beachten!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gibt es eigentlich kein besseres Schriftverwaltungsprogramm?
Adobe CS2 Suite auf Windows7 ?
Farbstich im Photoshop CS3 unter Windows7
Schriftverwaltungsprogramm(WinXP) + Fontdoctor(WinXP)?
CS3 auf Windows 7 (64Bit)
Type1 unter 64bit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.