mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SAP - InDesign Datentransfer vom 21.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> SAP - InDesign Datentransfer
Autor Nachricht
Sevendaw
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2011
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.06.2011 15:09
Titel

SAP - InDesign Datentransfer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich suche jemanden der mir bezüglich Daten von SAP und InDesign weiterhelfen kann. Google hab ich schon gefragt, aber da kam nix nützliches bei raus =)

Also zu den Fakten:
Ich kenne mich (relativ) gut mit InDesign aus und mit SAP arbeite ich seit ungefähr einem Jahr, allerdings nur Standardsachen die ich eintragen muss, nichts programmiermäßiges oder sowas.
Nun muss ich Eitketten in InDesign zusammenbauen und EANs einfügen, die vom SAP über Mark-O-Print direkt auf Kartons an den Maschinen gedruckt werden.
Die Etiketten nachbauen ist nicht das Problem (Nummern, Text etc.) nur wie kriege ich die EANs darein? Wie genau die Etiketten vorher auf die Kartons gedruckt wurden, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es mit Mark-O-Print zusammenhängt, aber damit habe ich noch nie gearbeitet. Aber es muss ja irgendein Datenformat geben, das von dem Programm oder von SAP oder so die Drucker anspricht. Nur welches und wo wird das gespeichert? Kennt sich hier jemand zufällig damit aus? Denn wenn ich die alten Etiketten einscanne und dann einfüge sind sie ja aufgerastert und ein Bild. Klar kann man die in 100% K umwandeln, aber um die Lesbarkeit nicht einzuschränken sollten es ja schon noch Vektoren sein.
Mit unserem EAN-Schreibprogramm hab ich es schon ausprobiert, aber die sehen anders aus und irgendwie hat das auch nicht so ganz geklappt.

Also zusammengefasst: Ich muss SAP-Daten in InDesign platzieren. Aber wie?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Danke im Vorraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh, das wird schwer. Guck dir mal InBetween oder priint.comet an. Aber etwas direkt aus SAP rauszupopeln ist schwer. Da wird mindestens ein Webservice für geschrieben werden müssen. Und ob der Aufwand inkl. Konzeption, Entwicklung und Tests wirklich lohnt?

Über wieviele Etiketten in Summe/ täglich neue reden wir hier?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sevendaw
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2011
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.06.2011 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht erstmal um 100 Etiketten die ich basteln muss und die PDFs werden dann zu einer Druckerei geschickt, die davon Selbstklebeetiketten auf Rolle herstellt. Also nur einmalig zusammenbauen.
Ich weiß halt nicht ob SAP die EANs generiert wenn man die Zahlenfolge eingibt, oder dieses Mark-O-Print und wie das überhaupt funktioniert. Meine Idee war, dass SAP die generiert und als PostScrpit an den Drucker schickt und vielleicht kann man dieses PostScript nehmen (wenn es irgendwo gespeichert ist) und das dann einfügen bei InDesign... aber ich glaube so einfach ist das nicht Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

100 Etiketten? Da lohnt keine Software oder ähnliches. EAN nachgucken und anschließend einzeln die barcodes generieren und einbauen. Zum Thema Barcode-Generator findest du hier über die Suche etliche Threads.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sevendaw
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2011
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.06.2011 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das hab ich mir schon gedacht...

hätt ja sein können, dass es doch irgendein Datenformat gibt was zwischen SAP und InDesign kommuniziert.
Wofür gibt es so viele Informatiker?! Grins

Trotzdem danke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datentransfer CAD ProEngineering>Illustrator oder CorelDraw
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.