mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift auf Etikett für runder konisch zulaufende Verpackung vom 19.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schrift auf Etikett für runder konisch zulaufende Verpackung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
vherbig
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Studentin Grafik-Design
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.10.2010 17:29
Titel

Schrift auf Etikett für runder konisch zulaufende Verpackung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,
ich sitz grad echt an einer kniffeligen aufgabe und komm nicht weiter.
ich gestalte gerade das etikett für einen becher, der unten schmaler ist als oben, soweit ich das richtig sehe also ein konischer kegelstumpf... oder so? das etikett ist im planen zustand also gerundet und schmiegt sich dann bei bekleben des bechers an diesen an.
nun soll auf dieses etikett ja auch jede menge text platziert werden - womit ich zu meinem problem komme:
wie setze ich denn nun den tetx so, dass er sich der rundung des etiketts anpasst und nachher auf dem becher wieder gerade aussieht? ich arbeite in indesign und habr hier bisher noch keine lösung gefunden.
hat einer einen tipp für mich???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal hier rein:
http://www.mediengestalter.info/forum/7/kaffeebecher-ripple-wrap-designtemplate-128549-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vherbig
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Studentin Grafik-Design
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.10.2010 18:39
Titel

illustrator verzerrungshülle hilft mir nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi und danke für den link, aber das mit der illustrator verzerrungshülle habe ich schon versucht. die verzerrt alles komplett - also die schrift selbst, was ich ja nicht möchte. und irgendwie war nachher auch alles viel breiter als im original. oder MUSS man wirklich auch die schrift selbst verzerren? ist das also vielleicht doch das richtige tool und ich hab irgendwas falsch gemacht, dass nachher alles viel zu breit war?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 09:03
Titel

Re: illustrator verzerrungshülle hilft mir nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vherbig hat geschrieben:
hi und danke für den link, aber das mit der illustrator verzerrungshülle habe ich schon versucht. die verzerrt alles komplett - also die schrift selbst, was ich ja nicht möchte.


In dem Fall musst du die Texte an einem (runden, der Form entsprechenden) Pfad ausrichten. Daß d. Schrift fetter wirkt kann unter Umständen auch eine Darstellungssache in Indesign sein.

Hier gibts vielleicht auch ein paar Anregungen für dich:
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vherbig
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Studentin Grafik-Design
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.10.2010 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... das verstehe ich jetzt leider gar nicht...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine einen Pfad, welcher der Rundung d. Bechers entspricht und daran den Text ausrichten. Der Text wird dann nicht insgesamt verzerrt, aber eben entlang der "Achse" ausgerichtet. Was anderes haben d. in d. Beispiel-Link auch nicht gemacht.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vherbig
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Studentin Grafik-Design
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.10.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm, ja , klar, mit einer textzeile wäre das auch kein problem, aber ich hab verschiedene verschieden große textblöcke und tabellen (z.b. nährwertangaben), die ich darauf platzieren muss und da kann es doch nicht sein, dass ich jede zeileneu anlegen und den text daran ausrichten musss?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vherbig hat geschrieben:
textblöcke und tabellen (z.b. nährwertangaben), die ich darauf platzieren muss


Menno! Hm ... da musst halt rumpfrimeln fürcht ich. Weisst du schon, wo die Becher gedruckt werden? Kann man da mal Kontakt aufnehmen bzw. gibt es konkrete Druckvorgaben (Stanzbogen oder ähnliches)? Teilweise lässt sich nämlich auch gar nicht immer die ganze Höhe des Bechers bedrucken usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verpackung Etikett - wie bekomme ich das plastisch hin?
Suche Schrift ähnlich gau font root aber runder
Verpackung ähnlich der Happy-Meal-Verpackung
Runder Flyer
Photoshop:CD-Label: Transparenter- & runder Copyrighttext ?
Illustrator: Runder Verlauf wird Rechteckig gedruckt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.