mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift in Pfade ID-CS4 - Schrift wird kleiner vom 13.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schrift in Pfade ID-CS4 - Schrift wird kleiner
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bottleofwodka
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: Oberhausen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.09.2010 13:30
Titel

Schrift in Pfade ID-CS4 - Schrift wird kleiner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe einen Text (Gill) mit einer Kontur (z.B. 0,75pt).
Wenn ich den Textrahmen (oder auch die Zeichen direkt) anwähle und die Schrift in Pfade wandeln will, sieht das Ergebnis nie so aus wie vorher: Die Kontur wird dicker, die Schrift erscheint dünner hinterher.
Ob ichs über den Menübefehl oder mit strg+shift+O mache, immer weicht das Ergebnis vom Originaltext in Breite und Laufweite etwas ab. Ich will nun nicht jedes Mal rumtriksen (Schriftstärke vergrößern, Konturstärke verringern), damit mein in Pfade gewandelter Text wie der Originaltext aussieht.

Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du machst falsch, dass Du Texte in Pfade umwandelst. Das ist der Fehler. Dieser Befehl ist ausschließlich für grafische Zwecke, etwa wenn man einen Text mit einem Bild füllen will. Da geschieht das in der Regel mit sehr großen Schriften. Für alle anderen Zwecke ist Dein Vorhaben ein NO NO NO.
Dazu habe ich viele Beiträge geschrieben, suche die, da kriegst Du VIEL Information, warum das ein absolutes NONONO ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bottleofwodka
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: Oberhausen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.09.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmmhh, ok, aber viele Druckdienstleister weisen ja ausdrücklich darauf hin, "bitte nicht zu vergessen, alle Schriften in Pfade / Kurven zu konvertieren."

Ich wollte dem eigentlich immer nur nachkommen, um sicher zu gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.09.2010 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meinem Branchenbuch gibt’s deutlich mehr als einen Druckdienstleister. Wenn ich Dir irgendwie bei der Suche nach einem zeitgemäßen Betrieb behilflich sein kann … Grins

Schönen Gruß aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.09.2010 06:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bottleofwodka hat geschrieben:
Mmmhh, ok, aber viele Druckdienstleister weisen ja ausdrücklich darauf hin, "bitte nicht zu vergessen, alle Schriften in Pfade / Kurven zu konvertieren."

Ich wollte dem eigentlich immer nur nachkommen, um sicher zu gehen.
Weißt Du welche Probleme es geben kann, wenn texte in Pfade konvertiert werden?
    Automatische Aufzählungszeichen gehen verloren.
    Automatische Nummerierungen gehen verloren.
    Textrahmenkonturen gehen verloren.
    Textrahmenhintergrundfarben gehen verloren.
    Absatzlinien oben gehen verloren.
    Absatzlinien unten gehen verloren.
    Unterstreichungen gehen verloren.
    Durchstreichungen gehen verloren.
    Umfließen wird zerstört.
    Texte von Musterseiten und Arbeitsseiten können nicht gleichzeitig konvertiert werden, dadurch gehen automatische Textvariablen flöten und alle Interaktionen von Musterseiten und Arbeitsseiten werden problematisch zerstört.
    Effekte, die auf Objekte mit Text angewandt wurden gehen verloren.
    Fußnoten gehen verloren.
    Das Schrifthinting geht verloren.

Die Probleme sind keineswegs vollständig. Es ist nur ein auszugsweiser Problemkatalog. Jemand, der von einem InDesign-Anwender erwartet, dass Texte in Pfade über Text in Pfade konvertieren umgewandelt werden soll, der hat von der Materie keine bis gar keine Ahnung.
Eigentlich sollte es genügen, die Schriften vollständig in das PDF einzubetten.
Wenn es dennoch sein muss, dann folgende vorgehensweise:
    Transparenzreduzierungsvorgabe erstellen, bei der die Texte, aber nicht die Konturen umgewandelt werden.
    Auf jedem Druckbogen muss mindestens ein transparentes Objekt zu finden sein, das kann auch auf der Musterseite sein.
    PDF über Exportieren erstellen und eine PDF1.3-Variante wählen und die oben erstellte Transparenzreduzierungsvorgabe auswählen.

Leider funktioniert diese Vorgehensweise oft nicht, wenn man nicht als Administrator und mit IDCS5 in Verbindung mit Acrobat Pro 9..3.x arbeitet. Aber das Problem ist bei Adobe bekannt und ich denke doch, dass bald da die Lösung veröffentlicht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.11.2010 19:38
Titel

Re: Schrift in Pfade ID-CS4 - Schrift wird kleiner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht denkt FA auch langsam um: ich hab heute eine Druck-PDF einer Kundin hochgeladen, als PDF-X wie vorgeschrieben, aber die Schriften eingebettet, einfach um es mal zu testen (und weil die Light-Schnitte in Pfaden einfach nur grauenhaft ausgesehen hätten)... Es wurde nicht beanstandet. Die Datei ging durch und wird gedruckt. Geht doch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So viel ich weiss, steht in den Vorgaben von FA dass sie Schriften in Pfade haben wollen, wenn man aber
ein "sauberes" PDF mit vollständig eingebetteten Schriften abliefert, dann kommt keine Rückmeldung.
Ich kenne einige die Schriften nicht umwandeln und bisher gabs keine Beanstandung von FA.
Bettest Du die Schriften auch VOLL ein? Lächel

Antonio!
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.11.2010 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
So viel ich weiss, steht in den Vorgaben von FA dass sie Schriften in Pfade haben wollen, wenn man aber
ein "sauberes" PDF mit vollständig eingebetteten Schriften abliefert, dann kommt keine Rückmeldung.
Ich kenne einige die Schriften nicht umwandeln und bisher gabs keine Beanstandung von FA.
Bettest Du die Schriften auch VOLL ein? Lächel

Antonio!

Wenn die Frage mir gilt - ja was denkst du denn. Natürlich. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Schrift in Pfade gewandelt. Im PDF wieder Schrift
Suche Schrift, i-punkt als kleiner Stern
Illu CS Schrift in Pfade
Schrift in Pfade konvertieren
schrift in pfade konvertieren?
Schrift in Pfade >> Kontur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.