mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftenproblem mit Freehand unter Leopard vom 29.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schriftenproblem mit Freehand unter Leopard
Autor Nachricht
Spiky
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.01.2008 12:43
Titel

Schriftenproblem mit Freehand unter Leopard

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

seit dem ich den neuen iMac mit Leopard habe, gibt es ein Problem mit Freehand MX.
Beim Drucken wandelt er Schriften automatisch in Courier um. Aus InDesign, TextEdit und co.
läuft alles wunderbar. Kein Problem. Die Schriften selbst habe ich auch schon überprüft; sind
alle ok!

Das Problem ist wohl schon bekannt. Habt Ihr da eine Lösung? Oder müssen wir uns nun
doch Adobe beugen und auf Illustrator umsteigen? * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.01.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.adobe.com/cfusion/webforums/forum/messageview.cfm?forumid=17&catid=199&threadid=1332458&enterthread=y

FreeHand ist ein altes Programm. Man kann es noch wunderbar auf alter Hardware und mit alten Betriebssystemen verwenden, die Probleme werden aber mit jeder neuen Hardware und jedem neuen System immer größer werden.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 29.01.2008 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Spiky
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.01.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jupp. aber es muss doch ne möglichkeit geben. gerade bei freehand ... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.01.2008 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Möglichkeit besteht darin, alte Hardware und alte Systeme zu benutzen. Am besten genau die Systeme, für die das Programm damals entwickelt wurde und auf denen es getestet wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben nicht bei Freehand, weil Macromedia zu Adobe gehört und die es nicht mehr weiterentwickeln.
Von Adobe wird noch nicht mal die CS2 für Leopard geupdated.
  View user's profile Private Nachricht senden
Medien Joseph

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: Mac Inside
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[b]LÖSUNG FreeHand10 mit Intelmac und Leopard 10.5.4[/b] PostScript Fonts drucken !

Hallo,

bin wegen desselben Problems grade auf Euer Forum gestoßen.
Hab auch seit 1 Woche einen Leopard mit Intelmac in Betrieb, und
alle FreeHand-Dokumente mit PostScript Fonts werden in Courier
ausgedruckt.

Ihr benötigt einen guten alten G4 oder G5, welcher höchstens unter
Tiger 10.4.7 läuft. Dann aktiviert Ihr PrinterSharing in den
Systemeinstellungen, und baut dann Euer Druckermenü
im Leopardrechner neu auf.

Durch Bonjour könnt Ihr alle Drucker des alten G4 Druckerservermacs
in Euer Leosystem integrieren, und schickt dann im Druckdialog von FreeHand
die Druckjobs einfach an den Bonjourdrucker, und es funktioniert !

Ob FreeHand auch auf dem G4 installiert sein muss, oder nicht, weiss ich
nicht, ....bei mir ist's drauf, geht aber vielleicht sogar ohne.

Also, niemals einen alten MAC verkaufen, wer weiss, wozu man den
mal irgendwann braucht :-) Bei mir ist's ein G4/400, der nun zu neuen Ehren kommt !

Gruß Medien Joseph
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [FreeHand/InDesign] Schriftenproblem bei FH-PDFs in ID
FreeHand unter Leopard - postscript schreiben
schriftenproblem
Schriftenproblem bei OSX 10.4.10 -- SOS!
Schriftenproblem unter CS3
[Illustrator – Mac/Win] Schriftenproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.