mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schnittmarken innenliegend vom 10.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schnittmarken innenliegend
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2014 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Screen2 Mirage einstellung:


[/quote]Du weist, wofür die innenliegenden Schnittmarken in Mirage sind?

Mal von der für den Scherenschnitt gedachten, gestrichelten Umrandung, liegen die Schnittmarken immer ausserhalb des Endformats.
Die innenliegenden Schnittmarken sind für Sachen wie Rahmen oder Passepartouts, wo eben 'innen' eigentlich ausserhalb des benötigten Formats ist.

Amnsonstne hab ich das in der Lehre so gelernt wie Hilson es beschreibt. Und an der Schneidemaschine ergeben sich bei sauberen Rechtwinkeligen Schnitten und bekanntem Endformat die zuvor abgeschnittenen Marken von selbst aus den Maßen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2014 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau so ist es.

Zu meiner Ausbildungszeit, ich habe ausser Offsetdruck noch Buchdruck gelernt, musste immer ein Standbogen gezeichnet werden. Daruaf war dann auch der Beschnitt definiert und diente als Vorlage für den Buchbinder. Schnittmarken in eine Buchdruckform einzubauen war viel zu umständlich und Fehler anfällig.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Di 11.11.2014 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Koakalaka
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.11.2014 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einen Rollenscheide-Tisch kann also keinen Rahmen schneiden. Ich möchte ganz einfach das Papier an der Schnittmarke anlegen und ziehen, Fertig. Das klappt ja auch bei zwei Seiten aber die anderen beiden gehen nicht da die Linien dann schon im Müll liegen. Deshalb macht die Druckerei zu der ich sonst immer gehe so einen Rahmen um alle drücke dann wird einfach viermal geschnitten und fertig ist das endformat. Wenn man jetzt also die Schnittmarken die auf meinem Bild zu sehen sind einfach dreht (also die obere nach rechts kippen und die untere nach unten kippt) entsteht doch eine Ecke. Wenn ich diese jetzt schneide geht keine verloren davon?!

Ich bin glaube einfach zu doof dafür oder es fehlt mir das Verständnis dafür. Man würde sogar Papier und Platz sparen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2014 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal ... jegliche Schneidemarken müssen so positioniert sein, daß sie NACH dem Beschneiden wegfallen. Bei deiner Idee mit den gedrehten Ecken sind sie -je nach Genauigkeit beim Beschnitt und je nach Linienstärke- hinterher noch mit drauf. Wenn vermutlich auch kaum erkennbar.

Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 11.11.2014 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2014 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Dann lege dir das doch selbst auf deiner Musterseite an * Keine Ahnung... *

Wenn du schon so einen Unsinn haben möchtest ... Was widerspricht dem?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Koakalaka
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.11.2014 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry aber was heißt Unsinn ? Wenn andere Druckereien das auch so machen und ich das schon live gesehen habe? Von den Linien sieht man dann auch nichts mehr.

Wir belassen es einfach dabei, danke.

Oder warte... Erklär mir einem leien doch bitte wie ich ein A1 Format mit dem rollenschneider schneiden soll. Das interessiert mich jetzt wirklich.


Zuletzt bearbeitet von Koakalaka am Di 11.11.2014 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2014 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Koakalaka hat geschrieben:
Sorry aber was heißt Unsinn ? Wenn andere Druckereien das auch so machen und ich das schon live gesehen habe? Von den Linien sieht man dann auch nichts mehr.

Wir belassen es einfach dabei, danke.

Oder warte... Erklär mir einem leien doch bitte wie ich ein A1 Format mit dem rollenschneider schneiden soll. Das interessiert mich jetzt wirklich.


Die Maße von DIN A1 kennst Du?
Schneide einen Winkel, der Rest ist das Dir bekannte Maß. Fertig!
  View user's profile Private Nachricht senden
Koakalaka
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.11.2014 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe solch einen handelsüblichen rollenschneider:



Die haben eine Tisch Tiefe von ca. 30cm wie soll ich da 84.1 oder 59.4 anlegen *zwinker*
Mal ganz davon abgesehen das man damit ja keinen Winkel schneiden kann denn sobald ich eine Seite schneide fehlt mir ja die Linie für die andere Seite *zwinker*

Für Ideen bin ich immer zuhaben.


Zuletzt bearbeitet von Koakalaka am Di 11.11.2014 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schnittmarken auf PDF
schnittmarken ai-pdf
schnittmarken bei eps export...
Schnittmarken & Anschnitt
Schnittmarken in CMYK
Schnittmarken + Stanzform
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.