mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift gedreht. link oder rechts herum. Was ist STANDARD? vom 28.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schrift gedreht. link oder rechts herum. Was ist STANDARD?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rubber2001ye
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.01.2014 14:11
Titel

Schrift gedreht. link oder rechts herum. Was ist STANDARD?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

eine grundlegende Frage: GIBT ES DA EINEN STANDARD?

Ich unterhalte mich gerade mit meinem Kollegen über sein Flyer-Layout. Er hat die Fußnote am Flyer hochkant gestellt. Sein Text ist von links zu lesen, ich lege so etwas immer so an dass der Text von rechts zu lesen ist.

Wir hatten gerade eine kleine Diskussion mit Uhrzeigersinn usw.. wie macht ihr das? Gibt es einen Standard???

Für mich sieht es irgendwie "falsch" aus wenn der Text auf dem Kopf steht *zwinker*

lg Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.01.2014 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte zunächst spontan gedacht, dass man z.B. Buchrücken so beschriftet, dass man den Text lesen kann, wenn das Buch mit dem Titel nach oben auf dem Tisch liegt: Also quasi von Oben nach Unten. Aber es schein keinen Standard zu geben, wie der Blick in mein Bücherregal und auf dieses Foto zeitg:

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eliondra

Dabei seit: 19.04.2012
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.01.2014 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus der Berufsschule habe ich mitgenommen, dass wir im deutschsprachigen Raum die Schrift gegen den Uhrzeigersinn drehen (wie der dtv Atlas auf dem Foto). Ein Blick ins Bücherregal zeigt aber tatsächlich, dass sich da nicht unbedingt alle dran halten. Ich persönlich finde, dass es so besser lesbar ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
rubber2001ye
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.01.2014 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, bei Büchern ist das wild durcheinander.

In den Grafikprogrammen ist es doch so: Wenn man etwas 90° dreht, ist das Objekt (Text) so, daß man ihn von rechts lesen kann.
Ich meine ich hätte vor Jahren mal eine DIN Vorschrift dazu gesehen, konnte jetzt auf die Schnelle beim Gockel nichts drüber finden. Da gings um technische Zeichnungen....

lg Michael

EDIT: Ist euch mal aufgefallen dass alle deutschsprachigen Bücher so beschriftet sind? Die fremdsprachigen Bücher sind das nicht. Jetzt wirds interessant *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von rubber2001ye am Di 28.01.2014 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.01.2014 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Deutschland ist es üblich, dass die Rückenzeile - wenn sie dann gestürzt wird - mit nach links geneigtem Kopf lesbar ist. Die Engländer/Amis machen das genau anders herum ...
Gehe als in eine Buchhandlung und mache dort einen Selbsttest ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.01.2014 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eliondra hat geschrieben:
Aus der Berufsschule habe ich mitgenommen, dass wir im deutschsprachigen Raum die Schrift gegen den Uhrzeigersinn drehen (wie der dtv Atlas auf dem Foto). Ein Blick ins Bücherregal zeigt aber tatsächlich, dass sich da nicht unbedingt alle dran halten. Ich persönlich finde, dass es so besser lesbar ist.


In Deutschland und anderen europäischen Ländern kippt man nach links, in englischsprachigen Ländern nach rechts.

Eine Iso-Norm gibt es aber nicht und wie man am Bild sieht, hat sich auch die "Regel" inzwischen gelockert. Inzwischen macht man es meistens, wie man meint.


(In meinem Bücherregal sind inzwischen sogar die meisten Buchrücken horizontal beschriftet^^)
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.01.2014 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Zeichnungen von Bauteilen in laut Norm immer von rechts zu lesen, so habe ich das zumindest gelernt.
Das bedeutet, eine Zeichnung wird um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht und ist lesbar.
Würde man dies anders machen, könnte es sein das der Zeichnungskopf auf dem Kopf steht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.01.2014 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@NaMaMe
Du kaufst zu viel dicke Bücher ...
--
Das Problem der Drehrichtng gibts es nicht nur au dem Umschlagrücken sondern ebenso im Inneren, wenn es um die Ritation von z.B. Tabellen oder großen Querformatelementen geht ... Auch da drehe ich, wie oben beschrieben, nach links. Wenn man ein Buch zum Lesen in die Hand nimmt, ist dies zumeist die Linke. Dann klappt das mit so gedrehten Elementen am besten ...
Da bin ich übrigens in guter Gesellschaft: Der playboy* dreht sein Ausklapp-Pinups ebenso ...

* das ist die "Zeitschrift mit den guten Reportagen" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ist das hier eine Standard schrift?
Schrift gesucht... sieht aus wie eine Standard-Schriftart ?
[indesign] text auf pfad nur anders herum
Illustrator: Objekt um Punkt herum duplizieren und drehen
Kennt jemand DIESE Schrift (mit Link)?
Quark 6.1: Seite im PDF gedreht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.