mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift-Probleme vom 03.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schrift-Probleme
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.08.2010 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
luthien368 hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Man kann in der Funktion "Schriften suche ..." auch anklicken (ab CS4) dass die entsprechenden Schriftzuweisungen AUCH in den Absatz- und Zeichenformaten und überall sonst, wo Schriften definiert werden können mit geändert werden. es nützt nämlich nichts, wenn man nur die Schriften überall lokal verändert ...
Meh, habe ja nur CS3 *Schnief* Was meinst du mit "lokal ändern"? Es reicht nicht, die Schriften im Dokument mit der richtigen zu ersetzen?
NEIN. Wichtig ist das konsequente Arbeiten mit Absatz- und Zeichenformaten.


Damit ich das richtig verstehe ... die "Schrift suchen" Funktion arbeitet aber schon "global", sprich für das ganze Dokument, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.08.2010 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob es global arbeitet oder nicht, das kannst Du doch wählen:
1. Stufe: Jede Fundstelle einzeln abklappern ist nicht global.
2. Stufe: Alle Vorkommnisse ändern ändert nicht die Formate aber die Stellen, wo es verwendet wurde
3. Stufe: 2. + Formate neu definieren, das bezeichne ich als global.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.08.2010 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht reden wir grad aneinander vorbei ... ich red von (CS3) Schrift/Schriftart suchen. Hier werden mir doch alle Schriften (sofern sie in Indesign angelegt wurden) angezeigt u. hier kann ich sie doch auch (global) aktualisieren/ersetzten. Odre nicht?

//edit: ah ... jetzt geschnallt. Stand bissl auf d. Leitung *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 04.08.2010 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.08.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Marco
Ihr redet nicht an einander vorbei ... Typografit sieht die Sache (mit Recht) enger:
Wenn bei der alten CS3-Möglichkeit die Schriften über das Schriften-suchen-Menü ersetzt werden, werden lediglich lokale Formatierungen vorgenommen, aber die Formate (insbesondere Zeichen- und Absatzformate) nicht angefasst. Eine RICHTIGE und dann wirklich globale Ersetzemöglichkeit gibt es erst ab CS4 mit der Möglichkeit gleichzeitig auch die Schriftzuweisungen IN den Formaten anzupassen und so OHNE (zusätzliche) lokale Formatierungen auszukommen ...
--
Aber ich denke --- wir werden das ohne Rechtsanwalt klären können ... *ha ha* *ha ha*
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freehand 11: PDF öffnen Probleme mit Schrift
Probleme beim plotten von Schrift
Probleme mit Coreldraw 11 schrift plotten
[WinXP] Probleme mit der Nissan-Schrift
Illustrator -> PS -> Distiller -> PDF = probleme mit schrift
Probleme beim vergrössern von Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.