mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften in Photoshop unter Classic vom 04.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schriften in Photoshop unter Classic
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Elvis666
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.01.2007 13:09
Titel

Schriften in Photoshop unter Classic

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich arbeite seit kurzem unter OS 10.4 und verwende Photoshop 6.0! D.h. Photoshop läuft unter Classic! Im Moment liegen meine Schriften für die Classic Anwendungen unter System Classic/Zeichensätze! Hier werden die von Photoshop aber nicht erkannt! Da ich nicht mit ATM oder Suitcase arbeite (nicht nötig, da nur wenige Hausschriten) bräuchte ich eine andere Lösung!
Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.01.2007 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest auf jeden fall die "AMT light version" unter classic installieren.
die gibt es kostenlos von adobe.

adobe -> atm light

unter obigen link kommt man nicht zum download der datei.

der hier geht besser...


Zuletzt bearbeitet von black17 am Do 04.01.2007 18:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Elvis666
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.01.2007 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nmorgen und Dankeschön!
Also, ich hab jetzt den ATM 4.6 unter Classic installiert! Da ich bisher noch kein Schriftenverwaltungsprogramm verwendet habe, weiß ich leider nicht, was ich damit anfangen soll! Arbeitet das jetzt automatisch versteckt im Hintergrund oder muß ich da irgendwelche Einstellungen vornehmen? Photoshop erkennt die Schriften auf jeden Fall immernoch nicht! Ach ja, Illustrator 9.0 (Classic) findet die Schriften übrigens auch nicht!
Oder muß ich den Programmen irgendwie zeigen, wo die Schriften liegen?
Gruß
Elvis
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.01.2007 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast eigentlich alles richtig gemacht. die schriften unter os9 (oder classic) kann man in "zeichensätze" stellen.

evtl. sind die schriften selbst aber das problem. eine schrift hat immer zwei bestandteile: den zeichensatzkoffer und den postscriptzeichensatz. einer für die ausgabe und eines für die bildschirmdarstellung. erkennt photoshop denn die systemzeichensätze, die standardmässig von classic mitinstalliert sind? z.b. die helvetica oder die impact?

und nochwas: die schriften im systemordner "zeichensätze" dürfen NICHT in weiteren unterordner stehen.
das war der vorteil von ATM gegenüber der light-version. damit konnte man die schriften in einen eigenen ordner stellen und "sets" machen. ATM light ist nur für die richtige bildschirmdarstellung verantwortlich.

wenn du neue schriften in systemordner/zeichensätze stellst oder dort unterordner auflöst, musst du classic neu starten, denn diese schriften werden nur beim starten von classic mit geladen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvis666
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.01.2007 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe alles so gemacht wie Dus gesagt hast, aber irgendwie wurden die Schriften immernoch nicht erkannt!
Aus lauter Verzweiflung habe ich dann mal einen "Install-Koffer", der in der Schriftenliste lag, doppelt angeklickt und auf einmal hatte ich ein Fenster "Schriftensammlung" (im OS X Design) auf dem Bildschirm.
Und hier konnte man dann unter Classic und OS X wählen und einfach Schriften installieren! Absolut einwandfrei!
Und es funktioniert!!!

Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.01.2007 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoppla! das ist mir neu. für quarkXpress 4 ging das nämlich nicht. da scheint photoshop etwas anders zu funktionieren.

super, dass es jetzt funktioniert!

schönen gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.01.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe das ganze jetzt mal geprüft und festgestellt, dass da nichts anderes passiert, als das ablegen der schriften in den zeichensatzordner von classic!
die schriften, die unter dem programm "schriftensammlung" unter osx zu classic hinzugefügt werden, erscheinen danach im ordner /systemordner(9)/zeichensätze. und zwar offen ohne ordner.
verfügbar sind sie aber auch da erst, wenn classic beendet und wieder gestartet wurde.
im prinzip genau das gleiche, wie ich es schon geschrieben hatte.

es hätte also auch schon vorher (durch manuelles ablegen dorthin) gehen müssen und ich bin etwas verwundert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.01.2007 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde Dir dringend raten PS6 upzudaten, zumal auf CS3 die Version 6 keine Updatebasis mehr sein wird, da brauchst Du dann ohnehin eine neuere Version für einen Update. Schieße Classic ins Jenseits, das ist eine Bremse für jeden vernünftigen Workflow, bei IntelMacs wird es nie unterstützt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Photoshop] Schriften in Kurven
Schriften in pfade in Photoshop ?
Mehr schriften für Photoshop
Photoshop CS2: Schriften in PDF einbetten
Photoshop CS Schriften gekillt!
[Photoshop] Schriften für ausgabe sammeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.