mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift formatieren mit Hilfe von PlugIn vom 12.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schrift formatieren mit Hilfe von PlugIn
Autor Nachricht
Silent
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2007
Ort: Pforzheim
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 10:27
Titel

Schrift formatieren mit Hilfe von PlugIn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

folgendes habe ich mich gefragt, leider noch nicht eine Antwort auf meine Frage bekommen.

Bestimmt kennen viele das Problem, wenn es darum geht einen Text zu formatieren der, sagen wir mal über
100 Seiten geht. Speziell wenn der Text als Blocksatz angelegt werden soll. Da in vielen Textstellen oft der Blocksatz große Lücken aufweist muss man ja leider immer den ganzen Text durchgehen und nochmals extra formatieren mit Spationieren usw...
Die Silbentrennung ist auch nicht immer unbedingt das Beste.

Gibt es da vielleicht ein Programm oder Plugin (für Quark oder InDesign) welches den Text, auf die Spaltenbreite bezogen analysiert und optimal formatiert, sprich große Lücken automatisch erkennt und an dieser Stelle den Text etwas zusammenrückt oder weiche Absätze reinhaut?

Es geht ja noch, wenn man kleinen Text hat obwohl es selbst in dem Fall unnötig Zeit kostet den Text zu formatieren.
Im Endeffekt zahlt einem diese Zeit ja auch keiner *zwinker*.
Wäre ganz praktisch falls jemand da was weiß. Bin betimmt nicht der einzige der sich diese Frage schon gestellt hat.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Silent
  View user's profile Private Nachricht senden
Pielie

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.04.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also normalerweise wird das vorher in der S&B Einstellung (QuarkXPress) eingestellt. Welches dann auf den Fließtext angewendet wird...

In In design geht das auch...

Die Werte passt du individuell deinem Satzspiegel, deiner Spaltenbreite und natürlich auch der verwendeten Schrift an...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie der Vorredner sagt, die S&B-Einstellungen von zB. Xpress ordentlich einstellen. Die stehen von Hause aus auf unmöglich dummen Werten.

Und die Zeit, die du brauchst, einen Text ordentlich zu umbrechen, gehören in die Reinzeichnungskosten und werden sehr wohl bezahlt. Das mag bei 100 Seiten sicherlich ein wenig anders sein, bzw anders kalkuliert werden.

Freie, bezahlbare Plugins gibt es mW nicht - es gab - vermeine ich mich zu erinnern für Xpress und den Zeitungsbetrieb ein entsprechendes Plugin, dass etwas kleverer war, aber für den Einzelarbeitsplatz wahrscheinlich unbezahlbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silent
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2007
Ort: Pforzheim
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Leute für eure Antworten!

Das mit den S&B einstellungen weiss ich Lächel hab sie auch dementsprechend eingestellt oder stell
sie immer entsprechend dem Satzspiegel ein.

Dachte halt es gäbe da ein schlaues Programm, dass einfach so ausgetüfftelt ist, dass es alles
automatisch erledigt. Eines vielleicht wo man einstellungen vornimmt oder anhand von Vorgaben
das für den jeweiligen Fall beste Ergebnis erzielt und danach nur noch wirklich kleinigkeiten notwendig
sind.

Anmerkung:
Ich finde es schade, dass gerade bei solchen Sachen die eigentlich so wichtig sind kaum etwas richtig nach
vorne bewegt wird. Ich mein es wäre doch wirklich ein riesen Pluspunkt wenn ein Programm soetwas könnte.
Genauso ein Mist ist es, dass man es bei diesen soooo hochwertigen und teuren Programmen nicht geschafft hat
etwas so simples und doch wichtiges einzubauen, wie das "Markieren verschiedener Textstellen gleichzeitig", wie es
ja auch beim beschissenen Word funktioniert. Neee da muss man halt, wenn man einige Stellen in der Farbe Blau haben
möchte jedes einzelne Wort extra nochmal markieren und wenn man sich etwas auskennt per Stilvorgaben den Scheiss Blau machen.

Naja Manchmal sind es doch die einfachen Sachen, die oft die größten Probleme darstellen Lächel


@ Mac: Weisst du vielleicht wie dieses Plugin heißt oder hieß?
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.04.2007 05:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silent hat geschrieben:
Danke Leute für eure Antworten!

Das mit den S&B einstellungen weiss ich Lächel hab sie auch dementsprechend eingestellt oder stell
sie immer entsprechend dem Satzspiegel ein.

Dachte halt es gäbe da ein schlaues Programm, dass einfach so ausgetüfftelt ist, dass es alles
automatisch erledigt. Eines vielleicht wo man einstellungen vornimmt oder anhand von Vorgaben
das für den jeweiligen Fall beste Ergebnis erzielt und danach nur noch wirklich kleinigkeiten notwendig
sind.

