mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftschnitte fehlen im Indesign Schriftmenü vom 01.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schriftschnitte fehlen im Indesign Schriftmenü
Autor Nachricht
jazzzzzman
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.08.2008 09:19
Titel

Schriftschnitte fehlen im Indesign Schriftmenü

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum!

Ich habe auf meinem Mac mit den Schnitten einiger Schriften Probleme, weil Sie nicht im Schriftmenü von InDesign auftauchen. Es passiert immer bei Schriften, die den gleichen Stil, aber unterschiedliche Postscript-Namen haben. Hier ein Beispiel:

Name – Stil – PostScript-Name
Helvetica 33 Thin Extended – Thin – HelveticaNeue-ThinExt
Helvetica 37 Thin Condensed – Thin – HelveticaNeue-ThinCond

Wenn ich nun beide Fonts über den Linotype FontExplorer aktiviere ist es Zufall, welcher der beiden Schnitte in InDesign erscheint – in jedem Fall ist es immer nur einer der beiden.

Format der Schriften: OTF oder Type 1 > gleicher Fehler!


Wer kann helfen???
Thänx, jazzzzzman
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.08.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo jazzzzzman,

hast du schon probiert, die verschiedenen
Font-Caches (System und Programme)
mit Hilfe von FEX-Werkzeugen zu löschen?

Wenn das auch nicht hilft, würde ich einmal
folgende Datei (AdobeFnt11.lst) in Programme
Ordner unter > Adobe InDesign > Fonts
löschen.

Verwendest du die automatische Schrift-
aktivierung von FEX für InDesign?

Tritt der Fehler bei allen Dokumenten in
InDesign auf?

Bist du dir sicher, dass du keine doppelten
Schriften aktiviert hast?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jazzzzzman
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.08.2008 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Krabbe,

thänx für die Hilfe, hier meine kurzen Antworten:

1. Font-Caches sind alle gelöscht worden (allerdings mit ONYX)
2. Nach "AdobeFnt"-Dateien habe ich suchen lassen und danach ALLE gelöscht
3. Automatische Schriftaktivierung habe ich an, diese Fonts habe ich aber manuell aktiviert
4. Die Schriften sind nicht doppelt aktiviert

Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass der Fehler auch in anderen Programmen besteht, wie z.B. TextEdit. Noch ein Hinweis: Die Fonts an sich funktionieren, nur wenn ich den einen an habe, geht der andere nicht und umgekehrt.

Hier mal ein Screenshot. Wenn ich die beiden blau markierten Schriften aktiviere geht immer nur eine der beiden. Der Fehler tritt immer dann bei Schnitten auf, wenn sie unter "Stil" den gleichen Wert haben.



Zuletzt bearbeitet von jazzzzzman am Fr 01.08.2008 12:47, insgesamt 9-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.08.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann das hier mit meiner Konfiguration
bestehend aus InDesign CS3 (5.0.3), Mac OS 10.5.4
und FEX 1.2.3 nicht reproduzieren.

Welche Software-Version hast du denn?

Passiert denn das gleiche, wenn du diesen Font über
das InDesign-eigene Schriftenverzeichnis im Programme-
ordner aktivierst?

jazzzzzman hat geschrieben:
*** Edit: Irgendwie bekomme ich den blöden Screenshot nicht eingebaut, bin halt Print-Profi *zwinker*


Noch so einer. *zwinker*
Mach mal unterhalb des Nachrichtenfenster den
Haken bei »BBCode in diesem Beitrag deaktivieren« weg.



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Fr 01.08.2008 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jazzzzzman
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.08.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch InDesign CS3 (5.0.3) und FEX 1.2.3 – allerdings ist mein Mac OS nur ein 10.4.11, aber in jedem Fall das neuste 10.4-er.

Wenn ich den Font in den Font-Ordner von InDesign Packe > gleicher Fehler!

Ich denke fast es liegt an dem Font selber. Im Falle der "Meta" ist es z.B. eine konvertierte Schrift von Windows-Type1 nach OTF (Trans Type Pro 3.0.1 von FontLab). Soll ich Dir mal zwei Exemplare schicken?

Gruß und Dank,
Marcus
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.08.2008 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Marcus,

mit den richtigen Fonts kann ich das Problem
auch bei mir reproduzieren.

Ich denke auch, dass es am Font selbst liegt.
Obwohl z.B. QuarkXPress 7 beide Fonts gleich-
zeitig erkennt und auch zur Verfügung stellt.
Quark verwendet aber auch ein anderes Schrift-
system wie Adobe.

Vielleicht kannst in Trans Type Pro noch etwas
umstellen damit beide Schnitte erkannt werden?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Charter BT-InDesign gibt mir Schriftschnitte nicht aus
(MAC) Freehand MX - Schriftmenü
PDF aus InDesign - Da fehlen Zeichen!!
PDF aus InDesign fehlen Anfangsbuchstaben
Indesign CS4 - Symbole fehlen
Schriften fehlen im Menü von InDesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.