mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftprobleme mit FreeHand MX unter Mac OS 10.5 vom 02.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schriftprobleme mit FreeHand MX unter Mac OS 10.5
Autor Nachricht
bcws
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.04.2009 18:49
Titel

Schriftprobleme mit FreeHand MX unter Mac OS 10.5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mitstreiter,
mein neues Macbook Pro wurde mit OS 10.5 ausgeliefert; mein bisheriges Macbook läuft unter OS 10.4. Unter beiden Betriebssystemen sind die gleichen Fonts installiert und FreeHand MX.
Während unter 10.4 alle in Layouts verwendeten Fonts korrekt auf dem Drucker ausgegeben werden können, werden unter OS 10.5 bei sonst gleichen Bedingungen Fonts ungewollt durch andere ersetzt oder sind gar nicht darstellbar.
Erst dachte ich, dies wäre ein reines 10.5-Problem, stellte dann aber fest, daß alle in FreeHand MX auftretenden Schriftprobleme in anderer Software (z. B. Illustrator CS4) nicht vorliegen sondern dort korrekt gedruckt werden.

Also scheint dies ein Problem von FreeHand MX nur in Verbindung mit 10.5 zu sein (wie gesagt funktioniert es unter 10.4 ohne Beanstandung).

Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?

Gern höre ich von Euch.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sei froh, wenn FreeHand überhaupt noch startet. Die letzte FreeHand-Version war für OS X 10.1.

Solche Probleme werden dann und wann im FreeHand-Forum von hilfdirselbst und natürlich im Adobe-User-to-User-Forum diskutiert. Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp. Ich fürchte aber eher nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp.

Ja...
Mach die aktuellen Projekte auf dem alten Rechner fertig und dann verabschiede Dich von FreeHand.

Sorry, aber Macromedia und damit auch FreeHand sind schon lange genug tot, dass man solche Probleme hätte kommen sehen können.

Andere Frage, was für ein Schriftmanagement benutzt Du?


Zuletzt bearbeitet von Lando am Do 02.04.2009 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftprobleme
Schriftprobleme im Illustrator
Schriftprobleme bei Druckdatenerstellung
Schriftprobleme in OSX 10.3 in Illustrator CS
Schriftprobleme mit PDF [InDesign]
Schriftprobleme mit QuarXpress 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.