Anmerkung:
Ich finde es schade, dass gerade bei solchen Sachen die eigentlich so wichtig sind kaum etwas richtig nach
vorne bewegt wird. Ich mein es wäre doch wirklich ein riesen Pluspunkt wenn ein Programm soetwas könnte.
Genauso ein Mist ist es, dass man es bei diesen soooo hochwertigen und teuren Programmen nicht geschafft hat
etwas so simples und doch wichtiges einzubauen, wie das "Markieren verschiedener Textstellen gleichzeitig", wie es
ja auch beim beschissenen Word funktioniert. Neee da muss man halt, wenn man einige Stellen in der Farbe Blau haben
möchte jedes einzelne Wort extra nochmal markieren und wenn man sich etwas auskennt per Stilvorgaben den Scheiss Blau machen.

Naja Manchmal sind es doch die einfachen Sachen, die oft die größten Probleme darstellen Lächel


@ Mac: Weisst du vielleicht wie dieses Plugin heißt oder hieß?


1. Mir ist kein automatisiert erstellter Blocksatz bekannt, der nicht durch manuelle Nacharbeit optimiert werden könnte.

2. Manuelle Nacharbeit wird gerade in typografischen Aufgaben noch ein Weilchen an der Tagesordnung bleiben, da ein geschultes Gestalterauge von keinem Automatismus zu ersetzen ist. Für viele Zwecke reicht die Automatisierung, für typografisch anspruchsvollere Werke braucht es halt (zum Glück) den Profi.

3. Das Arbeiten mit Stilvorlagen ist keine »Option« sondern ein elementares Grundprinzip einer sauberen Arbeitsweise. Eine optische Auszeichnung, z.B. durch Farbe, sollte einer gewissen Logik folgen. Und die sollte bereits bei der Texterfassung bekannt sein.
Und wer sich »nicht genug auskennt«, der muß halt erstmal lernen was er da tut. Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Lächel


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Fr 13.04.2007 05:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pielie

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2007 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu den automatischen Einstellungen:

- woher soll ein Programm wissen, was optisch gut aussieht, was von Schrift zu Schrift völlig anders aussieht
- woher soll das Programm wissen, was deine Kunden für Vorgaben haben, es kann ja durchaus sein, das ein Blocksatz etwas schlechter eingestellt wird, bei Büchern z.B., wenn die Seitenvorgabe eingehalten werden muss


Es ist ja durchaus schon die Hilfe überhaupt die Einstellungen vornehmen zu können, aber bei so vielen Variablen ist es auch überhaupt nicht sinnvoll so etwas zu haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, der Hinweis, mehrere Stellen gleichzeitig zu markieren, finde ich auch nicht schlecht. Wäre schon praktisch.

Wie das Plugin hiess? pfff. grübel . weißichnichmehr...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silent
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2007
Ort: Pforzheim
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pielie hat geschrieben:
zu den automatischen Einstellungen:

- woher soll ein Programm wissen, was optisch gut aussieht, was von Schrift zu Schrift völlig anders aussieht
- woher soll das Programm wissen, was deine Kunden für Vorgaben haben, es kann ja durchaus sein, das ein Blocksatz etwas schlechter eingestellt wird, bei Büchern z.B., wenn die Seitenvorgabe eingehalten werden muss


Es ist ja durchaus schon die Hilfe überhaupt die Einstellungen vornehmen zu können, aber bei so vielen Variablen ist es auch überhaupt nicht sinnvoll so etwas zu haben...



Klar kann das ein Programm nicht von alleine wissen. Es könnte aber doch sein, dass es anhand von vorher vorgenommenen Einstellungen durch den Benutzer im Programm es diesem eben möglich ist auszurechnen wie das endergebnis aussehen sollte.
Wenn man schon so viele kompliziertere Sachen entwickelt hat denke ich schafft man dies auch noch.
Zeit ist eben Geld und ich denke mal es geht sowieso alles in Richtung Benutzerfreundlichkeit und Zeitersparnis.

Deshalb wird es wohl früher oder später kommen, ich mein wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass es irgendwann mal ein Programm möglich sein wird Fotosetzer zu ersetzen *zwinker* (Photoshop)?.

Naja ich weiß dass Stilvorlagen keine Option sind und eigentlich beim Setzen und layouten ein Muss sein sollten *zwinker*.
Kommt ja immer darauf an.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift Suchen und Formatieren?
Tool / Plugin für Illustrator um Pfade in Schrift zu wandeln
Suche 3D-Schrift - Plugin für Illustrator oder Freehand
A5 zu F4 formatieren?
Pfeilspitzen in Indesign formatieren
XPress 6.5: Seitenzahlen formatieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.