mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rundsatz mit Skaleneinteilung unproportional erzeugen - wie? vom 13.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Rundsatz mit Skaleneinteilung unproportional erzeugen - wie?
Autor Nachricht
Peter Krammel
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: Neuried-Dundenheim
Alter: 66
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 21:02
Titel

Rundsatz mit Skaleneinteilung unproportional erzeugen - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir müssen einen Rundsatz mit Skaleneinteilung machen, der unproportional verläuft.
Z.B. für einen Benzinrechner wo der Benzinverbrauch mit der Tankfüllung korelliert. Die Skaleneinteilung muß bei dem Benzinverbrauch um die 7 Liter weiterauseinander sein als z.B. bei 12 Liter. Gibt es dafür eine Zusatz für
Illustrator oder auch eigene Software die die Skaleneinteilung so variabel erzeugen zuläßt.
Auf unserer Internetseite kann man einen Rechner sehen:

http://www.fides-druck.de/drehbare_systeme/ps/set_bilder2/ps_bilder/pop_bilder/ps1_pop.jpg

Würde mich sehr freuen, einen Tipp dazu zu bekommen. Oder wer kann soetwas machen?
Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2008 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Automatisch geht das nicht - Du wirst immer noch Winkel ausrechnen müssen.

Ein Objekt um einen Mittelpunkt drehen, geht mit dem Transformieren-Effekt.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Peter Krammel
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: Neuried-Dundenheim
Alter: 66
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 21:42
Titel

naja klar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die ausführliche Info, klar so geht es schon, aber ziemlich mühsam!?
Wenn ich z.B. von 5 auf 6 Liter 5 Grad habe und von 7 auf 8 Liter 3,5 % weniger und das immer so weiter fortführe, das ist das mit jeweils 10 Zwischenschritten eine ganz schön mühselige Arbeit.
Wenn dann noch mathemathische Funktionen hinzukommen ist es doch gar nicht mehr machbar.
Da gibt es doch bestimmt eine Software?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2008 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du denn mit unproportional? Wird der zwischenschritt jedesmal um 3,5% kleiner? Dann solltest du mal schauen ob du mit dem Einstellungen bei "Skalieren" nicht weiterkommst. Der horizontale Wert sollte dann z.B. bei 96,5 stehen, während der vertikale bei 100 bleibt. Probiers doch einfach mal und schau wie sich das Werkzeug verhält.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF unproportional skalieren
Indesign: unproportional verkl. Bilder können nicht zurück
Rundsatz mit Illu. CS2
Illustrator - Rundsatz
Hilfe - Rundsatz ID CS3
Mehrzeiliger Rundsatz in Indesign oder anderem Programm?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.