mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schatten mit weißen Kanten in Indesign um Logo vom 01.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schatten mit weißen Kanten in Indesign um Logo
Autor Nachricht
cidonahu
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.02.2008 14:02
Titel

Schatten mit weißen Kanten in Indesign um Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leutz,

Verzweiflung macht sich breit:
Ich habe hier ein Logo als Illustrator-EPS geschickt bekommen, dass eine transparente Fläche beinhaltet.
Genau diese transparente Fläche hat einen Schatten-Effekt.

Darunter liegen dann noch andere Objekte.

Wennn ich das EPS nun in Indesign einspiegele und ein PDF drucke, erscheint ein weißer Kasten.

Wie kann ich das Logo ohne weißen Rahmen abbilden, ohne das der Schatten dran glauben muss?
Danke für Eure Rückmeldung.

Cindy
  View user's profile Private Nachricht senden
virra

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: Bremerhaven
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.02.2008 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehme an, es handelt sich um Echtfarben? Denn das ist ein bekanntes Problem bei ID. Wenn ein Schatten angelegt ist, muss der natürlich auf Überdrucken stehen, damit es korrekt wird… kannst ja mal prüfen.

Ansonsten würde ich es so machen: als Erstes mal Die Separationen begucken, ob die weißen Kisten da auch mit drin sind. Evtl hierfür das PDF auch mal in PS auslesen lassen und rastern, weil Acrobat manchmal Käse anzeigt.
Wenn nichts hilft: Die Stelle, wo es überlappt in das Logo in Illu mit einbasteln und beides zusammen neu positionieren. macht wenig Freude, aber hilft.


Zuletzt bearbeitet von virra am Fr 01.02.2008 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
iop

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: NL
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.02.2008 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem haben wir auch manchmal .... das eigenartige ist, die ansichten im reader und acrobat unterscheiden sich. mal ist im reader der strich um einlogo zu sehen und dann im acrobat nicht. und ein anderes mal umgekehrt. im druck hatten wir zum glueck nie das problem, dass ein weisser kasten zu sehen war. bei uns wars also bisher nur ein ansichtsproblem.
  View user's profile Private Nachricht senden
cidonahu
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.02.2008 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. Aber letzten Endes habe ich das Logo in seine Bestandteile zerlegt und in Photoshop wieder zusammengebaut. Zum Glück mach Indesign CS3 dabei keine Probleme, wenn ich PDF/X3 schreibe. Die weißen Rahmen verschwinden, wenn psd's eingebaut sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.02.2008 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du verwendest EPS?

Hier ist das Problem. EPS unterstützt keinerlei Transparenz, diese wird beim Speichern als EPS flachgerechnet. Deshalb entsteht hinter Transparenzeffekten ein weißer Kasten. Das ist normal.

Deshalb soll man heutzutage kein EPS mehr verwenden. EPS ist eben ein veraltetes Dateiformat. Vielleicht gibt es noch irgendein Museum, wo das präsentiert wird, aber in aktuellen Workflows? Nein.

Verwende bei Illustrator AI oder PDF. Beides ist gleichermaßen geeignet und unterstützt Transparenz,.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 02.02.2008 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Kanten am Logo-Bildrand werden verpixelt/begradig
Weißen Rand um ein Logo?
Logo ohne weißen Hintergrund – Pauschallösung?
Indesign CS 6 weißen Hg (Tif) auf transparent stellen?
InDesign: FreeHand-EPS hat weißen Hintergrund?
hilfe! .ai in indesign hat weißen hintergrund - bug?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.