mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftenproblem, Illustrator teilt die Schriten komisch auf vom 10.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schriftenproblem, Illustrator teilt die Schriten komisch auf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
abef17
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.02.2010 15:14
Titel

Schriftenproblem, Illustrator teilt die Schriten komisch auf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein ganz komisches Problem, weiß nicht mal wie ich das Googeln soll. Ich versuche es mal zu erklären: Um eine passende Schrift für ein Projekt zu finden, schreibe ich den Text, klicke oben in das Schriftenfeld und blätter dann einfach mit der hoch-/runtertaste mal durch. Seit einer Weile geht das nicht mehr. Und zwar springt er dann plötzlich zu irgendeiner Adobeschrift am Ende und wechselt nur noch zwischen einigen Schriften. Wenn ich das Schriftenfeld öffne, dann sieht das so aus, als ob ich einen Hauptbereich mit den meisten Schriften habe und zusätzlich noch zwei drei Bereich mit einigen wenigen Schriften drinne, dahin springt Illustrator irgendwann und ich kann nur noch manuel wieder raus.

Ich hoffe es ist nur halbwegs verständlich. Wenn noch Fragen sind ich beantworte sie gerne. Wäre über jede Hilfe dankbar, es erschwert den Arbeitsprozess doch enorm.

Gruß
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Softwares der Adobe-Suites unterscheiden in diesen Bereichen Schriften mit unterschiedlichen Standard-Codepages ...
warum du da aber nicht mehr raus kommst, entzieht sich meiner Kenntnis ... ich kann sowohl mit den Cursor-Tasten raus-"laufen", als auch mit der Eingabe eines Buchstabens da wieder raus-"springen"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
abef17
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.02.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich komme auch durch eingabe eines Buchstaben wieder raus, ich bin also nicht ganz gefangen Lächel Was mich stört ist, dass ich beim Blättern auf einmal von z.B Schriftart Cailibri ans Ende befördert werde. Ich möchte einfach die Schriften von oben nach unten durchklicken um zu sehen was passt. Das ging doch auch früher, ich könnte heulen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 15:54
Titel

Re: Schriftenproblem, Illustrator teilt die Schriten komisch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abef17 hat geschrieben:
Ich versuche es mal zu erklären: Um eine passende Schrift für ein Projekt zu finden


Ich hab mir angewöhnt, das IMMER im Fontverwalter zu machen (egal in welchem Prog ich grad arbeite), da ja die Auflistung von Schriften in den einzelnen Programmen nicht immer gleich ist. Außerdem habe ich (in meinem Fall in der "Schriftsammlung" unter OSX) die Möglichkeit mir die Schriften nach meinem Gusto oder Themen vorzusortieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abef17
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.02.2010 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir scheint so als wäre es für mich nun auch soweit mich mit einem Fontverwalter auseinander zu setzen. Hat jemand einen Tip, welche Programm gut sind. Arbeite mit WIN und CS4

Danke und Gruß
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
Blex

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe leider den selben Fehler in CS5. Hat da evtl. sonst noch wer Infos zu diesem Bug? Innerhalb von Illustrator ist es kaum möglich mal ein wenig die Schriftarten zu durchstöbern... ständig springt er ans Ende der anzuzeigenden Schriften.

Vorher bei CS2 hatte ich nicht solche Probleme.

Möchte nicht ständig nur auf nen Fontverwalter angewiesen sein.

@abef17: Gute Fontverwalter sind u.a. Extensis Suitcase und nexusfont.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.11.2010 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt im User-to-User-Forum ebenfalls einen Thread dazu. Ich wüsste jedoch nicht, dass es eine Lösung gibt. Bei sowas ist es übrigens sinnvoll, immer die Betriebssystemversion mit anzugeben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
p-h-i-l-i-p-p

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.03.2011 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich arbeite leider nur mit der US-Version, aber einfach in den Einstellungen unter "Type" die Funktion "Enable Missing Glyph Protection" deaktivieren. Dann funktioniert es wieder!
Viel Spass ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator – Mac/Win] Schriftenproblem
Illustrator: Ansicht komisch dargestellt - wie rückgängig?
von illustrator zu corel - schriftenproblem
Druckmarkt! Auf welche Produktpalette teilt er sich auf
Indesign CS5.5 und Umbruch komisch
[Komisch] verschicken von PDFs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.