mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Saldek's "Adobe Illustrator" Umstiegs-Thread vom 22.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Saldek's "Adobe Illustrator" Umstiegs-Thread
Autor Nachricht
Saldek
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.08.2011 08:57
Titel

Saldek's "Adobe Illustrator" Umstiegs-Thread

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hatte neulich hier gefragt wegen Umstieg von "Corel X5 Suite" auf "Adobe Illustrator/ InDesign/ Photoshop CS5".
Jetzt bin ich am nächsten Schritt und arbeite mich etwas mit der Illustrator Testversion ein.

Die Export-Möglichkeiten von Corel sind ja wesentlich besser, Kreisliga zu Championsleague sozusagen. Auch die Bedienung scheint mir in Corel Draw bisher ausgefuchster. Alle Kurvenbearbeitungen gehen mit fast einem Werkzeug...

Aber egal...Corel kenne ich schon. Also ist meine Meinung noch nicht objektiv.
Ich möchte diesen Thread als Sammel-Topic erfassen für grundlegende Newbie-Fragen. Meine erste Frage:

Wie kann ich die Form z.B. eines Rechtecks möglichst einfach bearbeiten:



(links AI, rechts Corel Draw)

In Corel konvertiere ich das Objekt per Rechtsklick in Kurven und kann diese frei gestalten.
In AI gibt es zwar ein Kurvenwerkzeug, aber wie kann ich Standard Objektformen per Pfadbearbeitung verformen? Z.B. Kurven wie im Bild hinzufügen?


Zuletzt bearbeitet von Saldek am Mo 22.08.2011 08:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.08.2011 09:10
Titel

Re: Saldek's "Adobe Illustrator" Umstiegs-Thread

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saldek hat geschrieben:
Ich möchte diesen Thread als Sammel-Topic erfassen für grundlegende Newbie-Fragen.


Ich würd eher auf die Onlinehilfe zurückgreifen. Da mußt nicht jedesmal auf Antworten warten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.08.2011 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilsons Tipp ist Gold wert.

Dazu: wirf einen Blick auf die Plugins VectorScribe und Xtream Path
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saldek
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.08.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den praktischen Link. Leider hilft mir die Onlinehilfe hier nicht weiter.

der Punkt "Bearbeiten von Objekten" gibt mir irgendwie nur "Transformieren" (spiegeln etc) und "Hüllen" (=Verzerren) als Hilfe.
Ich möchte aber Liniensegmente in Kurven konvertieren. Beabreitungspunkte hinzufügen und löschen etc. Also ich scheitere an der grundlegenden Objektbearbeitung.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.08.2011 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst ja auch nicht bei Bearbeiten von Objekten, sondern bei Bearbeiten von Pfaden kucken.
http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-6246a.html

Wenigstens mal das Inhaltsverzeichnis komplett durchlesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.08.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wusste gar nicht, dass Corel bessere Expormöglichkeiten hat. Es hat zwar mehr Dateiformate. Aber die Dateiformate, die Illustrator bietet - angefangen vom nativen AI - haben eine bessere Qualität und sind besser verwertbar. Innerhalb der Creative Suite kannst Du aus Illu direkt AI speichern, die Du in InDesign oder Photoshop verwenden kannst. AI-Export aus Corel verzichtet auf jede Transparenz, PDF ebenso, oftmals muss man von Corel EPS in der Druckvorstufe verwenden und wer mich kennt, weiß, dass ich da Magenkrämpfe krieg.
Also lern erst mal Illustrator kennen, bevor Du da über die Exportmöglichkeiten jammerst.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.08.2011 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass Corel bessere Expormöglichkeiten hat. Es hat zwar mehr Dateiformate. Aber die Dateiformate, die Illustrator bietet - angefangen vom nativen AI - haben eine bessere Qualität und sind besser verwertbar. Innerhalb der Creative Suite kannst Du aus Illu direkt AI speichern, die Du in InDesign oder Photoshop verwenden kannst. AI-Export aus Corel verzichtet auf jede Transparenz, PDF ebenso, oftmals muss man von Corel EPS in der Druckvorstufe verwenden und wer mich kennt, weiß, dass ich da Magenkrämpfe krieg.
Also lern erst mal Illustrator kennen, bevor Du da über die Exportmöglichkeiten jammerst.


Ich weiß ja nicht woher Dein Wissenstand ist, aber Corel kann sehr wohl (Corel X5) Transparenzen in AI exportieren.




Die Exportmöglichkeiten sind mit sicherheit vielseitiger als bei AI. AI kann z.B. keine CDR schreiben.

Das bearbeiten von Pfaden ist intuitiver, schneller und komfortabler als es je in Ai war oder werden wird.

Es ist natürlich Übungssache um in AI genauso schnell zu arbeiten wie in Corel. Viele Funktionen haben andere Bezeichnungen oder verstecken sich in winzigen Schaltflächen. Da muss ein Corelianer erst mal umdenken und praktisch von vorne anfangen.

@Saldek: nimm Dir die Zeit und probiere alle Funktionen in AI durch. Nimm eine Corelzeichnung als Vorlage und baue dies mit AI nach. Du wirst sehen, allmählich gewöhnt man sich an das AI Interface. Bis auf einige Funktionen/Bezeichnungen sowie Pfadoperationen, die mich heute noch zum Wahnsinn treiben, geht's aber ganz gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
adobe illustrator 10
eps-Format aus Adobe Illustrator CS2
Adobe Illustrator CS4 Schlagschatten
Adobe Illustrator cs5 und Beschnittzugabe?
Problem in Adobe Illustrator CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.