mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schatten bei Quark 7 vom 30.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schatten bei Quark 7
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ecks0ne
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Essen -Ruhrpott
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 14:13
Titel

Schatten bei Quark 7

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe nen echtes Problem.
Habe in 2 Tage ne Katalog Abgabe und habe ernsthafte Probleme mit Quark 7.2
Ich kann leider einige Seiten, auf denen ich Schatten angelget habe, nicht drucken.

FEHLERMELDUNG:




Habe die Transparenz im Druckmenü schon erheblich runtergeschraubt, die EPS Daten in TIFF Daten umgeformt, aber er druckt mir keinen einzigen Schatten mit.
Hat jemand noch ne Idee???


Vielen Dank schon mal.

P.S.: Die Datei ist eine reine Quark 7 Datei und keine 6er Version.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pidigi

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heisst denn; der druckt das nicht aus?
Schreibst du ein PDF oder PS?? Oder druckst du direkt aus Quark raus?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal probiert bei der Ausgabe eine niedrigere Auflösung zu wählen?

Andere Frage siehe oben. Schreibst du ein PS oder willst du das an einen Drucker schicken?
  View user's profile Private Nachricht senden
ecks0ne
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Essen -Ruhrpott
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schreib schon ne PS davon und dann ab in den Distiller.
Bei manchen Bildern hinterlegt er ja auch den Schatten.
Und ja, ne niedrigere Auflösung bin ich auch schon gefahren, wenn du die Einstellung im Druckmenü meinst.
Oder meinst du die Bilddateien???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Georg Obermayr

Dabei seit: 07.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.07.2007 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es lohnt sich immer, den Fehler auf eine bestimmte Region herunterzubrechnen. Sprich zuerst auf die Seite und dann auf einzelne Elemente. Ich nehme an, der Schatten fehlt bei einem oder mehreren Elementen eben auf Seite 1.
Der erste Test ist, die Reduzierungsauflösung für Schlagschatten auf einen Extremparameter herabzusetzen, also etwa 30 ppi. Kommt der Fehler dann weiterhin, das selbe mit der Reduzierungsauflösung für Vektoren und zum Schluss für Verläufe. Kommt der Fehler dann immer noch (3 Extremparameter) können die Auflösungen wieder auf ein Normalmaß hochgesetzt werden - das Problem liegt dann vermutlich nicht in der Auflösungsqualität sondern im Aufbau der Layoutelemente.
Verschwindet der Fehler nach dem Herabsetzen der Vektor-Reduzierung ist wahrscheinlich an einer Stelle ein Vektor-EPS von der Transparenz-Reduzierung betroffen.
Erfahrungsgemäß ist dieser Fehler meist auf einen unsauberen Layout-Aufbau oder extrem komplexe-Transparenz-Situationen v.a. mit Vektor-EPSen zurück zu führen.
Daher sollte die Stapelreihenfolge der Objekte kontrolliert werden. Das transparente Objekt sollte immer möglichst weit hinten liegen und nur geringe Schnittmengen mit anderen Objekten haben. Auch sollte alle Rahmen möglichst eng aufgezogen sein und sich nicht gegenseitig überlappen. Weiterhin sollte geschaut werden, ob nicht versehentlich mit der Einstellung "Deckkraft" gearbeitet wurde, obwohl "Tonwert" gemeint war - so wird sonst auch eine Transparenz-Situation ausgelöst.

Georg Obermayr
  View user's profile Private Nachricht senden
ecks0ne
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Essen -Ruhrpott
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhhh, hab alles ausprobiert.
Aber 3 von den 8 Bildern werden nur ohne Schatten gedruckt.
Meintest du mit dem unsauberem Layout, dass ich alles noch mal setzen sollte?
Denn soweit es geht, habe ich alle Elemente mit Schatten soweit wie es geht in den Hinergrund geholt.
Die Reduzierungsauflösung konnte ich aber max. nur auf 72 dpi heruntersetzen, mehr gibt das Druckmenü nicht her.

DAMN, ich hasse Quark.....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso..legst du den Schatten direkt in Quark an oder machst du das in PS? Wenn du das in Quark machst, probiere doch mal die Schatten in PS anzulegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ecks0ne
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Essen -Ruhrpott
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tip, aber wenn Quark schon mit diesem grandiösen Tool wirbt, dann hat das auch zu klappen * grmbl *
Außerdem wirds nicht so einwandfrei, wenn ich die Schatten in ps anleg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schatten in InDesign bzw. Quark
Schatten bzw. Transparenzen in Quark 7.31
Quark 7.3 Dokumente mit Transparentzen, Schatten etc
Schatten zu 3D-Objekten
coole schatten! wie?
Indesign (Mac-CS3) Schatten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.