mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift-Probleme vom 03.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schrift-Probleme
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 14:17
Titel

Schrift-Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich soll momentan das Layout eines anderen weiterführen. Dieser hat sich wirklich viel Mühe gemacht, mir genaue Anweisungen aufgeschrieben, Schriften beigefügt undundund. Trotzdem gab es bisher dauernd Probleme. Das erste mit der Version-Konvertierung konnte dank Frank Münschke behoben werden.

Ein weiteres konnte dank Forensuche gelöst werden (Kerning-Probleme), alles bestens.

Und nun habe ich Probleme mit der Schrift - ich habe sie importiert und aktiviert, ich hatte das Dokument sogar schon sauber auf, schnell als indd gespeichert - und beim nächsten Öffnen findet das Programm einige Schriften nicht mehr... Beim ersten Mal war es nur eine Schrift, die ich durch "Ersetzen" sauber wieder einfügen konnte, beim nächsten Mal waren es gleich vier Schriften, die einwandfrei aktiviert sind, die ich aber dieses Mal nicht mal über "Ersetzen" anwählen kann *Schnief*

What the heck?!?

Kennt jemand dieses Problem? Bzw. woran kann das liegen??
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 14:23
Titel

Re: Schrift-Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luthien368 hat geschrieben:
Ich soll momentan das Layout eines anderen weiterführen. Dieser hat sich wirklich viel Mühe gemacht, mir genaue Anweisungen aufgeschrieben, Schriften beigefügt undundund. Trotzdem gab es bisher dauernd Probleme. Das erste mit der Version-Konvertierung konnte dank Frank Münschke behoben werden.

Ein weiteres konnte dank Forensuche gelöst werden (Kerning-Probleme), alles bestens.

Und nun habe ich Probleme mit der Schrift - ich habe sie importiert und aktiviert, ich hatte das Dokument sogar schon sauber auf, schnell als indd gespeichert - und beim nächsten Öffnen findet das Programm einige Schriften nicht mehr... Beim ersten Mal war es nur eine Schrift, die ich durch "Ersetzen" sauber wieder einfügen konnte, beim nächsten Mal waren es gleich vier Schriften, die einwandfrei aktiviert sind, die ich aber dieses Mal nicht mal über "Ersetzen" anwählen kann *Schnief*

What the heck?!?

Kennt jemand dieses Problem? Bzw. woran kann das liegen??


Hmm, kann das sein, dass diese Schriften in Grafiken drin sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann in der Funktion "Schriften suche ..." auch anklicken (ab CS4) dass die entsprechenden Schriftzuweisungen AUCH in den Absatz- und Zeichenformaten und überall sonst, wo Schriften definiert werden können mit geändert werden. es nützt nämlich nichts, wenn man nur die Schriften überall lokal verändert ...
--
Außerdem kann man sich in diesem Menü - wenn man "Mehr Optionen" aufklappt - auch das Vorkommen dieser Schriften seitenmäßig und formatmäßig anzeigen lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 14:30
Titel

Re: Schrift-Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Supervroun hat geschrieben:

Hmm, kann das sein, dass diese Schriften in Grafiken drin sind?

Gerade getestet (alle fehlenden Schriften durch Windings ersetzt) - Nein, ganz normaler Fießtext.
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 14:36
Titel

Re: Schrift-Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luthien368 hat geschrieben:
Supervroun hat geschrieben:

Hmm, kann das sein, dass diese Schriften in Grafiken drin sind?

Gerade getestet (alle fehlenden Schriften durch Windings ersetzt) - Nein, ganz normaler Fießtext.


Wenn du alle fehlenden Schriften durch Wingdings ersetzt und er meckert dir immer noch was an, dann kann das kein normaler Fliesstext sein. Bist du sicher, dass du keine Grafiken hast, die Text drin haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Man kann in der Funktion "Schriften suche ..." auch anklicken (ab CS4) dass die entsprechenden Schriftzuweisungen AUCH in den Absatz- und Zeichenformaten und überall sonst, wo Schriften definiert werden können mit geändert werden. es nützt nämlich nichts, wenn man nur die Schriften überall lokal verändert ...
Meh, habe ja nur CS3 *Schnief* Was meinst du mit "lokal ändern"? Es reicht nicht, die Schriften im Dokument mit der richtigen zu ersetzen?

