mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 03:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schlechte Voransicht bei Quark 7 vom 18.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schlechte Voransicht bei Quark 7
Autor Nachricht
matzemuhl
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2005
Ort: Ötisheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 13:23
Titel

Schlechte Voransicht bei Quark 7

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,
habe jetzt das quark 7 (bin zwar begeistert) aber folgendes problem: wenn ich eine strichzeichnug scanne, als tiff abspeichere und in quark importiere ist die ansicht der grafik sehr sehr ungenau. zum teil fehlen dünne linien in der grafik, die ich aber zum besseren platzieren benötige. auch die voransichtsauflösung auf "volle auflösung" bringt nur bedingte besserung. muss ich das bild anderes abspeichern in photoshop oder andere einstellungen in quark machen?
danke schon mal
grüße
matthias
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Matze,

rechte Maustaste auf das Bild und "vollaufgelöste Voransicht" auswählen.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
matzemuhl
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2005
Ort: Ötisheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist ja o.k., hatte ich auch schon gemacht, aber wenn ich ein 40 seiten-dokument habe, dies paar mal pro woche, dann nervt es jedes mal diesen schritt machen zu müssen. gibt es da keine andere lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 16:52
Titel

Re: Schlechte Voransicht bei Quark 7

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matzemuhl hat geschrieben:
auch die voransichtsauflösung auf "volle auflösung" bringt nur bedingte besserung.


Was verstehst du denn unter 'bedingte Besserung' ist es optisch nicht wirklich viel besser, oder sieht es eigentlich schon besser aus, ist dir aber zu umständlich?

Grundsätzlich ergbit sich das Problem, das Strich eben höher aufgelöst ist als Halbtonbilder so das sich bei Halbton eine Relation von ~4:1 von fein zu grob ergibt (300ppi:72ppi), bei Strich mit nur (man kann/muss ja auch noch feiner scannen) aber eine Relation von 8:1. Da ist der Unterscheid von grob zu fein natürlich deutlicher, bzw. ein genaues platzieren mit den groben Bildern nahezu unmöglich.
Wir haben sowas früher durchweg per Probedruck auf dem Laser hingefrickelt, wenn z.B. gesacannte Formeln oder technische Zeichnungen (die ja gerne mit diesen Projektdatenrahmen über die dann z.T. hinweg geschrieben oder gezeichnet wurde, so dass man sie kaum weglassen konnte).
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Sachen Lösung:
du kannst die Strichzeichnungen in PS auf eine niedrigere Auflösung umstellen (nicht umrechnen!!!), dann wird die Auflösung der Zeichnung in Relation zur 72ppi Ansicht zunehmend besser, bis bei 72ppi du ein Grobbild mit Feinbildauflösung vor der Nase hast, dass dann natürlich unheimlich weit herunterskaliert werden muss. Unterm Strich dürfte die Ausgabeauflösung aber identisch sein. Die Dokumente werden dutch die riesigen Vorschaubilder natürlich ziemlich unhandlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
matzemuhl
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2005
Ort: Ötisheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...dann versuch ich diesen weg mal und schau ob der mac in die knie geht.
danke vorab und ich halte euch auf dem laufenden...

grüße
matze
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark 7 Voransicht
Voransicht der Schriften in Quark ?
Quark 8 Voransicht auf Snow Leopard
[Quark] Schlechte Darstellung von EPS-Files
Quark XPress 4.0 --> PDF; schlechte Qualität der Bilder?
Voransicht in Q 7.02
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.