mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schnittmarken in Illustrator zu groß! vom 12.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schnittmarken in Illustrator zu groß!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 02:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Konstruktive Hilfe bzw. Hinweise haste ja gekriegt. Nimm ne vernünftige Software oder lebe mit viel Gefrickel.

Das mit dem Gdeschäft war im Übrigen kein Vorwurf von mir. Ich habe mich ja meines Kommentars enthalten. Von daher kannst du ja gar nicht wissen wie er ausgefallen wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.07.2010 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ich frage mich auch, warum ihr mit Illu ausschießt.
Kann man machen, ist aber eben nicht dafür gedacht. Daher ist es Frickelei.

Nimm ne vernünftige Software oder lebe mit viel Gefrickel.

In diesem Fall geht es nicht um Ausschießen, sondern um Nutzenstellung. Illustrator ist hierfür sehr gut geeignet, und der Umweg über InDesign ist nicht zwingend erforderlich.
(Wahrscheinlich handelt es sich hier um einen MGI-typischen Beißreflex, der sofort einsetzt, wenn nicht für alles InDesign verwendet wird, was man auch in anderen Programmen genauso gut – oder besser – lösen kann.)

seal hat geschrieben:

Layout in Illu auf Endformat stellen + mit Marken (und gewünschter Größe, Offset etc.) exportieren -> dann Nutzen stellen
oder
Schnittmarken per Hand sauber anlegen, duplizieren ...

Genau so.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Di 13.07.2010 09:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Ich frage mich auch, warum ihr mit Illu ausschießt.
Kann man machen, ist aber eben nicht dafür gedacht. Daher ist es Frickelei.

Nimm ne vernünftige Software oder lebe mit viel Gefrickel.

In diesem Fall geht es nicht um Ausschießen, sondern um Nutzenstellung. Illustrator ist hierfür sehr gut geeignet, und der Umweg über InDesign ist nicht zwingend erforderlich.
(Wahrscheinlich handelt es sich hier um einen MGI-typischen Beißreflex, der sofort einsetzt, wenn nicht für alles InDesign verwendet wird, was man auch in anderen Programmen genauso gut – oder besser – lösen kann.)


Ich habe nie ID empfohlen. Ich habe immer angemerkt, dass das auch mit ID oder Illu machbar ist, dass aber nicht wirklich komfortabel ist. Nutzenstellung ist nunmal Ausschießen. Auf die Dauer würde mir das mit Illu oder Indesign oder welchen Krücken auch immer ziemlich auf die Nerven gehen. Das hat nichts mit Beißreflex zu tun sondern mit dem Wunsch nach komfortabler Arbeitsweise. Schalt mal einen Gang zurück und lutsch ein Eis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.07.2010 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Nutzenstellung ist nunmal Ausschießen.

Aha. Wieder was dazugelernt. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator und Schnittmarken..
Illustrator CS und Acrobat 5 - Schnittmarken
Illustrator: Schnittmarken und Passkreuze anlegen?
Illustrator: Schnittmarken korrekt setzen
In Illustrator exportiertes Pdf in Quark ohne Schnittmarken!
illustrator: kann schnittmarken nicht löschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.