Zitat:
Außerdem kann man sich in diesem Menü - wenn man "Mehr Optionen" aufklappt - auch das Vorkommen dieser Schriften seitenmäßig und formatmäßig anzeigen lassen ...
Wie genau hilft mir das? Kann man dann sehen, welche Schriften in welchen Formaten (Kursiv, Cap, ...) verwendet wurden? Macht er vielleicht Mucken, weil die Schriften in bestimmten Formaten nicht mitgeliefert wurden? Caps wurden meines Wissens nach verwendet...

Supervroun hat geschrieben:
Wenn du alle fehlenden Schriften durch Wingdings ersetzt und er meckert dir immer noch was an, dann kann das kein normaler Fliesstext sein. Bist du sicher, dass du keine Grafiken hast, die Text drin haben?

Nein, so hatte ich geschaut, ob in Grafiken Text eingefügt ist. Windings ist eine recht auffällige Schrift, daher hab ich sämtliche fehlenden Schriften dadurch ersetzt und geschaut, wo überall die Schrift fehlte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luthien368 hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Man kann in der Funktion "Schriften suche ..." auch anklicken (ab CS4) dass die entsprechenden Schriftzuweisungen AUCH in den Absatz- und Zeichenformaten und überall sonst, wo Schriften definiert werden können mit geändert werden. es nützt nämlich nichts, wenn man nur die Schriften überall lokal verändert ...
Meh, habe ja nur CS3 *Schnief* Was meinst du mit "lokal ändern"? Es reicht nicht, die Schriften im Dokument mit der richtigen zu ersetzen?

Zitat:
Außerdem kann man sich in diesem Menü - wenn man "Mehr Optionen" aufklappt - auch das Vorkommen dieser Schriften seitenmäßig und formatmäßig anzeigen lassen ...
Wie genau hilft mir das? Kann man dann sehen, welche Schriften in welchen Formaten (Kursiv, Cap, ...) verwendet wurden? Macht er vielleicht Mucken, weil die Schriften in bestimmten Formaten nicht mitgeliefert wurden? Caps wurden meines Wissens nach verwendet...

Supervroun hat geschrieben:
Wenn du alle fehlenden Schriften durch Wingdings ersetzt und er meckert dir immer noch was an, dann kann das kein normaler Fliesstext sein. Bist du sicher, dass du keine Grafiken hast, die Text drin haben?

Nein, so hatte ich geschaut, ob in Grafiken Text eingefügt ist. Windings ist eine recht auffällige Schrift, daher hab ich sämtliche fehlenden Schriften dadurch ersetzt und geschaut, wo überall die Schrift fehlte.


Aber wenn du in InDesign die fehlenden Schriften durch eine andere Schrift ersetzt, dann ändern sich ja deine Grafiken nicht. Die Schrift in den Grafiken müsstest du dann in dem jeweiligen Programm (z.b. Illustrator) ersetzen.

Entschuldige mich, falls ich dich falsch verstehe!
  View user's profile Private Nachricht senden
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Formate werden wohl nicht korrekt erkannt, beim ersten Mal öffnen hatte ich zB. für die eine Schrift nur "Regular" zur Auswahl, nun habe ich nur "Italic" zur Auswahl, und das, obwohl beide aktiviert sind.

Das ganze scheint seinen Ausgang in der Formatierung "Kapitälchen" zu haben... Kann es sein, dass die Schriftformatierung der jeweiligen Schrift nicht mitgeliefert wurde? Bzw. Gibt es eine automatische "Kapitälchen"-Formatierung?

@ Supervroun: Ich versteh das leider nicht ganz: Wie genau wären Schriften in den Grafiken? Ich hatte das so verstanden, dass ein Textfeld in ein Grafikfeld gesetzt wurde. Dem ist anscheinend nicht der Fall, ich habe das Problem auf die Überschriften und Seitenzahlen, die in Kapitälchen geschrieben sind, heruntergebrochen... zumindest hoffe ich, dass es das ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand 11: PDF öffnen Probleme mit Schrift
Probleme beim plotten von Schrift
Probleme mit Coreldraw 11 schrift plotten
[WinXP] Probleme mit der Nissan-Schrift
Illustrator -> PS -> Distiller -> PDF = probleme mit schrift
Adobe Illustrator => Probleme mit Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.