mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Schnelle Beratung] Druck auf CD ohne weiße Grundierung vom 29.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Schnelle Beratung] Druck auf CD ohne weiße Grundierung
Autor Nachricht
titoletrito
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2010
Ort: Jena
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 19:03
Titel

[Schnelle Beratung] Druck auf CD ohne weiße Grundierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

und zwar mache ich gerade ein CD Artwork für einen Kunden von mir.
Mir geht es hier speziell um die CD. Diese habe ich in Münzenform gemacht und ich weiß jetzt nicht genau, ob es gut aussehen würde, wenn man die weiße Grundierung beim Druck weglassen würde - sodass es mehr einen silbriges/gläzenden Effekt geben würde.

Hier mal das Motiv zur besseren Vorstellung:



Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht?
Würde das vielleicht besser aussehen oder sollte ich das mit doch lieber Standard auf weißer Grundierung drucken lassen?

Vielen Dank im Voraus! (Die Entscheidung dränt ein wenig, da das so schnell wie möglich in den Druck muss^^)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, der gewünschte Eindruck stellt sich am ehesten mit einem Duplex aus Goldbronze (wie z.B. Pantone 872) und Schwarz ein. Wenn du in den Lichtern dann noch das Silber der CD durchblitzen lässt, könnte das (je nach Rasterweite) richtig gut aussehen... das kommt meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als mit Weiß drunter! Ob's tatsächlich machbar ist musst du aber mit dem ausgewählten Dienstleister abklären (Mindeststrichstärken/Rasterweite etc)

By the way: Wir reden hier schon von Siebdruck als Verfahren, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
titoletrito
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2010
Ort: Jena
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, vielen dank für die antwort und deinen tipp!

allerdings habe ich nur die beiden varianten zur auswahl, da die band nicht mehr ausgeben möchte. ja es handlet sich um siebdruck. sorry, hatte ich gar nicht mit erwähnt. ich weiß, dass so ein standarddruck natürlich keinen goldenen schimmer bringt.

ich kann mir derzeit nur nicht wirklich vorstellen, wie das ergebnis aussehen würde, wenn man eben einfach nur die weiße grundierung weglässt - also ob das dall schon ein BISSCHEN in richtung glänzend geht oder eben total mist aussieht Grins

mfg
phil


Zuletzt bearbeitet von titoletrito am Mi 29.09.2010 20:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Viele Druckfarben stehen denn zur Verfügung? Und wie ist dein Bild aufgebaut?

CMYK+Weiß wären ja 5, mein Duplex-Vorschlag gerade mal 2 Druckfarben, was ist denn da teuerer? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 30.09.2010 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wollt Ihr eine CD oder eine CD-R bedrucken? Bitte dran denken das die CD immer einen Innenbereich mit ID, Barcode etc. hat - dieser scheint durch wenn Du kein weiß unterdruckst.

Ohne Sonderfarben rate ich auf jeden Fall zu Offset. Im Offset kann auch die erste Farbe als Sonderfarbe gedruckt werden - sprich z.B. Pantone 872 + 4c + Glanzlack.
Siebdruck halte ich bei dem Motiv für ungeeignet. Offset wird immer im 4c gedruckt - erst kommt eine Siebdruckstation (hier z.B. Pantone Gold) dann die 4c und danach noch eine Station für einen optionalen Lack. Der Offsetdruck ist von Haus aus matt - bei einem Glanzlack wird a: die Pantone Farbe noch gegen anlaufen geschützt und b: ist der metallische Glanz damit gegeben.


Zuletzt bearbeitet von am Do 30.09.2010 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
Siebdruck halte ich bei dem Motiv für ungeeignet.


Dito * Ja, ja, ja... * Das Motiv ist meines Erachtens zu detailreich für Siebdruck (zu grobe Rasterweite).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
titoletrito
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2010
Ort: Jena
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay okay,

vielen dank für die vielen antworten!
nun bin ich wirklich ein wenig hin und hergerissen. hier ist die auswahl der druckmöglichkeiten.




aber ahhhh... ich habe mir gerade mal eine cd angeguckt, die ich auch schonmal dort drucken lassen habe und da ist tatsächlich ein barcode etc von unten zu sehen. wenn der dann durchscheint wenn man die grundierung weglässt, wär der direkt unter dem titel. und am motiv selbst wollte ich eigentlich nichts mehr ändern.

hmm... dann bleibt mir es wir wahrscheinlich nur noch übrig das ganze normal drucken zu lassen. aber im offfset druck (danke für den tipp - hab auch noch nicht sooo viel erfahrung im cd druck).

also vielen dank an alle! habt mir sehr geholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen suche dringend schnelle Konvertierung von Druck PDF in ipad
Beratung für T-Shirt Logo Druck - Spreadshirt
Druck-Artefakte (weiße Striche)
Dünne Weiße Linie im Druck Sichtbar
Illustrator Logo hat im Druck weiße Fläche, warum?
schnelle hilfe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.