mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftenprobleme mit Freehand MX - brauch hilfe :-/ vom 13.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schriftenprobleme mit Freehand MX - brauch hilfe :-/
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JustLemon
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Duisburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 16:25
Titel

Schriftenprobleme mit Freehand MX - brauch hilfe :-/

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

servus

Nach ungefäh 3 Stunden "problem googeln" und Neuinstalieren von Programmen
hab ich mich dazu entschlossen mal die Forumsgemeinde um Rat zu fragen

kurz zur erläuterung.

Gestern korrekturen an einer Broschüre durchgeführt.
Das dokument ist in Freehand MX erstellt worden. Alle benötigten Schriften sind
instaliert und werden über den Adobe Typemanger organisiert.

Danach ein PDF erstellt, zur Agentur geschickt - alles wunderbar.
Heute morgen, selbe Prozedur.. korrekturen (im selben Dokument) ausgeführt,
das PDF geschrieben und auf einmal waren alle Schriften weg.. also im PDF.
Überall da wo vorher wunderschön gesetzter Text stand ist nichts mehr, im Datensatz wird jedoch alles angezeigt.
Als ich versuchte die Schriften in Pfade zu konvertieren um dann erneut ein PDF zu generieren
bekam ich einen ersten Hinweis.

"Der Befehl in Pfade konvertieren konnte nicht ausgeführt werden: Das Zeichen enthällt keine Konturen"
leider ergaben ensprechende google suchen keine lösung des problems. noch viel weniger versteh ich warum
es gestern noch klappte und heute nicht mehr. * Ich geb auf... *

wenn jemand irgendetwas dazu wissen sollte wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches OS (mit Version)? Welche FH MX Version? Was für eine eine Schritart? Wie wurde das PDF erstellt?

Unabhängig davon ... daß Freehand in den letzten Versionen in Sachen PDF-Export (und nicht nur da) reichlich Bugs produzierte ist leider traurige Wahrheit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.12.2012 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da FreeHand nicht mehr auf aktuellen Maschinen läuft und der TypeManager ebenfalls Geschichte ist: in welchem Museum arbeitest Du? Also ganz konkret: sad mal was über Deine Konfiguration.

Um welche Schriftart handelt es sich und was genau ist sie für eine? PS, TT?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vermutlich OS 9
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab's sogar noch unter 10.6 gelegentlich im Einsatz (emuliert). Aber PDF damit schreiben ... Hell No! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JustLemon
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Duisburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windows XP Service Pack III
Freehand MX
Adobe Typemanager 4.1
Die Schrift ist ein open type format
das PDF wurde aus einer postscript datei erstellt.
Programm --> PS Datei --> Distiller


das freehand mx buggy ist ist mir klar.
leider ist die datei nun mal in diesem Programm erstellt


Zuletzt bearbeitet von JustLemon am Do 13.12.2012 16:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JustLemon hat geschrieben:
leider ist die datei nun mal in diesem Programm erstellt


Dann exportier/konvertier sie doch als Illustrator. Mach ich andauernd mit Altbeständen, denn dieses Minenfeld tu ich mir -bei aller Liebe zu Freehand- nimmer an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JustLemon
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Duisburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Dann exportier/konvertier sie doch als Illustrator. Mach ich andauernd mit Altbeständen, denn dieses Minenfeld tu ich mir -bei aller Liebe zu Freehand- nimmer an.


ich probiers mal


also hat noch keiner von dem von mir beschriebenen Fehler gehört?




Zusatz: also .. exportiert lässt es sich natürlich im Adobe Ilustrator öffnen.
Jedoch gibt mir das Programm dann die meldung das der Text aktualisiert werden müsste. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von JustLemon am Do 13.12.2012 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen freehand / pc / schriftenprobleme
Schriftenprobleme unter MAC OS 10.3.7
Hilfe! Schriftenprobleme im PDF Writer
Quark 8.1.6.2 unter Mac OS 10.6.4 - Schriftenprobleme
Indesign Schriftenprobleme beim Import von Pagemaker-Dateien
brauch hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.