mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift Problem in InDesign vom 18.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schrift Problem in InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.10.2013 11:33
Titel

Schrift Problem in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich habe folgendes Problem - ich habe ein Dokument in InDesign CS6 erstellt.

Benutzt habe ich die Schrift HelveticaNeue - bis dahin alles kein Problem.

Nun hatte ich das Dokument geschlossen und später wieder geöffnet. Komischerweise werden nun einige Schnitte nicht mehr richtig angezeigt (zb 75 Bold sehe Bild). Neustart des Programms und Neustart des Rechner haben nichts bewirkt. (Mac 10.7.5)




Das Problem tritt allerdings auch nur in InDesign auf. In AI und PS werden alle Schnitte korrekt dargestellt.

Wo ist das Problem - was kann ich tun? Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.10.2013 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen Schrifttyp verwendest DU? Hast Du mehrere konfliktierende Schriftdateien installiert für die selbe Schrift?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.10.2013 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Helvetica Neue T1

und die Normale Helvetica


NACHTRAG

Wenn ich ein neues Dokument in InDesign erstelle kann ich ganz normal ohne Fehler mit der Schrift schreiben. Schließe ich das Dokument und öffne es wieder passiert das gleiche Problem.


Zuletzt bearbeitet von Faune am Fr 18.10.2013 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.10.2013 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Welchen Schrifttyp verwendest DU? Hast Du mehrere konfliktierende Schriftdateien installiert für die selbe Schrift?

1.
Hast du die Originalschriften noch ... dann installiere diese noch mal neu. Eventuell ist was an den Schriftdaten kaputt.
2.
Kopiere einmal diese Original-Schriften in den "Document fonts"-Ordner (Schreibweise verbindlich!) ...
Wenn InDesign dort Schriften findet, die es verwenden soll, sucht er nicht weiter nach diesen Schriften im System und es gibt ohne Umwege einen direkten Zugriff auf diese Schriften. (Auch die Anordnung dieser Schriften in der Schriftenliste ist "prominent" - also gaaaanz oben als Gruppe zusammengefasst.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.10.2013 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neu installiert habe ich diese bereits (Font Explorer X Pro)

Welchen Document Fonts Ordner - der kommt doch erst wenn ich die Datei verpackt habe ?! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.10.2013 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest aber in der Lage sein, den selbst anzulegen (ich hoffe, dass ich dir das nicht erklärenmuss) ... und dann die Schriften dorthin abzulegen.
Für InDesign ist es schnurz, ob du den Ordner anlegst, oder ob dieser bei der Verpacken-Funktion erzeugt wird.
Beim nächsten Öffnen der Datei wird darauf zugegriffen ...
Diese Funktionalität gibt es auch erst seit der CS5 (wenn ich mich nicht irre).
Seitdem arbeiten wir hier völlig ohne weitere Schriftverwaltungssoftware und - egal wer an der Datei arbeitet - immer wird auf die identischen Schriften zugegriffen, unabhängig davon, welche ansonsten auf dem Rechner installiert sind ...

Hier nochmal die Schreibweise "Document fonts" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.10.2013 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne kurze erklärung wäre nett (Oder ein Link) - hier in der Agentur hat noch keiner davon gehört.

Okay also wenn ich es verpacke funktioniert es (wie man es ohne Verpacken macht weiß hier keiner) - aber das konn doch nicht die Lösung sein?


Zuletzt bearbeitet von Faune am Fr 18.10.2013 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.10.2013 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Verpacken wird (je nach gewählter Einstellung) eine neue ID-Datei + Anleitung (Textfile)+Link-Verzeichnis+Ordner mit Schriften (Document Fonts) erstellt. Auf diese Verzeichnisse (also auch auf die exportierten Fonts) greift ID dann zu, egal ob diese Schriften installiert sind, oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit Schrift in InDesign
Problem mit Schrift in InDesign
InDesign CS2 Problem - Schrift - fehlt Regular !
InDesign Schrift in Pfade gewandelt. Im PDF wieder Schrift
Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.