mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift wird nicht richtig angezeigt in Acrobat vom 18.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schrift wird nicht richtig angezeigt in Acrobat
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
MSB-Pixel
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.07.2016 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Die DejaVuSansCondensed hat schon mal keine Umlaute so wie ich festgestellt habe.
Torfne konnte ich gar nicht finden.


Die Schrift hat sehrwohl Umlaute. Wie gesagt hat es bis jetzt auch noch keine Probleme damit gegeben. Die PDF-Datei konnte ich bis jetzt noch richtig anzeigen lassen.
Außerdem wird sie ja auf meinem Windowsrechner richtig angezeigt.
TORFNE ist keine Schrift, diese Bezeichnung ist auch bei jeder PDF anders, siehe Link von Pfusch200 (dort steht am Anfang DJBYFA+....)

Unter diesem Link wird es ja auch gesagt, dass es nach dem Update war, also muss da was dran sein, da ich beim Windowsrechner noch kein Update gemacht habe, kann ich es dort wahrscheinlich noch richtig anzeigen lassen.

Da ich im Moment immer noch nicht am Mac sitze, kann ich erst später ein paar Sachen ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2016 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MSB-Pixel hat geschrieben:
Die Schrift hat sehrwohl Umlaute.


Welche? Offenbar gibt es da diverse Versionen (und Bezugsquellen) * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MSB-Pixel
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.07.2016 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
MSB-Pixel hat geschrieben:
Die Schrift hat sehrwohl Umlaute.


Welche? Offenbar gibt es da diverse Versionen (und Bezugsquellen) * Keine Ahnung... *

Ich habe diese von fontsquirrel

Schriftüberprüfung mit der Schriftensammlung hat keine Fehler ergeben.
Es ist anscheinend nur der Condensed Schriftschnitt, alle anderen Schnitte erscheinen richtig.

Ich habe jetzt ein paar alte Druckdaten angeschaut, überall kommt die Fehlermeldung, die vorher nicht da war.
  View user's profile Private Nachricht senden
MSB-Pixel
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.07.2016 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt habe ich gerade noch auf meinem Mac mit Acrobat 8 nachgesehen ... und siehe da, dort wie erwartet keine Probleme. Also es muss definitiv an dem neuen Update liegen. Kann ich das irgendwie wieder Rückgängigmachen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hubsi

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: Bayern
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2016 06:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...bei Text der direkt aus Office-Programmen (Wööörd:-) einkopiert wurde, hatte ich auch schon solche 'Erscheinungen'. Habe den Text dann über TextEdit einkopiert. Vielleichts hilfts Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2016 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@MSB-Pixel

kannst du uns nicht mal ein Beipsiel-PDF erstellen, damit wir uns das mal selber anschauen/testen (Preflight) können?

Ein Acrobat-Update kann ja nicht die Lösung sein. Du mußt doch eine Datei anbieten können, die möglichst ÜBERALL funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2016 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die letzten Updates zb. von der Bridge für OSX war auch nicht dolle.
Es könnte tatsächlich an der Acrobat Version liegen.

Schick mir mal so ein PDF. mac . conin ät conin.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2016 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr dubios das ganze ... hier z.B. ein ähnlicher Thread aus 2013 ... das Prob. betand also auch früher schon mal (?)

http://www.gutefrage.net/frage/kleines-problem-mit-tfpdf-php

An anderer Stelle wiederum heißt es, das Problem tritt immer nur bei OTF-Fonts auf, was der Beitrag oben ja aber wiederlegt.

Seltsam finde ich halt, daß dabei immer die gleiche Schrift auftaucht. Insofern müßte der Fehler doch primär im Font zu suchen sein * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Acrobat 7.0 Grafik wird nicht angezeigt
PDF schrift Opentype verwendet T1 angezeigt
Schrift wird nicht angezeigt
Photoshop Schrift wird zu klein angezeigt
Installierte Schrift wird nicht in PowerPoint angezeigt
Indesign CS3 OT-Schrift nach PDF-Export als Type1 angezeigt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.