mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift-Probleme vom 03.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schrift-Probleme
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luthien368 hat geschrieben:
Windings ist eine recht auffällige Schrift, daher hab ich sämtliche fehlenden Schriften dadurch ersetzt und geschaut, wo überall die Schrift fehlte.


Bei referenzierten Grafiken funzt das aber nicht. Hast du z.B. eps-Daten verknüpft? Das ist oftmals so ein Kanditat, wenn Schriften fehlen. Die Vorschau bleibt nämlich unverändert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luthien368 hat geschrieben:
Die Formate werden wohl nicht korrekt erkannt, beim ersten Mal öffnen hatte ich zB. für die eine Schrift nur "Regular" zur Auswahl, nun habe ich nur "Italic" zur Auswahl, und das, obwohl beide aktiviert sind.

Das ganze scheint seinen Ausgang in der Formatierung "Kapitälchen" zu haben... Kann es sein, dass die Schriftformatierung der jeweiligen Schrift nicht mitgeliefert wurde? Bzw. Gibt es eine automatische "Kapitälchen"-Formatierung?

@ Supervroun: Ich versteh das leider nicht ganz: Wie genau wären Schriften in den Grafiken? Ich hatte das so verstanden, dass ein Textfeld in ein Grafikfeld gesetzt wurde. Dem ist anscheinend nicht der Fall, ich habe das Problem auf die Überschriften und Seitenzahlen, die in Kapitälchen geschrieben sind, heruntergebrochen... zumindest hoffe ich, dass es das ist...


Ich meine es so, wie es Hilson meint.
Du hast eine verknüpfte Grafik in deinem InDesign Dokument, in dieser Grafik kann eine Schrift sein, die du auch noch ersetzen musst, sonst wird sie angemeckert.
Diese kannst du allerdings nicht in InDesign ersetzen, sondern musst es direkt in der Grafik machen (bsp. EPS-Datei, ai-Datei, ...)

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du meinen Post von heute Mittag gelesen und das auch mal gemacht? * Keine Ahnung... *
Dort kriegst du ziemlich präzise angezeigt, welche Schriften fehlen und auch auf welchen Seiten, in welchen Absatz-/Zeichenformaten diese vorkommen ...
Oder bist du es gewohnt, mit einer Glaskugel so arbeiten und nicht genau zu wissen, was du tust, was du machst und wie du Probleme lösen kannst??? Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Man kann in der Funktion "Schriften suche ..." auch anklicken (ab CS4)


Er hat doch kein CS4 Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich habe zum Test mal die Grafiken (waren eh nur drei) rausgenommen... trotzdem das selbe Problem... Nein, es sind keine eps- sondern tiff-Dateien.

@ Frank: Wie hilson sagt, ich habe leider kein CS4 *zwinker* Bei CS3 kann ich zwar auch weitere Informationen anklicken, das hat mir allerdings nicht geholfen. Bzw. eigentlich doch, ich weiß nun, dass es immer die Kapitälchen sind, die Probleme machen - entweder wurde der Schriftschnitt nicht mitgeliefert oder die Formatierung funktioniert nicht. Daher die Frage: Gibt es überhaupt solch eine Formatierung (wie Kursiv, Bold, ...) im ID?

Zitat:
Oder bist du es gewohnt, mit einer Glaskugel so arbeiten und nicht genau zu wissen, was du tust, was du machst und wie du Probleme lösen kannst???
Wenn du diesen Eindruck hast, tut es mir leid und umso mehr freue ich mich dann, dass du trotzdem versuchst, mir zu helfen. Nein, ich bin nicht der Hero Zero im InDesign oder anderen Programmen, ich muss mir leider alles selbst beibringen (oh Selbstmitleid, where are thee!). Viel lernt man durch "learning by doing", viel durch "trial and error". Komme ich nicht weiter, nutze ich Google, Forensuche, Adobe Support oder die Hilfsfunktion der Programme. Denn ich bin selbst Forenuser und berate Anfänger in anderen Fragen - und ich weiß, wie nervig es ist, wenn eine Frage zum X-ten Mal beantwortet werden muss oder jene sich nicht mal die Mühe machen, Nachzudenken oder anständig zu formulieren...

Blöd ist nur, wenn man nicht WEISS, nach was man suchen soll, wie ich in diesem Fall. Da vertraue ich darauf, dass ich überhaupt formulieren kann, was mein Problem ist und darauf, dass jemand versteht, was ich meine. Problem ist vielleicht auch, dass ich leicht panisch bin, der Auftrag ist für meinen Chef, muss bis KW 33 fertig sein und in die Binderei, da habe ich allerdings Urlaub...

Ich versuche daher, mein Unwissen auszugleichen, indem ich klar formuliere, Antworten, egal wie blöd sie mir vorkommen, recherchiere (notfalls habe ich einfach was dazu gelernt) und auch neben dem Warten auf Antworten recherchiere. Ich bin nun soweit, dass ich das Dok halbwegs bearbeiten kann, nur die Überschriften sind halt noch falsch... irgendwie krieg ich das aber noch raus... bestimmt *bäh*

Liebe Grüße und einen schönen Feierabend,
Annika

Also noch einmal Verzeihung, falls ich zu wirr schreibe und vielen Dank für eure Mühe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, wenn da Kapitälchen drin sind und du keine passende Schrift dazu hast, dann wäre es am besten (wenn dies möglich ist), wenn du den Dokument-Ersteller nach dieser Schrift fragst, ob er sie dir auch noch geben kann.

Ansonsten: Es gibt schon eine Kapitälchen-Funktion (Zeichenpalette - Optionen: Kapitälchen, oder oben in der Leiste, der Button mit dem großen und dem kleinen T).
Aber diese sollte man eigentlich für etwas professionelles nicht benutzen, weil sie die Schrift und die Schriftstärke verfälscht, genauso wie automatische Kursiv- und Bold-Optionen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.08.2010 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luthien368 hat geschrieben:
die Kapitälchen sind, die Probleme machen - entweder wurde der Schriftschnitt nicht mitgeliefert oder die Formatierung funktioniert nicht.


Wurde vielleicht ein falsches Schriftformat mitgeschickt? Also z.B. eine True- anstatt einer OpenType.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.08.2010 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luthien368 hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Man kann in der Funktion "Schriften suche ..." auch anklicken (ab CS4) dass die entsprechenden Schriftzuweisungen AUCH in den Absatz- und Zeichenformaten und überall sonst, wo Schriften definiert werden können mit geändert werden. es nützt nämlich nichts, wenn man nur die Schriften überall lokal verändert ...
Meh, habe ja nur CS3 *Schnief* Was meinst du mit "lokal ändern"? Es reicht nicht, die Schriften im Dokument mit der richtigen zu ersetzen?
NEIN. Wichtig ist das konsequente Arbeiten mit Absatz- und Zeichenformaten. Dort sollte auch immer bei Schriftänderungen angesetzt werden. Auch dann, wenn ein Absatz- oder Zeichenformat nicht verwendet wird, kann sich dort eine Schriftdefinition finde. Beim Schriftersetzen wähle ich immer, die Formate neu zu definieren. Allerdings weiß ich bei meinen Dokumenten, dass ich da konsequent arbeite und mir nichts um die Ohren fliegt. Bei Fremddateien passiert mir das schon manchmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand 11: PDF öffnen Probleme mit Schrift
Probleme beim plotten von Schrift
Probleme mit Coreldraw 11 schrift plotten
[WinXP] Probleme mit der Nissan-Schrift
Illustrator -> PS -> Distiller -> PDF = probleme mit schrift
Probleme beim vergrössern von Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.